iBook defekt?

K

KingNohing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
heute hat mein iBook (G3 700MHz) passend zum Totensonntag den Geist aufgegeben.
Wenn ich es einschalte ertönt ganz normal der Startsound, jedoch bleibt meistens das Display dunkel, wenns mal funktioniert startet es erst ganz normal, wenn ich dann aber am display wackel entstehen streifen oder das display geht ganz aus, auf jeden fall hängt sich osx auf.
Kann mir jemand sagen woran das genau liegt?
Ist es das logic board, oder sind nur die kabel vom display zum logic board kaputt?

BITTE HELFT MIR!!
KingNothing

P.S: Mir ist aufgefallen das mein ibook zu denen gehört, die probleme mit dem logic board haben (die wo es kostenlos getauscht wird). Benötige ich hierfür eine rechnung? (ich habs bei ebay ersteigert und der sack ist nicht mehr zu erreichen)
 
KingNohing schrieb:
Ist es das logic board

Höchstwahrscheinlich.

Im übrigen: Gut möglich, dass der Vorbesitzer das Problemchen auch schon mal hatte - und bei der Auktion verschwiegen hat. Oft tritt das nach kurzer Zeit wieder auf. Darum würde ich NIE (sorry :( ) ein weißes G3-iBook gebraucht bei eBay und co. kaufen...
 
Ja ich glaub das nicht, da es jetzt schon 4-5 Monate her ist dass ich das iBook gekauft habe, es gab halt keine andere möglichkeit an ein gebrauchtes zu kommen.....

Hm das logic board.....
Ich frag mich dann nur warum das bild so aussetzt und so wenn ich am display wachel....
 
KingNohing schrieb:
Ich frag mich dann nur warum das bild so aussetzt und so wenn ich am display wachel....


Das Problem mit den Logic Boards ist, dass die Lötstellen des Grafikchip brüchig werden - was erklärt, warum es zu Bildaussetzern, - Fehlern etc. kommt.

Tritt das nur am Display auf, oder auch, wenn du anderswo "wackelst"?
Ich kann nur von meinem (mittlerweile ehemaligen) iBook sprechen, das auch zwei Logic Board-Täusche hinter sich hatte. Es war offensichtlich ein mechanisches Problem - allerdings konnte ich die Quelle auch nicht bzw. nur sehr schwer lokalisieren. Es war egal, ob ich jetzt am Display, oder an irgendeiner Ecke "rüttelte".

Ach ja: Möglich ist natürlich auch, dass das Verindungskabel zum BIldschirm hinüber ist. Aber meines Erachtens war es in den deutlich meisten Fällen das Logic Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bewegen des Displays bewegt auch das ganze iBook, wenn auch nur minimal. Der LogicBoard-Fehler ist durchaus "bewegungsempfindlich".

Genaue Infos über das LogicBoard Repair-Programm findest Du hier:
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
Apple sollte das problemlos reparieren. Allerdings weiß ich nicht, ob Du nicht schon über die 3-Jahres-Frist hinaus bist.

No.
 
ich hatte bei meinem Logikboard Fehler auch keine Rechnung. Apple kann ja anhand der Seriennummer feststellen wann das Gerät gekauft wurde. War alles kein Problem :) Versuchs einfach mal über die Hotline.
 
ja es ist das logic board, ich habs zerlegt und an den kabel gewackelt-> nischts,
wenn ich aber leicht gegen das ganze ibook tippe erscheinen die beschriebenen symthome.

ob ich über die frist hinaus bin weiss ich nicht genau, es steht ja nur 2002 drauf, mit ein bisschen glück war es ein weihnachtsgeschenk und es könnt noch gerade so funken
thx
 
probiers wie gesagt einfach mal über die Hotline, Apple ist in der Hinsicht ja immer sehr kulant :)
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!
 
Hm nur zur info
hab grad angerufen, scheint halt wirklich das logic board zu sein,
brauch auch keine rechnung.
Nur das Problem ist das bei mir kein apple care service in da nähe is. (nächster 64km)
per post isses leider auch nich möglich
 
Moin!

Da haste ja noch Glück, meiner ist 80 km entfernt, dort musste ich es schon 2x hinbringen.

Früher hat Apple das kostenlos abgeholt, aber das war eben früher... :D

MfG
MrFX
 
performa schrieb:
Das Problem mit den Logic Boards ist, dass die Lötstellen des Grafikchip brüchig werden - was erklärt, warum es zu Bildaussetzern, - Fehlern etc. kommt.

Bist Du sicher, daß es die Lötstellen sind, die das Problem hervorrufen, oder ist es der ganze Grafikchip, der durchgebrannt ist?
Habe nämlich das ganze auch schon durch, nur meine Seriennummer ist genau nicht im Intervall der Nummern, die repariert w[e|u]rden :(
 
ich musste auch 85 km zu dem nächsten Servicepartner fahren, das ganze dann auch gleich 2 mal :(
 
Der Graf schrieb:
Bist Du sicher, daß es die Lötstellen sind, die das Problem hervorrufen, oder ist es der ganze Grafikchip, der durchgebrannt ist?
Habe nämlich das ganze auch schon durch, nur meine Seriennummer ist genau nicht im Intervall der Nummern, die repariert w[e|u]rden :(

Das habe ich jedenfalls so gelesen, Fotos davon gesehen, und es passt auch absolut zu den Problemen. Es ist ein mechanisch ausgelöstes Problem.
Bei mir wurde beim letzten Tausch auch Gehäuseteile getauscht

So ein Grafikchip brennt nicht so einfach durch.
Vor allem nicht beim zweiten Board deutlich schneller als beim ersten Board.

(Es gibt auch andere mögliche Fehlerursachen, wie das Kabel zum Display, aber dann sollte ja der externe Monitorausgang noch funktionieren - was bei den meisten nicht der Fall ist.)

"2. The video chip on the motherboard comes loose when its solder gives way leading to video failures, usually with no warning. This may be triggered by flexing of the case putting strain on the chip until it eventually comes loose (some have suggested never picking up your iBook by the left-hand side alone as this is where the video chip is). If after a video failure you plug in an external monitor and it doesn't work this is most likely your problem and you need a new logic board. Some people have tried pressing down hard on the left-hand side of the case just below the option key to the left of the track pad and managed to get video back temporarily (apparently this reseats the video chip). Others have reported some success sticking rubber bands/thin foam insulation on the underside of the shielding over the video chip to protect it from flexing/pressure from the case. Seems like the case really needs to be reinforced to stop it flexing like this and/or the location and soldering of the video chip changed."
 
Zurück
Oben Unten