iBook defekt .... wieviel noch wert?

nilush

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
hallöchen,

ich habe ein riesiges problem und zwar ist an meinem ibook g3 900 14" der netzwerkport defekt. er hat einen wackelkontakt, d.h. man muss das kabel immer nach oben halten damit es kontakt hat. ich weiss halt nich was ich nun machen soll... apple hat mir mitgeteilt, dass ich das logicboard wechseln lassen muss, was mich ungefähr 750 € kosten würde. Wieviel wär denn mein bookchen noch wert???

iBook G3 900 Mhz
640 MB RAM
30 GB HDD
Combo

könnt ihr mir vielleicht ne preisspanne nennen??
 
ein wackler? das klingt so, als liesse sich dein problem auch kostengünstiger lösen ... also ohne direkt das logicboard auszutauschen, wenn sonst keine probleme auftreten.
 
ich würde mir an deiner stelle noch mal eine andere meinung einholen.
gleich ein neues board klingt für mich auch ein wenig übertrieben
 
Biete 50,- Euro in bar :) Spaß zur Seite: Das ist für einen weniger anspruchsvollen User bestimmt nicht weiter schlimm. Einen LAN-Port braucht wohl jeder, aber den gibt es auch als PCMCIA-Karte zum nachrüsten. Der Wackelkontakt hat sonst hoffentlich keinen größeren Einfluss auf das Logicboard.
 
pcmcia???? hat doch das ibook gar keinen slot für, oda hab ich den bloss noch nich gefunden??? und wo soll ich mir denn die andere meinung einholen??? die gravis werden mir doch bestimmt dat gleiche sagen, oder meint ihr nich?? ich will da nich irgendsonen amateurelektroniker ranlassen, der mir dann alles vielleicht noch mehr kaputt macht. (im schlimmsten fall)
 
nilush schrieb:
ich will da nich irgendsonen amateurelektroniker ranlassen, der mir dann alles vielleicht noch mehr kaputt macht. (im schlimmsten fall)

also eine anleitung, wie du das book demontieren und anschließend wieder richtig zusammen bekommst, gibt es wohl im netz (vll. bei www.pbfixit.com ?) ... und nen wackler am netzwerkstecker sollten wohl auch amateurelektroniker beheben können ...
 
da muss man ja zahlen :( !! aber wieviel wär es denn noch wert mit und ohne defekt?? wie sehr seid ihr denn eigentlich mit der qualität eurer ibooks zufrieden??? ich habe meins 1.5 jahre und nu is kaputt??
 
alles klar, mit der logicboardanleitung müsste ich ja auf eden fall bis an den port rankommen. hat das schonmal wer gemacht????

krieg schon richtig angst wenn ich nur daran denke, dass was schiefgehen könnte.
 
nicht verkaufen - man kann dein book retten...

Nickless schrieb:
den gibt es auch als PCMCIA-Karte zum nachrüsten

ibook - schon vergessen... nix pcmcia ;)

wenn du keine angst vor einem garantieverlust hast (die ist ja bei apple immer schnell abgelaufen :( ) dann würde ich einen neuen port auflöten lassen - ist ein standardteil - für einen elektroniker (wenn er das gehäuse unbeschadet öffnen kann -> anleitung - siehe link oben, sowie div. weitere im netz - ask mr. google) eigentlich kein größeres problem.
vorausgesetzt - sonst ist nichts auf dem board defekt

gruß
w

p.s. mit dem verkaufen würde ich warten - eher ne airport karte einbauen und auf wlan umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja garantie is ja eh schon vorbei !! :) wieso würdest du mir denn abraten von dem verkauf??? wlan na ja ich lebe in einer 1 zimmerwohnung und da wär wlan glaub ich nen bissl übertrieben?? :D
 
Hört sich so an als sei eine Lötstelle gebrochen. Hier gibt's das Servicemanual für dein G3 iBook: ftp://grijan.cjb.net:21000/macintosh/Manuals/ibop1632v.pdf (4,7MB und langsame Verbindung, also bitte etwas Geduld mitbringen).

Mit ein bißchen Mut und handwerklichem Geschick sollte die Reparatur eigentlich kein Problem sein...
 
nilush schrieb:
na ja garantie is ja eh schon vorbei !! :) wieso würdest du mir denn abraten von dem verkauf???

du wirst voraussichtlich nicht das bekommen, was dein book noch wert ist. wenn die garantie eh abgelaufen ist, laß es von einem edv-techniker löten - ersatzteile gibt´s unter obigem link.
für den ist das kein problem und dein book ist wie zuvor

nilush schrieb:
wlan na ja ich lebe in einer 1 zimmerwohnung und da wär wlan glaub ich nen bissl übertrieben?? :D

nicht wirklich - ohne strippe auf dem balkon, im bett oder bei der nachbarin :D
 
:D na ihr macht mir auf jeden fall alle mut. ich werd das mal nach weihnachten in angriff nehmen!!! wünscht mir glück!! :) vielen dank schonmal und euch allen auf jeden fall frohes fest und guten rutsch!!!!
 
nilush schrieb:
:D na ihr macht mir auf jeden fall alle mut. ich werd das mal nach weihnachten in angriff nehmen!!! wünscht mir glück!! :) vielen dank schonmal und euch allen auf jeden fall frohes fest und guten rutsch!!!!

dir auch ´nen guten rutsch - aber halt diesmal dein book besser fest :D
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten