iBook erkennt bootbare CD's/DVD's nicht: Installation gescheitert!

Snowbiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

Also meine Überschrift spricht wohl für sich: Ich wollte mein altes iBook G4 14" (siehe Signatur) von Tiger 10.4.11 auf Leopard updaten. Also nein, updaten nicht, wollte gleichzeitig die Festplatte formatieren. Also Leopard DVD eingelegt und davon gebootet (da hat er sie noch erkannt), alles durchgemacht und bei Optionen Formatieren in diesem Journaled Format ausgewählt. CD überprüft, keine Fehler drauf. Schliesslich in der Mitte hielt er plötzlich an und schrieb irgendwas wie "Fortsetzen drücken!". Ja, wo denn fortsetzen? Installation hängengeblieben, konnte nicht mehr beenden, also Book mit gedrückthalten der Ausschaltertaste ausgeschaltet. Jetzt hatte er keine Partition mehr, also hab ich halt nochmal die Leoparden DVD eingelegt, die hat er allerdings nicht mehr erkannt. Also einfach mal Tiger DVD eingelegt, doch auch die erkannte er nicht. Auch Linux Ubuntu CD erkannte er nicht. Mein iMac(siehe Signatur) konnte aber von allen dreien booten.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Und sorry, wenn jemand schon mal dieses Problem hatte und ich es nicht gesehen habe...:cool:

MfG Snowbiker
 
Du kannst versuchen, das optische Laufwerk des iMac für eine Installation "auszuleihen".
Dazu das Leo Installationsmedium in das iMac Laufwerk einlegen und den iMac im Firewire-Modus (Taste T nach Startknopf) neu starten. Rechner per Firewire Kabel verbinden und beim iBook nach dem Startknopf die ALT Taste drücken um zur Auswahl der Bootlaufwerke zu kommen. Dort sollte auch die Leo DVD im iMac anzeigt werden.

Näheres zum Verwenden des Firwire Modus bei Apple
 
Zurück
Oben Unten