iBook erkennt die Festplatte nicht mehr!

B

bob3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hilfe!! ** ibook-probleme ohne ende!!! ** was kann ich noch machen?? ** vor vier wochen hatte ich das bekannte logicboard-problem an meinem ibook (g3, 700mhz, 4 jahre alt) ** nachdem ich den grafikchip fest angedrückt hatte (s.hier: „ibook g3 mit logicboarddefekt selbst reparieren“ - https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=167872&highlight=ibook+logicboard), lief der rechner wieder problemlos, d.h. das gehäuse wurde weiterhin sehr warm, und manchmal blieb der rechner auch hängen – das problem war nach einem neustart aber behoben

seit gestern habe ich neue probleme: der rechner lief normal, doch als ich ein programm öffnen wollte, fror der bildschirm plötzlich ein, und nichts ging mehr ** nach einem neustart erschien nicht der apfel, sondern das dateisymbol mit dem blinkenden fragezeichen (bis dahin dauerte es außerdem ziemlich lange, und die festplatte klackerte unmotiviert) ** der rechner findet das startvolumen also nicht mehr ** als ich den rechner dann mit der install-cd gestartet hatte, musste ich feststellen, dass die gesamte festplatte nicht mehr erkannt wird!

was kann ich machen?? ** was könnte das problem sein?? ** liegt das weiterhin am logicboard, oder ist jetzt die festplatte kaputt??

bin euch für ratschläge dankbar!!
 
Wenn es an der HD selbst liegt was auch gut sein kann:
Bei mir hat es schon geholfen per CD zu booten und dann mit Festplattendienstprogramm die HD zu reparieren... Das wäre wohl das Einfachste.
 
wenn ich den rechner mit der cd boote, erscheint als laufwerk eben nur die cd! ** wollte sogar schon neuinstallieren, aber die festplatte wird unter volumes nicht angezeigt... ** ratlos..
 
Hallo,

das gleiche Problem wie du habe ich derzeit mit meinem ibook G3 auch. Bin schon die ganze Zeit am suchen an was das liegen könnte, aber leider ohne Erfolg.
Wäre sehr dankbar, über jede Info.

Die letzte Option denke ich mal wird wohl sein, das ibook an einen Apple Service Center vorbeizubringen.
 
oder sich nen neuen rechner zulegen?:motz: :motz:
 
Moin!

Wenn die Platte klackt, liegt höchstwahrscheinlich ein Plattendefekt vor.

MfG
MrFX
 
bob3000 schrieb:
wenn ich den rechner mit der cd boote, erscheint als laufwerk eben nur die cd! ** wollte sogar schon neuinstallieren, aber die festplatte wird unter volumes nicht angezeigt... ** ratlos..

Am besten Panther CD rein ... Festplattendienstprogramm öffnen. könnte vielleicht sein, das "nur" die Daten futsch sind. Die HD müsste in dem Fall weiterhin erkannt werden im Dienstprogramm und du kannst sie vielleicht neu formatieren.
Ansonsten hilft es ganz sicher, wenn man eine neue HD einbaut. Anleitungen dazu finden sich im Netz. ich hab das schon ein paarmal gemacht.... bei Intresse einfach melden.


gruss
m.
 
danke für die tipps ** das mit der panther-cd kann ich leider nicht ausprobieren, da ich nur os9- und 10.1-start-cds habe ** ich gehe mal davon aus, dass die festplatte wirklich nen schaden hat, als ich den rechner per firewire und targetmode mit dem mac eines freundes booten wollte, erschien das fw-symbol auf dem bildschirm, sonst passierte aber nichts, als dass die festplatte klackte...

wo finden sich denn gute anleitungen zum ein- und ausbau der festplatte? ** und was kostet ne neue oder gebrauchte festplatte fürs ibook? ** teuer darf das nicht sein, schließlich hat der laptop ja noch den anderen schaden...
 
bob3000 schrieb:
danke für die tipps ** das mit der panther-cd kann ich leider nicht ausprobieren, da ich nur os9- und 10.1-start-cds habe ** ich gehe mal davon aus, dass die festplatte wirklich nen schaden hat, als ich den rechner per firewire und targetmode mit dem mac eines freundes booten wollte, erschien das fw-symbol auf dem bildschirm, sonst passierte aber nichts, als dass die festplatte klackte...

wo finden sich denn gute anleitungen zum ein- und ausbau der festplatte? ** und was kostet ne neue oder gebrauchte festplatte fürs ibook? ** teuer darf das nicht sein, schließlich hat der laptop ja noch den anderen schaden...

unter os9 gibts auf einer cd (software restore vielleicht?) einen hardwaretest. damit kannst du es auch versuchen ...unter 10.1 sollte es doch möglich sein, das festplattendienstprogramm zu öffnen, oder nicht? (ist lang her, kann mich nicht richtig erinnern)

anleitungen zum einbau findest du hier auf macuser.de ...

ich habe in mein ibook (500mhz) eine 120gb HD eingebaut und bereue es nicht. somit habe ich von sämtlichen daten, die für mich schwierig zum wiederbeschaffen sind oder von unersätzlichen fotos nun eine kopie ...ein beruhigendes gefühl ;-)
gekostet hat das ganze (neben ein paar nerven;) ) 115€. gebrauchte platte wollte ich nicht, weil man nie weiss wie sie gebraucht wurde und die gibts auch kaum grösser als 60gb ...
und wenn schon umbauen, dann solls für immer sein, nicht wahr:D. soviel spass macht das nämlich nicht.


gruss
m.
 
Apple Kulanz

Für das Logicboardproblem gibt es eine erweiterte Apple-Garantie - die zählt für bestimmte Produktionsnummern und 3 Jahre nach Kaufdatum. Bei einer Freundin wurde dass vor 14Tagen auch 3 3/4 Jahre nach Kauf noch auf Kulanz repariert.
Ab zum Händler - Versuch macht kluch und dann die Festplatte gleich mit wechseln lassen...

Holger
 
hallo zusammen,

sorry, wenn ich einen alten thread hochschaufle. ich erleide aber zur zeit ziemilch genau das oben geschilderte problem:

[ibook G3 14" 400, early 2002]
vor ca. 3 wochen erster ausfall (einfrieren, black screen bei neustart). reparatur durch manuellen druck --> das ibook läuft vorerst wie geschmiert.
vor zwei tagen nun: absturz nach sleep mode. danach schlägt jeder neustart fehl. zunächst starten möglich bis zu apfel und laufrad, dann ausprobieren diverser tastenbefehle und booten per CD. der hardwaretest testet den speicher und meldet keine fehler.
nun zwar noch hörbarer chime, dann start bis zum fragezeichenordner. von der CD lässt sich nichts machen, weil die CD das einzige volume ist, welches erkannt wird.

der ausfall der HD hängt anscheinend mit dem logic board defekt zusammen. nur: was kann man tun?

bin dankbar für jeden ratschlag!
 
Mahlzeit,

behandle mein iBook gerade mit dem Logicboard-Fehler. Die mechanische Anfälligkeit der GPU ist mir dabei auch aufgefallen. Weiß noch nicht, ob ich sie mit Heißluft nachlöten will, da der Rechner vorher auch mal sehr heiß geworden ist.

Dein Problem könnte folgende Lösung haben: Du hast es mit der mechanischen Unterstützung für die GP'U übertrieben. Die auf der anderen Seite des Logicboards sitzende Festplatte hat nur einen relativ läppischen Deckel. Wenn man dort draufdrückt, klemmt man die Platten ein. Da ich das Problem schon von einigen Leuten gehört habe, die diese mechanische Fuchserei ausprobiert haben, denke ich, dass da zumindest ein Zusammenhang besteht.
Womit klar wäre, worauf ich bei der Aktion achten werde :).

Nimm das iBook nochmal auseinander und schau, ob du es mit offenem oberen Deckel ans Laufen bekommst. Falls es dann klappt, leg am Rand der Platte ein bisserl Schaumstoff drunter, um beim Zusammenbau den Druck von der Platte zu nehmen. Falls sie schon hin ist, ist das iBook ja eh gerade auf und du kannst die Platte tauschen :cool:

Viel Glück wünscht der Schraubär.
 
Danke für die Antwort. Der permanente Druck per Schraubzwinge war in der Tat zu gross... Ich habe ich die Festplatte inzwischen ersetzt.
Den Grafikchip drücke ich seither mit Latex aufs Board, was einigermassen gut funktioniert (gelegentliches Einfrieren).
Auf die alte Platte wollte ich mit einem 2.5"-Gehäuse zugreifen, was anfangs zu klappen schien. Nach einigen Sekunden tat sich aber gar nichts mehr; habe sie mittlerweile vernichtet und entsorgt.
 
Ich greife dieses Thema heute auch auf, da bei meinem MacBook die Festplatte auch nicht mehr erkannt wird. Ich habe nichts getan, nur gearbeitet..
Ich kann es mir aber nicht leisten die Festplatte einfach zu ersetzen. Ich brauche noch Daten von der Platte.
Welchen Tip und welche Hilfe könnt Ihr mir dafür anbieten?

Ich brauche wirklich dringend Hilfe
Vielen Dank im Voraus
 
Für das Logicboardproblem gibt es eine erweiterte Apple-Garantie - die zählt für bestimmte Produktionsnummern und 3 Jahre nach Kaufdatum. Bei einer Freundin wurde dass vor 14Tagen auch 3 3/4 Jahre nach Kauf noch auf Kulanz repariert.
Ab zum Händler - Versuch macht kluch und dann die Festplatte gleich mit wechseln lassen...

Holger
Das gleiche Problem mit dem LogicBoard hatte ich nach 6 Monaten.
Angerufen-UPS-abgeholt-nach 4 TAgen wars wieder da.....

Jetzt nach genau drei Jahren, wieder das gleiche Problem.
Angerufen-"nichts geht mehr" als Antwort bekommen-Deinen Thread gelesen und Hoffnung bekommen.

Kannst Du mir den Kontakt zu Deiner Freundin herstellen und/oder den Händler nennen, denn weder Apple-Support noch der Händler regen sich in dieser Angelegenheit.

Dazu noch einen netten Satz von einem anderen User:
" Bei konstruktionsbedingten Fehlern muss der Hersteller eigentlich unabhängig von Gewährleistungs- und Garantiefrist haften.

Sonst wäre ja der Selbstzerstörer, der 366 Tage (bei Schaltjahren 367 Tage) nach dem Kauf zündet, völlig legal."


Vielen Dank Anden
 
Moin zusammen,

das mit der Garantie gilt nicht auf den schon erfolgten Austausch.... D.h. die drei Jahre verlängern sich nicht noch mal.
Meins hatte auch schon ein "neues" Logicboard bekommen. Was darauf schließen lässt, dass die Tausch-Teile der gleiche Müll sind.

Ein Mitarbeiter aus der Firma, bei der ich die Lötung gemacht habe, sagte mir nach einem prüfenden Blick, dass die Boards ziemlich übel gefertigt wären. Er tippt darauf, dass das von einer Hinterzimmerwerkstatt mit wenig Erfahrung im bleifreiem Lötprozess gemacht wurde.

Bei mir läuft das iBook seither wieder.

Ne schöne Jrooß

der Schraubär
 
Zurück
Oben Unten