iBook - Dosen -Tausch für DSL

Darkknight

Darkknight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab hier 'n Windowslaptop an 'nem DSL-Modem hängen, quasi: Switch --> Kabel zum Modem --> Modem --> Kabel zur Netzwerkkarte --> Laptop, ganz einfach. Es handelt sich dabei um handelsübliche Netzwerkkabel.

Jetzt würd' ich gern den Laptop gegen mein iBook tauschen, muss ich an der Kabeleigenschaft 'was ändern? Braucht das iBook die (zugegebenermaßen) teureren Crossover-Kabel für die Modemverbindung?

Für schnelle Hilfe immer Dankbar! Greetz. DK
 
Da mußt du wohl nichts ähndern, die Reihenfolge ist bei jedem Gerät dieselbe. Beim Modem waren ja wohl Kabel dabei, mit denen sollte es auf jeden Fall gehen.
 
Sollte er...

eigentlich nicht brauchen. Ich hab mein iBook schon direkt mit PC gekoppelt, mit dem Standardnetzwerkkabel und das funzte, obwohl man ja eigentlich ein Cross bräuchte.

Es scheint so, als ob die Netzwerkkarte auf'm iBook erkennt, welches Kabel dranhängt und sich danach richtet, was die Gegenstelle braucht.

MfG Alex
 
nö funzt net. hab das ibook angesteckt und mich penibel an die hier verbreiteten anleitungen gehalten aber ich bekomm keine verbindung.

tips ? DK
 
Habe die...

gleiche Kombination:

Splitter --> Modem --> Netzwerkkabel (normales) --> iBook --> Netzwerkeinstellungen mit PPPoE und fertig war der Lack.

Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funzt. Ich benutze definitiv kein Cross-Kabel.

MfG Alex
 
Ähm, beim Mac braucht man keine solchen komischen Crossover-Patchkabel. ;) Die Netzwerkkarte (NIC) dreht die Anschlüsse selbst.

Crossover ist übrigens auch nur für Host-to-Host-Verbindungen ohne Switch/Hub gedacht und völlig unsinnig bei deiner Konfiguration. Es kommen aber immer noch genügend PC-usende Leute auf solche Ideen und stehen dann zeternd vor mir wegen solcher Lapalien...
 
Alles klar, das war mir schon bewußt. Aber das Gerücht hab ich mal hier irgendwo aufgeschnappt. Mein Problem is' aber eindeutig das Kabel. Anscheinend ist es gut genug für 'n Windowsrechner aber nicht für mein (heut angekommenes) iBook. Macht aber nichts, da noch andere Kabel bei mir 'rumschwirren. Deshalb schreib ich grad auch auf meinem iBook.

I love it.

Danke für eure Hilfe, Greetz. DK.
 
Zurück
Oben Unten