iBook - Erfahrungsbericht eines Switchers

Hallo,
beim 14" I-Book ist das Display gröber als bei dem kleinen weil da ja auch "nur" die Einstellung 1024x768 ist.
Das Display wurde praktisch nur gestreckt.
Naja, mal schaun was kommt:)

Gruß Jamez
 
Ja gut, logischerweise ist es gröber. Was wenn du weiter weg sitzt wieder aufs gleiche rauskommt. Außerdem sind 1024x768 ja Standard, sogar bei 15"-TFTs. Also ich mein es geht schon. Ein bekannter hat ein iBook 14" (das neuste) und das sieht sehr gut aus.
 
Ich hatte nur irgend wo gelesen das das 14" grob und unscharf wirkt, und man besser beim 12" zugreift.
Ist warscheinlich ansichtssache.

Gruß Jamez
 
Also ich bin vom Bildschirm meines 14"ers begeistert. Nen Kumpel von mir hat das 12"er, das ist zwar objektiv gesehen schon "schärfer" (gleiche Auflösung auf weniger Fläche), aber davon jetzt auf "Schwammigkeit" des 14"ers zu schließen ist schon arg miesepeterisch. Ich finds voll in Ordnung, fast besser als mein 15" Belinea-TFT-Monitor daheim. Und da ich z.Zt. nur das iBook, quasi als Desktop-Ersatz habe, war mir der größere Bildschirm auch wichtig (Stichwort Augenkrebs), aber wahrscheinlich ist das Geschmackssache, denn das 12"er iBook punktet natürlich wieder bei der besseren Portabilität.

Ciao,
Stefan
 
@Wuddel

der Preis ist denke ich der Hauptgrund warum nicht mehr switchen. Auch wenn der Mac länger hält wie ein PC ist der Anschaffunspreis doch nicht wenig.

An einen Cube habe ich eigentlich noch garnicht drangedacht. Überlege mir gerade ob ich nicht bei Ebay nach einem schauen soll. Gibt zwar nicht so viele Angebote aber vielleicht finde ich ja nen günstigen. Ist schon ein geiles Teil. Außerdem ist er so schön leise.

Ich denke der dürfte ja von den Leistungdaten am Anfang reichen. Genug RAM reinpacken und ne neue Platte dann paßt das schon. Später noch ne neue Grafikkarte und ein G4 1,5 Mhz :).

mfg
Mauki
 
Würd ich an deiner Stelle nicht machen allein wegen der Garantie (mal davon abgesehen das eh nichts über 100€ bei eBay kaufen würde).

Klar wenn ein iBook 2,4 Ghz hätte würden wir solche Diskussionen gar nicht führen ;)

PS: Gerade das "Projekt 2003"-Faltblatt bekommen. (Tosiba-Notebook mit 1,8 Ghz, 14", Combo-LW für 1399 :( ) Da könnte man wieder heulen. Hoffen auf G5 ...
 
Original geschrieben von Wuddel
PS: Gerade das "Projekt 2003"-Faltblatt bekommen. (Tosiba-Notebook mit 1,8 Ghz, 14", Combo-LW für 1399 :( ) Da könnte man wieder heulen. Hoffen auf G5 ...
 

Na und? Das ist ne DOSe. Von den Dingern habe ich mit 25 meine ersten grauen Haare!
 
Warum sagen Macianer eigentlich immer noch DOSen? Naja egal. Ich meinte eher das es gloreichere Zeiten gab (so zum Erscheinen des Pentium 2), als der PowerPC tatsächlich noch andere CPUs ausstechen konnte. Intel/AMD haben die Kurve gekriegt (wahrscheinlich gerade auch wegen ihres Konkurrenzkampfes), Motorola nicht. Ist nicht Apples schuld.
 
Original geschrieben von Wuddel
Warum sagen Macianer eigentlich immer noch DOSen? Naja egal. Ich meinte eher das es gloreichere Zeiten gab (so zum Erscheinen des Pentium 2), als der PowerPC tatsächlich noch andere CPUs ausstechen konnte. Intel/AMD haben die Kurve gekriegt (wahrscheinlich gerade auch wegen ihres Konkurrenzkampfes), Motorola nicht. Ist nicht Apples schuld.
 

Dann setzen wir halt auf IBM. Aber, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, dieses Jahr geschieht nichts mehr in Richtung neue CPU.
 
Gomiaf hat recht,denn ich denke es wird höchstens eine kleine überarbeitung geben.
Auf ein neues Design und völlig neue Architektur müssen wir wohl noch warten.

Gruß Jamez
 
I-Book- Fan

Der Stephan ! *g*

- du hast in deinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass du sogar so überzeugt warst, von der Idee Mac-user zu werden, dass du sogar deine engsten Freunde damit angesteckt hast -
Die dir dafür auch absolut dankbar sind, weil sie nämlich genauso über ihre Neuanschaffung denken und glücklich sind, wie du!



Gruß

Blue

:D
 
Nach durchschwitzten 3 Wochen ist gestern endlich mein iBook gekommen. Alleine schon die Auspackzeremonie ist die Krönung (habe btw sogar Bilder gemacht - wer mal die Verpackung sehen will...--> pm). Selten habe ich bei einem - noch dazu teuren - Produkt erlebt, dass das Auspacken so viel Spaß macht (Vorsicht! Subjektiv!). Man kommt sich wie ein kleines Kind vor, dass Weihnachten, Geburtstag und Ostern aufeinmal feiern darf. *g*
Superschöne Verpackung, Aufkleber, Booklet etc.
Im Ernst, wenn ich einen PC kaufe, ist das sowas von ernüchternd. Man gibt 1000€ aus und bekommt (wenn man den Rechner zusammenstellt) irgendwelche Bulk Hardware von einem übelstgelaunten PC Nerd in den Warenkorb geschmissen... aber naja, lässt sich nicht so gut vergleichen..)
Ein Kommunikationswissenschaftler würde es so ausdrücken: Eine gefühlte Emotion beim Kauf ist unheimlich wichtig, z.B. für eine gelungene Kundenbindung, usw bla bla.
Kommunikation hin oder her. Wichtiger ist die Hardware..
Über das Design brauchen wir nicht zu reden. Atemberaubend. Sogar das Netzteil ist "designed". Kein schöneres Notebook jemals gesehen.
Jaguar (so nennt sich Mac OS 10.2) sieht auch spitzenklasse aus. Noch nie war ein Rechner so schnell und so einfach eingerichtet. Sogar meine Mutter hätte es ohne weiteres hingekriegt. Bespielung Software war in 15min erledigt. Mit Kruder & Dorfmeister Mukke nebenbei laufend!
T-DSL mit Jaguar? Kein Problem: Benutzerdaten und Passwort und schon ist man im Internet. Nach geschätzten 2min. Geht bei XP zwar ähnlich schnell, sieht aber nicht so gut aus ;-)
Das Dock (eine Art Schnellstartleiste des Jaguars) ist ein Traum. Macht super viel Spaß damit rumzuspielen.
Die Systemeinstellungen sind mehr als einfach und intuitiv zu bedienen. Alles soo verständlich. Warum macht´s Windows uns so kompliziert.
Genug der Schwärmerei.
Ich wußte, dass ich mit Jaguar mich auf ein neues Betriebssystem einlassen werden. Ja, ich wollte es! Mir macht´s Spaß neue Dinge kennenzulernen zumal sie so gut aussehen (leg da irgendwie Wert drauf). Es ist aber tatsächlich etwas komplexer als ich dachte.
Mit einigen Dingen komme ich z.B. noch nicht zurecht. Ich bin unter Windows gewöhnt mit dem Explorer einen übersichtliche (!) Struktur meiner Festplatte zu haben. Sicherlich habe ich diese mit dem "Finder" (Mac Pendant)auch. Leider habe ich noch nicht den Durchblick, was, wo automatisch gespeichert wird. Es gibt einen Privat Ordner (=Eigene Dateien), der aber anscheinend eine wichtigere Rolle spielt, als bei Windows. Jedenfalls liegen z.T. dort Programe, dann liegen sie wiederum unter Programme im System Ordner oder unter Applications. Verwirrend und ich habe daher noch nicht den Durchblick.
Blöd finde ich auch, dass man mit einem Klick auf das Schließkreuz (rot) das Programm nicht geschlossen wird, sondern nur im Dock unten liegt. Es ist nicht geschlossen! Man muss es nochmal extra schließen. Wenn ich das nicht machen würde, habe ich ruckzuck 5-10 Programme offen. Der Arbeitsspeicher würde dahin schmelzen! Noch verwirrender: Teilweise werden Programme tatsächlich geschlossen. ???
Im Finder benutze ich immer eine spezielle Ansicht (die mit den drei Fenstern). Und außerdem ziehe ich immer das Fenster so groß wie möglich (wg. Übersichtlichkeit). Das muss ich immer manuell machen, weil es sowas wie eine "Maximieren" Funktion nicht gibt. Es gibt zwar ein "+", damit wird es aber nie richtig maximiert.
Zu allen Übel wird die Fenstergröße nie gespeichert!! Ebenfalls wird die Ansicht im Finder nicht gespeichert.
Das mag daran liegen, dass ich es wohl noch nicht rausgefunden habe, wie das geht. Dafür kann Jaguar nichts.
Neu und ungewohnt ist für mich auf die fehlende rechte Maustaste, die imo eine unerläßliche Fumktion bietet. Eine original Apple Maus hat bspweise nur eine (!) Taste!
Da ich gestern parallel mit XP gearbeitet habe, war ich teilweise schon froh, mit den Programmen zu arbeiten, die ich gut kenne und die vor allem auch gut und schnell laufen. Jahrelang schimpft man über Windows, arbeitet man aber auch nur ein paar Minuten mit einem anderen OS, weiss man die (positiven) Eigenheiten von Windows doch sehr zu schätzen.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich es niemals bereut hätte, das iBook als mobilen Zweitrechner zu meiner XP Powermaschine zugelegt zu haben. Es sieht umwerfend aus (der Apfel leuchtet im Dunkeln!), der Jaguar funktioniert astrein und intuitiv und vor allem hält der Akku mehrere Stunden. Die Probleme, die ich hatte, werden sich von alleine lösen, ich habe es ja auch erst seit 24h. Geiles Teil und genialer Preis! clap

-----------------------

Ich habe das aus einem anderem (nicht MAC) Forum hier reinkopiert. Für das andere Forum habe ich z.T. Ausdrücke zwecks Verständlichkeit ausfühlicher erklärt ... also nicht wundern! clap
 
Ich war auch vorher einen Logitech Mouseman mit 4 Tasten und Scrollrad gewöhnt, aber am iBook habe ich die kaum vermißt. Die fn-Taste und Page up/down bediene ich jetzt viel schneller als ich das mit Scrollrad je hinbekommen hätte. Außerdem die Tastenkombinationen Apfel Q und so sind irre zeitsparend.
 
Hilfe zu OS X

Besorg dir für 10€ "Mac OS X Version 10.2 Jaguar" von Ochsenkühn (ISBN 3-8266-7258-5), da wird fast alles verständlich erklärt und mit vielen Tips. Mir hat es jedenfalls viel gebracht - obwohl ich schon seit seit 1,5 jahren mit OS X arbeite.
 
Zurück
Oben Unten