iBook CD Schublade defekt

H

Headmaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum !

Ich habe ein gutes altes iBook tangerine. Das Teil hat mich nie im Stich gelassen, aber nun spuckt es meine CD nicht mehr aus.
Die Schublade hatte gestern schon einen leichten Haken, aber sie ging noch auf. Hab dann eine CD reingetan und als ich auf "Auswerfen" geklickt hab ging nichts mehr. Man hört den Motor noch anspringen aber die Schublade geht nicht auf. Hab auch schon etwas dran gezogen, aber es scheint als sein die total verkantet.
Gibts eine Möglichkeit meine CD rauszubekommen ?
Bin für jeden Tip dankbar :)

Gruß
Headmaster
 
Hallo,

welches OS? Schublade? Dann müsste dort ein kleines Loch sein - mit umgebogener Büroklammer in das Loch "pieksen".

oder: Maus anschließen, Rechner neu starten und Maustaste gedrückt halten

oder: Rechner im Open Firmware Mode starten und "eject cd" eingeben.

Wenn du aber keine Lust hast, den Rechner neu zu starten gibt es (für OS X) noch eine weitere Möglichkeit:

- Terminal starten
- "df -l" eingeben um die Dateisystem-ID der CD/ DVD zu bekommen
- "disktool -e diskXX" eingeben um die CD zu auszuwerfen. (XX sind natürlich Platzhalter)
 
Danke Dylan,

also ich hab System 9.2.2 Das Problem ist aber glaube ich nicht der Auswurfmechanismus an sich, sondern eher was "mechnisches" Ich höre ja wie der Rechner die CD Schublade (das Teil rechts am iBook) auswerfen will, nur es hakt halt und sie kommt nicht raus.

Gruß
Headmaster

dylan schrieb:
Hallo,

welches OS? Schublade? Dann müsste dort ein kleines Loch sein - mit umgebogener Büroklammer in das Loch "pieksen".

oder: Maus anschließen, Rechner neu starten und Maustaste gedrückt halten

oder: Rechner im Open Firmware Mode starten und "eject cd" eingeben.

Wenn du aber keine Lust hast, den Rechner neu zu starten gibt es (für OS X) noch eine weitere Möglichkeit:

- Terminal starten
- "df -l" eingeben um die Dateisystem-ID der CD/ DVD zu bekommen
- "disktool -e diskXX" eingeben um die CD zu auszuwerfen. (XX sind natürlich Platzhalter)
 
Hast du schon ins Loch gepiekst?*



*Steilvorlage an boese_Männer und Wi-Wa-Wuppertaler... ;-)
 
Äh jo hab ich grad... und es scheint gewirkt zu haben :D
Musste zwar mit der Spitzzange noch etwas Zug ausüben, aber es kam dann doch was raus. Ähm, die CD natürlich.

Dankääääää

Gruß
Headmaster

dylan schrieb:
Hast du schon ins Loch gepiekst?*



*Steilvorlage an boese_Männer und Wi-Wa-Wuppertaler... ;-)
 
Zurück
Oben Unten