iBook defekt?

T

Thunder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Hab ein Problem mit meinem iBook G3 900.
Und zwar wollte ich mal wieder das iBook mit der Dose per FireWire-Kabel verbinden. Als ich das Kabel an mein iBook anschloss, ging es einfach aus. Ich startete neu und probierte es nochmal (hatte das auch schonmal im Zusammenhang mit einer externen HD). Beim 2. Versuch das gleiche. Ich schaute die FireWire Schnittstelle mal an und bemerkte einen seltsamen Geruch aus dem iBook. Entweder es ist drin was kaputt gegangen oder es war normal. Hatte es ja erst kurz davor eingeschaltet.

Jedenfalls bekomme ich keine Verbindung mehr hin. Meine externe HD läuft nun auch weder am PC noch am iBook. Wie kann ich nun überprüfen ob eventuell etwas kaputt ist?
 
Und zwar wollte ich mal wieder das iBook mit der Dose per FireWire-Kabel verbinden.
Hast du das schon mit Erfolg gemacht?

Es sieht bei deiner Beschreibung danach aus, als wenn es einen Kurzschluss gegeben hat oder einfach ein Bauteil durchgebrannt ist.
Beim iBook kann man mit der mitgelieferten Hardwaretest-CD einige Fehler ausschließen. (CD einlegen und beim Start "c" gedrückt lassen, evt. auch "alt" und ausführlichen Test laufen lassen)
Wenn du diese CD noch nie gesehen hast, dürfte das Programm auf der Installations-DVD drauf sein.
 
Die Hardware-Test-CD hab ich durchlaufen lassen. Die hat keinen Fehler festgestellt. Allerdings kann diese die FireWire Anschlüsse nicht testen, deswegen sagt das nicht viel aus.

Das iBook lief vor 2 Tagen noch ohne Probleme am PC per FireWire. Umkonfiguriert wurde nichts. Mein PC erkennt nun auch keine FireWire Geräte mehr. Meine externe HD läuft weder an meinem PC noch am iBook. In der Firma läuft sie aber gerade ohne Probleme am Aldi-PC. Wenn ich die HD an mein iBook anschließe sagt das Netzwerk-Dienstprogramm auch, das keine Verbindung besteht. Wenn ich es mit dem Aldi-PC verbinden will, nimmt der auch am iBook keine IP für die FireWire verbindung an.

Ich tippe nun auch auf einen Hardwaredefekt. Nur leider sind iBook und PC kaputt :(
 
Achso, am Kabel kann es auf keinen Fall liegen. Hab auch ein neues hier gerade in der Firma probiert.
 
Ich war nochmal bei einem Kumpel in einer Firma für Videoschnitt und Fotobearbeitung. Dort haben wir nochmal einen FireWire Scanner und eine Direktverbindung mit einem Power Mac G4 probiert. Keine Chance.

Ich hab dann bei meinem Händler angerufen, der wie ich finde den besten Service überhaupt bietet (sos-systemtechnik.de). Dort wurde mir von CSG-Nord die Telefonnummer gegeben. Ich rief dort an und sie holen mein iBook im Laufe der Woche ab. In knapp einer Woche hätte ich es wieder, sagte der Mann am Telefon.

Er meinte sowas würde in letzter Zeit häufig vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten