qny
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hi, gestern morgen passierte es: ich klappe mein ibook600 (im ruhezustand) auf und das display bleibt schwarz. nach dem ersten schock und verschiedenen tests steht fest: die displaybeleuchtung hat den geist aufgegeben - externer monitorbetrieb funktioniert einwandfrei. weder firmware-reset noch nvramreset haben was gebracht. mit einer schreibtischlampe (oder einem beleuchteten stiftehalter) hinter dem display sehe ich durch den apfel den bildschirminhalt - das display geht also, ist nur nicht beleuchtet...
da das ibook 18 monate alt ist, dachte ich, dass ich die reparatur auf händlergewährleistung bekomme - aber falsch gedacht. c****m teilte mir mit, dass es nur im ersten jahr eine garantie gibt. im zweiten jahr (der händlergewährleistung) sieht es so aus, dass nur dann gewährleistung übernommen wird, wenn der defekt schon im ersten jahr vorhanden war. ausserdem würde die beweislast umgekehrt, das heisst, ich muss beweisen, dass ich das display nicht unsachgemäß behandelt habe (was natürlich unmöglich ist - was mir der herr vom techn. support sofort bestätigte)
auf nachfrage, was denn die reparatur kosten würde wurde mir mitgeteilt, dass die hintergrundbeleuchtung nicht einzeln getauscht werden kann, sondern dass das ganze display getauscht werden müsse, was kosten zwischen 500 und 1000 euro verursachen wird.
jetzt komm ich mir irgendwie ein bisschen verarscht vor:
2 jahre gewährleistung gibts nur auf dem papier, um den kunden beim kauf zu beruhigen.
ausserdem kaufe ich apple, weil ich damit mein geld verdiene und darauf angewiesen bin, dass das ding geht. da enttäuscht es mich ein bisschen, dass eine solche sch***e (sorry) erstens überhaupt passiert und zweitens nicht reparabel ist
ist irgendwem schon mal so was passiert?
was kann ich machen?
gibts wirklich keine möglichkeit, das ding zu reparieren sprich will cancom nur kohle machen?
wie gehen die anderen applehändler mit solchen gewährleistungssachen um? (ich brauch schliesslich nen neuen rechner)
habe ich wirklich keinen anspruch auf gewährleistung?
gibts irgendwie eine art gutachter oder so, der mir bestätigen kann, dass das display nicht durch mich beschädigt wurde, sondern dass es sich um einen defekt handelt, der unter die gewährleistung fällt?
da das ibook 18 monate alt ist, dachte ich, dass ich die reparatur auf händlergewährleistung bekomme - aber falsch gedacht. c****m teilte mir mit, dass es nur im ersten jahr eine garantie gibt. im zweiten jahr (der händlergewährleistung) sieht es so aus, dass nur dann gewährleistung übernommen wird, wenn der defekt schon im ersten jahr vorhanden war. ausserdem würde die beweislast umgekehrt, das heisst, ich muss beweisen, dass ich das display nicht unsachgemäß behandelt habe (was natürlich unmöglich ist - was mir der herr vom techn. support sofort bestätigte)
auf nachfrage, was denn die reparatur kosten würde wurde mir mitgeteilt, dass die hintergrundbeleuchtung nicht einzeln getauscht werden kann, sondern dass das ganze display getauscht werden müsse, was kosten zwischen 500 und 1000 euro verursachen wird.
jetzt komm ich mir irgendwie ein bisschen verarscht vor:
2 jahre gewährleistung gibts nur auf dem papier, um den kunden beim kauf zu beruhigen.
ausserdem kaufe ich apple, weil ich damit mein geld verdiene und darauf angewiesen bin, dass das ding geht. da enttäuscht es mich ein bisschen, dass eine solche sch***e (sorry) erstens überhaupt passiert und zweitens nicht reparabel ist
ist irgendwem schon mal so was passiert?
was kann ich machen?
gibts wirklich keine möglichkeit, das ding zu reparieren sprich will cancom nur kohle machen?
wie gehen die anderen applehändler mit solchen gewährleistungssachen um? (ich brauch schliesslich nen neuen rechner)
habe ich wirklich keinen anspruch auf gewährleistung?
gibts irgendwie eine art gutachter oder so, der mir bestätigen kann, dass das display nicht durch mich beschädigt wurde, sondern dass es sich um einen defekt handelt, der unter die gewährleistung fällt?