iBook Cd-Laufwerk austauschen?

Diskutiere iBook Cd-Laufwerk austauschen? im MacBook Forum

  1. lazyjones

    lazyjones Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2003
    Hi!

    Hat jemand Erfahrung damit? Das müsste doch theoretisch kein Problem sein, einzig die Frontblende des CD-Laufwerks scheint mir problematisch, aber die müsste man doch abschrauben könnten?
    Ich meine es gibt zahlreiche Händler, die Cd-Laufwerke in einer Slimmline-Version für Notebooks anbieten, z.B.
    http://www.teac.co.jp/dspd/product/product.html oder
    http://www.barfknecht-m1-partner.com/k126u001s001.htm

    Grund ist, daß ich in mein iBook gerne einen CD oder DVD Brenner einbauen möchte.
     
  2. nafcam

    nafcam Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    21.11.2002
    iBook CD-Laufwerk

    Hi,

    gehe mal zu diesem Link http://www.webwitch.de/iBook/

    Da wird zwar der Austausch der Festplatte geschildert, aber vielleicht hilft dir das schon weiter. Ist alles schön dokumentiert ... mit Fotos usw.

    Viel Spass beim Schrauben ... gg
     
  3. tasha

    tasha Mitglied

    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Wenn du extrem gerne bastelst, sollte es schon gehen, ich hab auch mal irgendwo im Web, weiss leider nimmer wo (ich glaube USA), Händler gesehen, die den Umbau anbieten.
    Selber machen sollte aber schon einen erheblichen Zeitaufwand beinhalten.

    Schon mal über eine externe Firewire-Lösung nachgedacht? Ist natürlich unpraktischer, wenn du unterwegs DVDs brennen willst...
     
  4. satta

    satta Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.02.2003
    Kann ich denn mit einem externen DVD-Brenner (z.B. Toshiba 5002) auch per Firewire DVDs rippen?
     
  5. Unimatrix

    Unimatrix Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.02.2003
    Wenn du Dir ne DVD anschauen kannst damit sollte es gehen kommt nur noch auf die Software an die Du verwendest aber im grunde schon. ;)
     
  6. Mit der entsprechenden Software schon. DVD Studio Pro unterstützt auch externe Brenner.
    iDVD geht nur mit internen Brennern (eigentlich nur mit einem original Apple Superdrive, wenn man ein baugleiches Modell intern einbaut, gehts aber auch).

    Daten DVDs brennen aus dem Finder (AFAIK) oder mit Toast geht aber auch mit externen DVD-Brennern.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.