iBook: CD wird nicht erkannt und ausgeworfen

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern Abend wollte ich eine CD in das Laufwerk meines iBook´s (12' G4) reinschieben. Die gelang aber nicht, da irgendwie noch eine CD in dem Laufwerk sein muss. Sprich die CD konnte nicht ganz hereingeschoben werden und im Laufwerk muss noch etwas rundes sein. Der Finder zeigt aber keine CD an und auch die Aufwurf-Taste macht nichts. Beim starten des iBooks höre ich vom Laufwerk so ein kurzes surren dann aber nichts weiter. Sie wird auch nicht richtig "gestartet".

Wie bekomme ich die CD wieder aus dem Laufwerk. Ich möchte nur ungern das iBook zur Reperatur bringen, da ich es in der Schule immer brauche.


Grüße
Christian
 
möglichkeit eins: beim neu starten die trackpadtaste drücken - müsste eigentlich reichen...

möglichkeit zwei: wenn du toast hast - öffnen - recorder überprüfen auswählen und auswerfen lassen

möglichkeit drei: in open firmware starten : beim start apfel+wahl+o+f drücken
in pf dann eject cd eingeben

tja, nun gehen mir die möglichkeiten aus...
 
ah doch...müsste auch über terminal gehen, dass muss ich dann aber nachschauen...meld dich, falls alles andere net funzt...
 
Zurück
Oben Unten