iBook erkennt FireWire 400 Peripherie nicht

S

SoniCX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Good afternoon ...

ich habe folgendes Problem: die 160 GB externe Festplatte (MAC & PC) meines Vaters wurde bisher immer erkannt und akzeptiert. Seit kurzem funktioniert es nicht mehr. Weder mit FireWire (400), noch über USB (2.0). Was heoßt nicht funktionieren? Eigentlich nur, dass von Panther die Platte nicht mehr angezeigt wird. Auch der System Profiler findet sie nicht mehr.
Wie kann ich denn trotzdem wieder auf die Platte zugreifen? Auch Windows will sie nicht anzeigen oder kennen.

In diesem Forum wurden schon einige ähnliche Probleme besprochen, doch die Lösungen sind nicht die richtigen für mich, weil es in den meisten Fällen um USB Sticks ging.

Gruß,
Lars
 
Firewire Platte

Wenn zwei Computer die Platte nicht erkennen, spricht eigentlich alles dafür, daß der Controller (im externen Gehäuse) einen Schaden hat. Diese Firewire-Dinger sind recht empfindlich.
 
Original geschrieben von SoniCX
Auch Windows will sie nicht anzeigen oder kennen.
 

Das hört sich nicht richtig gut an. Wenn du Glück hast, ist lediglich der Chipsatz des externen Gehäuses defekt.
Ich würde die Platte mal aus dem Gehäuse operieren und als Slave in den PC hängen. Mit Glück kannst du dann auf deine Daten zugreifen.
 
schade schade

nun gut ... wenn ihr meint. Ich hatte zuvor noch keine externe Festplatte und auch noch keine FireWire Peripherie.

Schade denke ich. Aber kann das denn sein, die Platte ist ganz neu. Vielleicht nen Monat alt. Sollte ich dann lieber USB nützen, wenn FW so empfindlich ist? Und ist der Controller vom USB und FW der selbe?
 
wie kann ich denn erkennen, dass der Controler einen Schaden davongetragen hat?
 
USB ist langsamer als FW...

Firewire braucht glaub ich kein Netzteil, USB braucht eins...
 
Original geschrieben von SoniCX
wie kann ich denn erkennen, dass der Controler einen Schaden davongetragen hat?
 

Ganz einfach. Wenn sie als Slave im PC funktioniert, dann wird es wohl der Controller gewesen sein.
Ganz einfaches Ausschlussverfahren. ;)
 
Original geschrieben von Pretzel
Firewire braucht glaub ich kein Netzteil, USB braucht eins...
 

Na und wie das ein Netzteil braucht!
 
Original geschrieben von Pretzel
USB ist langsamer als FW...

Firewire braucht glaub ich kein Netzteil, USB braucht eins...
 


1) FW ist nur minimal langsamer (Bereich des fast Unmerkbaren).
2) FW HDD brauchen auch ein Netzteil. Das wäre schön, wenn nicht.
 
na super ...

... die Festplatte ist ja echt geil: eine Seagate. Beschreibungen der Master/Slave Jumper sind nicht aufgedruckt. Nunja, ich werde mal suchen, ob ich was finde an Beschreibungen und dann mal versuchen, es als Slave anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: na super ...

Original geschrieben von SoniCX
... die Festplatte ist ja echt geil: eine Seagate. Noch nie was von gehört.
 

:D

Ich sag jetzt nix...


Dreh das gute Stück mal rum. Dort müsste was von wegen

C S M

unterhalb der Jumper stehen. Steck den Jumper auf S, dann solltest du Erfolg haben.
 
jo, seagate kenn ich wohl doch. war mir nur grade entflogen der name ...



ja, sollte man denken, dass da was von wegen C M S steht. tuts aber nicht.

Es ist ein Aufkleber drauf, auf dem steht wie man den Master setzt, limited to 32 GB, und cable select.
 
Poste mal bitte die Bezeichnung der Platte.

Achja, und noch was: Wie alt ist denn der PC? Kann gut sein, dass der nicht mit der Größe der Platte zurechtkommt, wenn es ein älterer Kandidat ist.
 
Barracuada 7200.7 160 Gbytes
Seagate


Set the jumper to Cable Select if using Ultra ATA cable (tu ich), cable position determines Master (black connector) or Slave (gray).
 
Original geschrieben von admartinator


Achja, und noch was: Wie alt ist denn der PC? Kann gut sein, dass der nicht mit der Größe der Platte zurechtkommt, wenn es ein älterer Kandidat ist.
 

der PC ist gut 3 Jahre alt, aber up to date. immer wieder was erneuert worden und auch geupdatet. BIOS ist auch geupdatet. Der PC hat keine Probleme mit großen HDD.
 
lol, danke. bin auch grade auf die support seite von seagate gestoßen. trotzdem vielen dank für deine bemühungen und hilfen. wenn die festplatte jetzt läuft, dann schicke ich den rahmen ein, wenn nicht, dann die ganze externe festplatte.
 
Zurück
Oben Unten