iBook? ...Da fällt mir gerade ein.....

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
hat das iBook eigentlich auch ein Bios das man vor dem
Systemstart aufrufen kann?? - Würde mich interessieren ob man da noch zusätzliche "Leckerli`s" einstellen kann.

btw. läuft eine (Linux-Live) Knoppix-CD eigentlich auch im iBook, oder gehen nur die spez. PowerPC Versionen der Distris??
(Bevor ich mir die falsche runterlade - mit Isdn:)

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Alex
 
ne, knoppix geht nicht.

es gibt von linux extra PPC distros, welche im grunde die "normalen" distros sind, nur mit dem PPC kernel und ein bischen auf mac bedürfnisse zugeschnitten (was tastenbelegung, und die hardware angeht (zum beispiel das ausnutzen des 128bit altivec im G4).

so weit ich weiss, gibts: Debian, Mandrake, Suse, redhat und yellow dog, wobei yellow dog am besten auf die mac struktur zugeschnitten ist, aber auch mit am meissten recourcen frisst (debian ist wohl am schnellsten, aber das kann eh kein normalnutzer bedienen (schon mal versuch nen apache einzurichten ;)

ne live distro für PPC gibt es meines wissens nach nicht..
 
Original geschrieben von minti
(debian ist wohl am schnellsten, aber das kann eh kein normalnutzer bedienen (schon mal versuch nen apache einzurichten ;)
 

Mmh, zumindest auf x86 ist das ganz einfach:

apt-get install apache

Fertig.
 
@computerlink: naja. mit 2 Kanälen schaff ich pro Stunde 50 MB -
das geht übers Wochenende schon :) -
Stimmt, man kann die Dinger auch im Internet bestellen. Nur leider kostet das dann Geld. Und da ich für die Isdn Leitung mit 2 Kanälen eh ne Flat habe - bietet sich das dann bequemerweise an. - Öffentliche Hotspots gibts bei uns im Umkreis weniger bis keine.

@minti: schade das Knoppix nicht läuft. So zum rumprobieren wäre ne Live Distri ideal gewesen.


Und wie siehts mit dem Bios aus?? Weiss hierzu jemand Rat?

Gruß

Alex
 
@Alex: Zum Thema BIOS: Könnte sein, dass dir das hier weiterhilft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Das "Bios" heisst beim mac Open Firmware.
Du erreichts diese mit der Tastenkombination ALT+CMD+O+F beim Start.
Die ist recht umfangreich, allerdings auch nicht gerade unsensibel.
Mach dich also besser vorher genau schlau darüber, was du tust und welche
Konsequenzen das haben könnte.

Hier ein Link zu einer recht kompletten Command-List:
hier

Und ich würde Dir empfehlen vielleicht von einem Linux abzusehen und
mal ein BSD für dem PPC zu testen.

Ich habe neben meinem OS X momentan ein OpenBSD 3.4 macppc installiert.
hier

ein quick-and-dirty-howto für die Installation auf nem iBook findest du hier.
hier

hoffe ich konnte helfen.

Viel Spass!
 
Danke euch allen.
Da hab ich jetzt aber was zum lesen.

Und ich dachte, das "Bios" --> Open Firmware ist so lustig wie beim PC mit Kästchen zum Anklicksern. Sieht ja auf den ersten Blick ziemlich heftig bis nach gar nichts aus.
Naja. Da wirds wohl eher beim Lesen bleiben ;-) Aber wie sagt man doch so schön.
Lesen bildet. Und mich interessieren solche Prozesse die im Hintergrund laufen halt auch.

So long.

Gruß

Alex
 
Also bei mir hat Knoppix in beiden iBooks (G4 und G3) gut funktioniert. :)
 
Original geschrieben von knoppers
Also bei mir hat Knoppix in beiden iBooks (G4 und G3) gut funktioniert. :)
 

Meines Wissens gibt es verschiedene Leute,
die Knoppix "erweitert" haben um PPC.
Leider erreichen diese Live CDs nicht den
Umfang der "Orginalen". Wenn man googlet
findet man aber auch einiges zu diesem Thema,

Meines Wissens laufen die "normalen" Knoppix
CD nicht auf einem PPC. Würde mich auch wundern,
wenn für beide CPUs binäre dabei wären.

Live CDs gibt es auch noch von Gentoo. Ich habe aber
noch nicht ausprobiert, wie und ob sie laufen.

kermit
 
Es gibt eine speziele PPC Knoppix edition. Diese wir aber nicht knoppix.de vertrieben.
 
Was ist bitte Knoppix??
ich kenn mich mit Linux nicht so aus
 
Original geschrieben von knoppers
Es gibt eine speziele PPC Knoppix edition. Diese wir aber nicht knoppix.de vertrieben.
 

Sage ich doch. Na ja, fast jedenfalls.

@freek
Knoppix ist eine so gennante Live CD. Man legt die
CD in das Laufwerk und bootet den PC. Schon startet
Linux von der CD und ist lauffähig. Jedenfalls wenn man
das CD ROM bootable hat und außerdem keine außergewöhnliche
Hardware. Es wird aber fast alles korrekt automatisch erkannt.

Mit Knoppix kann man zB testen, ob man Linux mag und
damit zurecht kommt, also ob einem OpenOffice oder sonstige
Programme unter Linux gefallen und man mit der Bedienung
zurechtkommt.

Einige benutzen es auch als "Notnagel" - also eine Art "Rettungs CD",
da auch oft sehr viele Systemtools auf Live CDs enthalten sind.
Wenn ich mich recht entsinne hat SuSE die nun groß angekündigte
Live CD schon länger dabei. Allerdings konnte man mit dieser halt
"nur" Systemtools benutzten (RAM Test uvam.)

kermit
 
Hey danke ich werd mir mal eine Ausleihen und Linux versuchen.
Welche Version von Linux sollte ich eigendlich nemen ich hab gehört dass es da verschiedene giebt??
 
Kommt drauf an, wo du das Linux einsetzen möchtest.

Auf einem Desktop PC? Dafür finde ich eignet sich als Anfänger Suse Linux (das hab ich auch selbst im Einsatz und komme damit sehr gut klar) Es gibt aber auch noch Red Hat, Mandrake, Xandros und und und.

Auf einem Laptop wird die ganze Sache dann schon schwieriger. Hierzu empfiehlt es sich zuerst einmal auf http://www.tuxmobil. zu gucken. Weil nicht jeder Hardwarehersteller auch Linux Treiber anbietet (leider).

Und wenn du Linux auf einem Mac installieren willst, dann brauchst du dafür eine spezielle Power Pc Version. Hierzu empfiehlt es sich Yellowdog Linux zu nehmen (Das ist auch ne Distri).

Man muß aber, wenn man 0 Anhnung von Linux hat, anfangs ein bischen Geduld aufbringen und auch bereit sein, das Newsgroups zu verwenden um Fragen abzuklären. Hier wird dir am schnellsten geholfen. Die meisten Mausschubser die ich kenne, sagen immer wenn sie mein Linux sehen "Ohhh cool." und dann wenn sie es installiert haben, und es geht nicht sofort alles so wie die sich das vorstellen, dann heisst`s. "Och. Das geht jetzt nicht. Ist ja doof" - Da fehlt dann die Ambition dazu, weil es halt aus Bequemlichkeit einfacher ist weiterhin die Maus unter Windows zu schubbern.

Bevor ich jetzt in einem Mac Forum über Linux ausarte, höre ich lieber auf :)

So long....
 
Hey danke ich schau mich dann mal im spezialforum für Linux um
 
Original geschrieben von freek
Hey danke ich schau mich dann mal im spezialforum für Linux um
 

Wobei das bei PPC Linux wenige sind. Gute Erfahrungen
habe ich auch im IRC (freenode zB #debianppc) gemacht.

Und hier gibt es ja auch einen Linux Bereich.

kermit
 
Zurück
Oben Unten