iBook - Displayqualität

Ewa30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich wollte mir nur was von der Seele schreiben :)
Habe heute mal die Displayqualität von meinem iBook und Powerbook meines Freunds verglichen und musste feststellen, dass da Welten dazwischen liegen. Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel, alles ist beim Powerbook besser. Schade eigentlich (irgendwo müssen die Qualitätsunterschiede aber leider wohl liegen).

Gruß
 
Ich dachte das wären die selben Panels? Ansonsten würde es mich beim Preisunterschied (Pro/Consumer) ja nicht wirklich wundern...
 
Also ich hab auch nen 700er G3 iBook und nen PB G4, und das Display des Powerbook ist um Längen besser als das des ibook. Kann aber auch an dem Alter des ibook liegen!
 
sicher, aber ich denke die qualität ist alles in allen doch recht gut.
 
Hallo,
um welches iBook bzw. Powerbook handelt es sich? Bei meinem aktuellen iBook 12" G4 1.2 Ghz ist mir zum 12" PB eines Freundes kein Unterschied aufgefallen. Auf Blickwinkel habe allerdings nicht geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die aktuellen 12"s verglichen oder wie?

Wenn du ein Powerbook 15" mit nem iBook 14" vergleichst - kein Wunder...

Was für Geräte wurden verglichen?
 
Es wurden ein iBook 12er und ein Powerbook 15er, beides G4, verglichen.

Sicher hat das iBook eine gute Qualität. Stellt man aber beide Kontahenten nebeneinander, sieht man den Unterschied deutlich. Wenn man dann eine zeitlang mit einem Powerbook arbeitet und dann zurück zum iBook wechselt, hat man das klare Bedürfnis, die Helligkeit und Kontrast des iBooks zu erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich hab ein Ibook mit 14" und muss sagen es ist zwar nicht Super aber durchaus IO....hab leider keinen vergleich zum PB.
Beim MädchenMarkt habe ich aber schon Dosen Laptops gesehen die schlechter waren....ausser Sony und Toshiba aber die Kosten ja auch soviel wie ein PB !
 
Hi

ich werde nächste Woche mal ein neues 12er iBook mit nem neuen 12 Powerbook von meinem Kollegen vergleichen. Wenn ich da signifikante Unterschiede feststellen sollte, poste ichs hier noch mal.
Ich denke jedoch, das selbst wenn das iBook etwas dunkler als das Powerbook sein sollte, ist es immer noch um Längen besser als viele aktuelle Centrinos. Neulich einen vom MM beim Kumpel sehen; 15 Zoll 1024x768 mehr geht nicht. War schön pixelig und von den Farben will ich mal nicht reden... Da finde ich nur noch das Acer Notebook mit dem Widescreen (1280x800) von meinem Kollegen noch schlechter. Mein altes Toshiba von 1998 schaut genauso grausam aus...

gruss

s
 
Naja, die Displays bei den iBooks sind wirklich nicht so super. Es ist viel zu dunkel, um draußen anständig arbeiten zu können. Außerdem stört die starke Blickwinkelabhängigkeit.

Hatte das iBook am Wochenende am NEC 18,1" TFT hängen. Da ist ein riesen Unterschied. OS X sieht auf dem NEC gleich doppelst so gut aus. Auch das Antialasing klappt besser als auf dem 14,1" TFT. Nehme an, dass das auch mit dem Pixelabstand zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frau hat ein 12" iBook, ich ein 14"

das 12 er ist wesentlich dunkler. das ibook eben heller. die Farben beim 14 er find ich ganz OK. ein PB kann ich mir leider nicht leisten, ich würds ja genre mal vergleichen;-)

Hab das OSX jetzt auf dem iMac G3 Röhre Installiert, der Desktop sieht da viel besser aus, irgendwie farbenfroher und bunter...
 
Kann es sein, dass die dunklen Displays Absicht sind, um die eine (werbetechnisch) höhere Akkulaufzeit zu erzielen?
 
Bei uns in der Firma bekommen die Verkäufer immer sauteure HP-Compaq Notebooks mit Centrino und allen möglichen schnick schnack. Als ich diese woche den CosmoPlayer bei einem Neuen Hp-Compaq installierte dachte ich mir mann das Display hat was ? Kurzerhand in der Systemsteuerung und am Notebook selber die Helligkeit auf Max gestellt und nada. Mein iBook 12" g3 800 hat um welten ein besseres panel eingebaut als das 2000 Euro Teure Notebook. Ich hab darauf 2 andere Typengleicher Notebooks angeschaut das Selbe. Ich finde Apple verbaut keine Schlechten Displays. :)
 
Also ich konnte bei Wechsel von meinem 800er auf mein 1200er iBook 12" schon eine positive Veränderung feststellen. Das neue ist glänzender und hat auch einen SEHR guten Blickwinkel. Also man sieht eigentlich immer was (außer es spiegelt, aber da hat man ja mit jedem Display schlechte Karten).

Das Display ist meiner Meinung nach auch ein bisschen heller als das vom 800er. Aber das könnte ich nur mit einem direkten Vergleich mit Sicherheit sagen.

Alles in allem habe ich oft die Helligkeit auf die Hälfte zurück gestellt (wegen Akkulaufzeit) und kann immer noch recht gut damit arbeiten.

Aber wie jemand vorhin schon bemerkt hatte: So gut wie die Displays von Sony oder auch den teuren ASUS sind sie nicht (aber da liegen auch > 600 Euro Preisunterschied dazwischen).

Ich habe aber auch nebenbei schon teuere Notebooks (und auch TFTs) gesehen, die zwar heller waren aber bei weitem nicht die Qualität an den Tag legen.

Abschließend noch etwas: Ich sitze hier teilweise 13 Stunden vor dem iBook und arbeite sehr gerne damit (im Gegensatz zu meinem CRT vom P4). Das Display ermüdet die Augen nicht und ist auch sonst für alles (Bildbearbeitung etc.) sehr gut zu gebrauchen. Ich erwische mich immer wieder dabei ein Bild auf dem PC zu bearbeiten nur um dann auf dem iBook festzustellen dass ich da totalen Mist gebaut habe.

Also sooo schlecht wie es alle machen ist das Display vom iBook bei Gott nicht.

Gruß
Artaxx
 
Laut Test´s in diversen Zeitschriften sollen allgemein die
15" PB´s die besten Displays haben (bei Apple zumindest).
Ausreißer war nur einmal in einem Test (Macup glaube ich)
ein 1GHz 12" iBook welches, zum erstaunen der Tester,
von der Helligkeit und dem Kontrast her alles getopt hat.
 
Also ich habe zu Hause von Sony einen 20" TFT (ultra-geil mit ziemlich kleine pixel-transistoren) und habe den mit meinem iBook verglichen. Da sind auch Welten dazuschen, aber ... was solls :D
 
Artaxx, so ist es. Grafiker, die den ganzen Tag am Computer sitzen, stellen ihren Bildschirm dunkel ein, damit sie keine Kopfschmerzen bekommen. Wenn du aber draußen bei greller Sonne sitzt, erkennst du kaum noch was beim iBook.

Alles in allem stört mich weniger der Kontrast oder die Helligkeit, sondern eher der Farbraum. Dieser ist bei dem iBookG4 14" noch schlechter als bei dem iBookG3 12".
 
johannes_falck@ schrieb:
Artaxx, so ist es. Grafiker, die den ganzen Tag am Computer sitzen, stellen ihren Bildschirm dunkel ein, damit sie keine Kopfschmerzen bekommen. Wenn du aber draußen bei greller Sonne sitzt, erkennst du kaum noch was beim iBook.

Alles in allem stört mich weniger der Kontrast oder die Helligkeit, sondern eher der Farbraum. Dieser ist bei dem iBookG4 14" noch schlechter als bei dem iBookG3 12".

Jo, draußen bei greller Sonne sieht man nichts mehr. Aber ich bezweifle dass man da mit einem anderen Notebook mehr Erfolg hat. Man sieht vielleicht mehr, aber Spaß machen tuts wahrscheinlich genauso wenig.

Hmm, also beim Farbraum kann ich nicht mitreden. Mir ist nur aufgefallen, dass die Farben beim iBook TFT um einiges neutraler wirken als bei meinem Siemens CRT. Nicht so knallig. Und wie gesagt: Wenn ich wirklich wichtige Fotos zu bearbeiten habe oder auch Wallpaper entwerfe muss ich das fast auf dem iBook machen, da der TFT vom iBook mir wesentlich feinere Details anzeigt (vor allem in Punkto Helligkeits- und Farbdifferenzen).

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten