iBook - Deckel auf...zu...auf...zu....

Ich bin von meinem Display (Powerbook 15) ziemlich genervt. Natürlich sammeln sich in nem Forum immer 100 von 1000000, die ein Problem damit haben, aber ich gehöre leider zu den 100. Das Ding hat geknackst wie verrückt, es war nicht zum aushalten. Ich habe mit dem Book bei jedem auf- und zuklappen mitgeliiten. Jetzt hat mir mein Händler die Schaniere gewechselt und einen Tag später fängt dat Dingens schon wieder an (wenn auch nur ganz leicht) zu knacksen. Hab gehört, dass das PB im Dauerbetrieb so heiß wird, dass das Öl der Schaniere verdampft. Da muss man sich echt an den Kopf langen. So was darf eigentlich nicht sein. Naja, ansonsten liebe ich mein PB, aber die Garantieverlängerung werde ich noch vor Ablauf des 1. Jahres abschließen. Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, wenn jemand sagt: Das Book sollte man am besten kaum auf und zuklappen?! BITTE??????!!!!!! Wie soll ein Außendienstler mit 20 Terminen am Tag, das Ding geöffnet transportieren? Für was gibts denn ein Notebook? Doch nicht nur für zu enge Studentenbuden, oder? Das sollte so ein Teil aushalten. Warten wirs mal ab, bisher musste ich nie was draufzahlen, der Appleservice war immer kulant (Problem mit Airport extreme, wurde sofort ausgetauscht) und nett ... ergo ... es gibt Schlimmeres.
Gruß Ralf
 
Ich sehe noch ein anderes Problem bei der Sache. Wenn man das LC-Panel so oft an und ausschaltet wird, verliert es schneller an Leuchtkraft. Das habe ich vor einiger Zeit in der c't gelesen.
 
Es gibt bei Arktis (?) glaube ich so ein Tool mit dem man das Knacken beseitigen und das Display festziehen kann. Da müsstet ihr halt mal nachschauen, kostet nicht die Welt und ist sicher besser als der Produktivitätsverlust durch ein an-Apple-senden-und-im-zweifelsfall-unrepariert-zurückbekommen. Ärgerlich, aber wenn's nicht anders geht...
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich sehe noch ein anderes Problem bei der Sache. Wenn man das LC-Panel so oft an und ausschaltet wird, verliert es schneller an Leuchtkraft. Das habe ich vor einiger Zeit in der c't gelesen.

Das gilt meines Wissen nur für Plasma Bildschirme. Ganz schlimm bei den Fernsehern. D. h. bei "normaler" täglicher Benutzung hast du nach 5 Jahren einen Helligkeitsverlust von ca. 10-15% Gilt aber nIcht für TFT`s.
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich sehe noch ein anderes Problem bei der Sache. Wenn man das LC-Panel so oft an und ausschaltet wird, verliert es schneller an Leuchtkraft. Das habe ich vor einiger Zeit in der c't gelesen.
Es geht doch normalerweise sowieso bei längerer Nichtbenutzung in den Ruhemodus. Wie willst Du verhindern, daß das Display oft ausgeht? ;)
 
Alex24 schrieb:
Das gilt meines Wissen nur für Plasma Bildschirme. Ganz schlimm bei den Fernsehern. D. h. bei "normaler" täglicher Benutzung hast du nach 5 Jahren einen Helligkeitsverlust von ca. 10-15% Gilt aber nIcht für TFT`s.

Ich hab auch sowas gelesen. Also, dass TFT's einen bedeutenden Teil ihrer Leuchtkraft verlieren. Habe aber jetzt keine Lust die genaue Zahl nachzusuchen.

Dabei darf man nicht vergessen, das wir mit dem Auge die Halbierung der Leuchtkraft nicht als Halbierung wahrnehmen. Das gleiche gilt ja auch bei der Tonstärke. Damit will ich sagen, dass das einem wahrscheinlich nur bei direktem Vergleich auffällt.
 
Ich sehe noch ein anderes Problem bei der Sache. Wenn man das LC-Panel so oft an und ausschaltet wird, verliert es schneller an Leuchtkraft. Das habe ich vor einiger Zeit in der c't gelesen.

stimmt! generell verliert das gerät auch an wert wenn man es benutzt. :laugh:

ps: das muss es abkönnen. if not: war es mein letztes! ;-)
 
Ich besitze mein iBook nun seit 2 Jahren.
In dieser Zeit war es durchschnittlich 6-24 Stunden am Tag im Betrieb.
Es wurde sicherlich zigtausend mal auf- un zugeklappt!
Es lief auch schon öfters 2 Wochen nonstop!

Hat alles ausgehalten! :D
 
hi,

bei neinem G3 800 ging das Zumachen von mal zu mal immer leichter, will sagen mit weniger widerstand. irgendwann dann ging es nicht mehr in den sleepmodus und wachte geschlossen auf. derzeit hat es sich eingependelt und bleibt auch aus wenn es zugeklappt ist. ich muß den Ruhezustand manuell wählen und beenden.
der reed switch ist bei den G4rern glaube ich nicht mehr so anfällig verbaut. schade das Apple den Reed switch fehler nicht kulant regelt...
Es lief auch schon öfters 2 Wochen nonstop!
macht ihr eure books aus?

greetings,
 
Bei der Beschreibung würde ich eher ein Panasonic Toughbook empfehlen. Bei aller Liebe zu meinem iBook, es ist alles, aber nicht robust.
 
Habe ein PB 15" Alu und nach ca. 10 Monaten war das Display kaput also scheint so als wars ein Wackelkontakt immer beim Aufklappen totale Bildstörungen also Bild 3 mal oder wie bei schlechtem Fernsehempfang. Hab gleich das ganze Display ausgetauscht bekommen (sehr gut alle Pixelfehler damit auch weg *gg*) weiß allerdings nicht ob das am auf/zu lag.
 
Alex24 schrieb:
Na für 2,74 EUR / Monat ist so eine Garantieverlängerung doch eine dolle Sache.

Und wenn bei dir dann nach 2 Jahren der Bildschirm defekt ist oder das Laufwerk?? Oder vielleicht gar die Festplatte? Oder das Mainboard? Na, dann darfste aber kräftig zahlen. Viel Spaß!
Also leg ich lieber zusätzlich einmalig 89,-- EUR auf den Tisch und kann beruhigt 3 Jahre lang das Teil benutzen. Solche Leute wie du, zahlen dann entweder 300-400 EUR und ärgern sich oder schmeißen das Teil dann in die Tonne.
Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil. Nur hat man dann im nachhinein nichts davon.
Da kenn ich auch ein paar. Tja. Die sind jetzt ein paar Euros ärmer aber dafür schlauer :)

Bei allen meinen Bekannten (ca. naja. 90%) die ein PC-Laptop haben sind nach ca. 2-3 Jahren die Scharniere ausgebrochen oder die TFT`s kaputt gegangen. Tja. Pech gehabt :) So etwas tue ich mir nicht an.

Ne Ne. Die Technik geht nun mal ab und wann kaputt. Das ist ganz normal.
Und vor allem im mobilen Bereich ist die ganze Sache sehr, sehr anfällig.
Im PC- wie auch im Apple Lager.

Also, denk mal drüber nach.

So long.

Alex
Wenn die Apple Care Verlängerung 89€ kosten würde, wäre das schön, kostet leider 200€ aufwärz und bei Studenten (wie mir) sind oft nicht noch 200€ spiel da um noch so ne teure Versicherung ab zu schließen.

Ich hab mir den Thread hier mal grad durchgelesen und mein Resultat ist: Alles was ihr beschreibt sind typische Notebook Mängel die bei jedem Hersteller auftreten können. Bei meinem jetzigen Acer tuts jetzt nach ca. 2 Jahren die rechte Maustaste nicht mehr, der Display Rahmen hat nen Haarriss, der Akku hat deutlich an Fitness verloren. Also wer sein Book tagtäglich stark nutzt, muss mit Abnutzungen rechnen ob das nun bei Apple, Acer, IBM, Sony oder sonst wem ist. Außerdem gibt es immer außreißer. Ich will nicht wissen wie viele 1000ende iBook User es auf der Welt gibt die noch kaum Probleme hatten, klar gibt es auch Geräte mit Mängeln, das ist NORMAL.
 
Zaphod3000 schrieb:
Ich sehe noch ein anderes Problem bei der Sache. Wenn man das LC-Panel so oft an und ausschaltet wird, verliert es schneller an Leuchtkraft. Das habe ich vor einiger Zeit in der c't gelesen.


Also, ich habe ein altes 190c Notebook (ja, das ist ein Apple ...); das leuchtet nach dem Einschalten so stark (der Akku ist hin und damit auch die Einstellungen ...), dass ich es immer wieder runter drehen muss; also soooo schlimm kann der Leuchtkraftverlust nicht sein. Es wurde recht häufig in den letzten 10 (!) Jahren auf und zu geklappt.

Gruß B.
 
Zurück
Oben Unten