iBook erkennt keine Audio-CDs??!!

W

webmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen G4 iBook 14". System MacOS X 10.3.1 mit CDRW-DVD-Laufwerk. Ich habe versucht, eine Audio-CD zu lesen. Das Laufwerk fährt höhrbar an, hört nach einiger Zeit wieder auf und dann passiert nichts. Die Audio-CDs (habe meinen ganzen CD-Ständer durchprobiert, inklusive selbstgebrannter CDs) werden nicht mal auf dem Schreibtisch angezeigt, geschweige denn in iTunes. DVDs und Daten-CDs funktionieren aber. Nur Audio-CDs laufen nicht.

Habe dann unter den Finder-Einstellungen nachgeschaut. Alles richtig eingestellt. Auch in den Systemeinstellungen ist eingestellt, daß der Rechner nach Einlegen einer Audio mit der Wiedergabe beginnen soll. Habe natürlich auch schon sämtliche anderen Optionen ausprobiert.

Woran kann das liegen, daß der Rechner das Medium nicht erkennt?

Vielen Dank schon jetzt. drumm
 
audio cd

hast du mal andere cds ausprobiert? Insbesondere ältere, die def. keinen Kopierschutz haben?
 
hi,

ist es jetzt allgemein beim neuen iBook so oder tritt das Problem nur bei dir auf ?

Was sagen die, die auch das neue 14er haben ?
 
Sonst ist alles gut

Hi, das würde mich auch mal interessieren. Sonst ist ja an dem Teil alles iO. Wäre schön, wenn ich dazu noch einige Rückmeldungen bekommen würde. Werde aber heute auch mal bei meinem Apple-Händler anrufen. Mal schauen, was der sagt. Zur Not fahre ich mit dem Teil da noch mal hin.

Bis denne
 
Re: audio cd

Original geschrieben von 93noddy
hast du mal andere cds ausprobiert? Insbesondere ältere, die def. keinen Kopierschutz haben?
 

Ja, ich habe CDs reingeschmissen, die betimmt schon 10 Jahre alt sind. Gehen auch nicht.
 
kann denn nicht einer der ein neues iBook hat das mal fix ausprobieren ??
 
Hi,

Also das kann doch nicht im Ernst sein, das man auf dem neuen keine Audiocd- s abspielen kann !

Bitte legt mal jemand eine ein, und sagt das es ohne Probleme geht !!

(möchte mir auch ein ibook kaufen, aber das Audiocds nicht abgespielt werden können wäre ja schlecht.
 
gleiches Problem hatte ich am ersten Tag auch. Bisher war es nicht wieder reproduzierbar, da nach einem Neustart sämtliche Audio CDs wieder funktionieren...
 
Hi,

Vieleicht ist es ja normal, das man nach dem einrichten usw. mal neu starten muss damit er Audio Cds liest.

Aber wenn es sonst alles schluckt bin ich ja zufrieden..

mfg,

Flo
 
Auch nicht nach Neustart

Leider funktioniert es auch nach dem 20. Neustart noch nicht. Habe nun bei Apple angerufen. Die hatten leider auch keine Lösung parat. Werde in der nächsten Woche zum Händler fahren um das Problem lösen zu lasses. Wie schön, dass es eine Garantie gibt.

Gibt es trotzdem noch jemanden mit diesem Problem?? Dann könnte ich den Händler gleich drauf hinweisen. Vielleicht gibt es ja damit Probleme bei diesem Modell. Schließlich ist es ja auch ganz neu. Und mal unter uns. Irgend etwas ist doch immer bei neuen Modellen. Zumindest solange ich zurückdenken kann.
 
Hi webmac,
wenn du die "Systemeinstellungen" öffnest und dort denn Punkt "CDs & DVDs" auswählst was steht denn dann bei "Beim Einlegen einer Musik-CD"?
 
Original geschrieben von HeckMeck
Hi webmac,
wenn du die "Systemeinstellungen" öffnest und dort denn Punkt "CDs & DVDs" auswählst was steht denn dann bei "Beim Einlegen einer Musik-CD"?
 

Hi HeckMeck,

da steht, beim Einlegen einer Musik-Cd in iTunes öffnen. Habe aber alle anderen Varianten auch schon getestet. Die CD erscheint ja nicht mal auf dem Schreibtisch, obwohl das in den Eistellungen so angewählt ist. Hat das vielleicht mit diesem Ländercode zu tun? Bei DVDs fragt er ja manchmal danach.

Gruß webmac
 
Original geschrieben von Jamonit
hi,

ist es jetzt allgemein beim neuen iBook so oder tritt das Problem nur bei dir auf ?

Was sagen die, die auch das neue 14er haben ?
 

meines schluckt alle CDs! Auch z.b. die neue Robbie Williams (abspiel.. ääh kopiergeschützt), obwohl das ja nicht gehen sollte ;)
 
Original geschrieben von gfc
 

meines schluckt alle CDs! Auch z.b. die neue Robbie Williams (abspiel.. ääh kopiergeschützt), obwohl das ja nicht gehen sollte ;)
 
 
Soory, bin Neuling und hab schon den ersten Bock geschossen (mit gütiger Mithilfe von Microsoft)

Ich hatte aber letzthin endgültig die Schnautze voll von Gates und Konsorten und mir ein 12"IBook bestellt. Aber wenn ich so eure Diskussionen verfolge, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mich richtig entschieden habe.

@gfc:
Du hast ja jetzt dein Book und scheinst zufrieden damit zu sein. Ist das immer noch so? Bist du einfach einer der wenigen glücklichen, die kein defektes Gerät bekommen haben?
 
Glaubensfrage

Original geschrieben von gustavgans
Soory, bin Neuling und hab schon den ersten Bock geschossen (mit gütiger Mithilfe von Microsoft)

Ich hatte aber letzthin endgültig die Schnautze voll von Gates und Konsorten und mir ein 12"IBook bestellt. Aber wenn ich so eure Diskussionen verfolge, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mich richtig entschieden habe.

@gfc:
Du hast ja jetzt dein Book und scheinst zufrieden damit zu sein. Ist das immer noch so? Bist du einfach einer der wenigen glücklichen, die kein defektes Gerät bekommen haben?
 

Hi gustavgans, erstmal herzlich willkommen im Apple-Club und in diesem Forum.

Also, das Problem mit dem Laufwerk ist sicherlich nicht der Weltuntergang. Ich weiß ja, dass ich bei meinem Apple-Händler einen vernünftigen Service erwarten kann. Im Übrigen bereue ich keineswegs, dass ich jetzt auch privat Appleuser bin. Ich kannte die Maschinen vorher nur aus dem Job. Und ich muss sagen, dass ich mir wahrscheinlich nie wieder einen PC kaufen werde. Zumindest nicht, solange Microsoft den Markt beherrscht.
Und den Kunden, den beherrscht Microsoft schon lange. Ausserdem sind die MS-Produkte längst nicht so innovativ und stabil wie die Komplettpakete von Apple. Das kann ich aus meiner beruflichen Tätigkeit sagen.
Daraus ergibt sich eine Glaubensfrage. Schließlich wechsel ich ja auch nicht meine Religion, nur weil ich beim Abendmahl keinen Wein mehr abbekam. Anders verhält es sich beim Wechsel von Microsoft zu Apple. Dafür gibt es gute Gründe. Ich kann Dir nur empfehlen mal folgende Website zu besuchen. Danach wirst Du wissen, warum Du Dich richtig entschieden hast.

http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

Viele Grüße,
webmac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link. All diese Argumente waren mir vorher schon bekannt, dashalb hab ich ja auch einen Mac bestellt. Aber in keinem dieser Berichte steht was über die scheinbar lausige Hardwarequalität von Apple.

Das gibt mir schon zu denken. Vor allem, wenn man so lange auf die Lieferung warten muss erwarte ich also schon, dass das auf Anhieb klappt.

Ich hab einfach definitiv keine Lust, drei Wochen oder mehr auf eine Lieferung zu warten, die ich dann postwendend wieder retournieren muss.
Das kanns ja wohl nicht sein, oder?
 
Hi gustavgans,

allein deines Namens wegen dürftest du einen perfekten Rechner erwarten :D .
Aber im Ernst: Natürlich bin auch ich so manches Mal mit meinen Macs verzweifelt (ob privat oder in der Firma) und anderen geht es ebenso. Aber wie das in einem Forum so ist: Wenn alles glatt läuft, poste ich auch nix, sondern nur wenn es Probleme gibt. Daher kann es für Einsteiger schon manchmal so wirken, als ob Apple nicht immer Top-Geräte verkauft (oder viel Murks). Aber es wirkt halt nur so. Und ich bin gespannt welch banaler Fehler Ursache dafür ist, das webmacs iBook keine CDs lesen will … ich hatte mit meinem (zwei Jahre alt) nie derartige Probleme und auch nicht mit anderen Macs/CDs.
Wenn du es genauer wissen willst: Starte doch mal 'ne Umfrage im Forum (vielleicht gibt es die sogar schon) zu einem bestimmten Mac und frage wer keine, viele, wenige Probleme hatte. Dann erreichst du nämlich auch jene, bei denen der Rechner ohne zu Murren arbeitet.
 
Original geschrieben von gustavgans

@gfc:
Du hast ja jetzt dein Book und scheinst zufrieden damit zu sein. Ist das immer noch so? Bist du einfach einer der wenigen glücklichen, die kein defektes Gerät bekommen haben?
 

bis auf das USb2 Problem vollends glücklich! aber mal schauen, wie es sind im lung run schlägt :)
 
Original geschrieben von gfc
 aber mal schauen, wie es sind im lung run schlägt :)
 

Meinst Du nicht, dass das iBook etwas teuer ist, um es einfach zu rauchen? Oder was willst Du sonst damit in deiner Lunge? ;)

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten