ibook display bleibt schwarz

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,
habe ein altes ibook g4 bekommen.

wenn ich es starte ertönt der gong und der rechner fängt an rumzurödeln.
(wird wohl die platte sein)
naja, er macht und tut aber es erscheint nichts auf dem display

ich weiß das ist keine genaue fehlerbeschreibung aber hat einer ne idee, was man probieren kann.

danke
 
mal ein externes display anstecken und schauen ob darauf ein bild ausgegeben wird.
 
ja danke, das könnte ich mal probieren.
im keller steht noch irgendwo ein alter monitor.
fragt sich nur wo ich das kabel herbekomme.
das ibook hat ja diesen mini anschluss
 
ja da bräuchtest du dann noch einen adapter...
ertönt denn der startgong beim anschalten?
 
PRAM- und PMU-Reset versuchen. Ggf. wenn kein externer Monitor da ist mal im Targetmode booten und schauen ob du soo noch Zugriff erhältst.
 
ja der gong kommt.
dann rödelt der rechner ein bisschen.
das display bleibt aber schwarz.

eine sache habe ich noch herausgefunden.
wenn ich den rechner zuklappe erscheint die standby leuchte nicht.

wollte den rechner platt machen und in die bucht setzen aber jetzt siehts schlecht aus.

schade um das schöne teil
ich will es noch nicht abschreiben.

was meint ihr ?
PRAM- und PMU-Reset versuchen. Ggf. wenn kein externer Monitor da ist mal im Targetmode booten und schauen ob du soo noch Zugriff erhältst.

danke, die bergriffe werd ich mir jetzt mal googlen.
hab von computern keine ahnung.
ich bedien die einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PRAM-Reset: Apfel+ALT+P+R beim Start gedrückt halten bis der Gong 2 mal ertönt ist, danach loslassen und starten lassen.

PMU-Reset: Siehe hier.
 
ok, habe jetzt beides durchgeführt.

am display tut sich leider nix.
der rechner scheint in ordnung zu sein.
wenn ich ihn fertig booten lasse und dann leiser+lauter (F4+F5) drücke, höre ich die sounds von den tasten.
ich bekomme nur nichts angezeigt.

wie kann man das reparieren ?
der rechner an sich scheint ja ok zu sein.
 
Dann scheint offenbar das Display betroffen zu sein. Ich würde deshalb mal das mit dem externen Display versuchen.
 
leuchte mal mit einer taschenlampe aufs display, wenn das ibook hochgefahren ist. vlt. kannst du ja dann etwas erkennen; dies würde bedeuten, dass die hintergrundbeleuchtung kaputt ist.
 
danke ich werde das mit der lampe mal testen.
den adapter für externes display möchte ich mir nicht extra zulegen.

es scheint sich auch nur um ein G3 zu handeln

habe jetzt mal mit ner lampe aufs display geleuchtet.
da kommt leider gar nix an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: s.o., da war jemand schneller.
 
danke ich werde das mit der lampe mal testen.
den adapter für externes display möchte ich mir nicht extra zulegen.

es scheint sich auch nur um ein G3 zu handeln


Dann ists wohl der bekannte Serienfehler....
Versuch mal es zu starten wenn du Ordentlich Druck auf die Linke seite der Handballenablage gibst. Bei den Dingern löst sich nämlich die verlörtung des Grafikchips...
 
Starte doch mal mit gleichzeitigem Druck links neben dem Trackpad.
Stichwort Grafikchipdefekt.

Ok, der sir war schneller
 
selbst wenn nur eine kleinigkeit wie das inverterboard im eimer ist wird dich ein ersatzteil schon um die 30,- euro kosten. wenn das ding echt ein ibook g3 ist schätze ich den wert der mühle auf ca. 100,- euro...

ist grafikchip oder display abgeraucht, dann übersteigen die kosten für ersatzteile bei weitem den wert des ibooks. daher würde ich das ding einfach in der bucht als bastlerware verhökern...


edit: wenns die lötstellen am grafikchip sind, dann könntest du versuchen das logic board zu backen. tipps gibts hier: https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-grafikkarte-460504/index4.html
 
geil geil geil

danke an alle mit dem tipp von wegen links kräftig drücken.
kann es gar nicht glauben.
das hat geklappt.
geil

wie lange hält das jetzt ?
 
1* Starten... Die Lötstellen des Grafikchips sind hin. Das Teil ist nen Fall für die Tonne. Manche leute backen das Logicboard im Backofen, um die verlötung neu zu verbinden. Aber ob das dauerhaft hält wage ich zu bezweifeln...
 
Moin,
such mal bei iBäh "ibook reparatur" oder so ähnlich. Da findest Du jemanden der das für 49€ macht. Habe ich mit meinem G3 durchgetanzt, hat geklappt. Allerdings hält diese Art und Weise auch nur max 1,5 Jahre. Das ist aber genug Zeit, um sich einen günstigen anderen Apfel zu schießen und seine Daten zu retten!

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten