iBook brummt im Ruhezustand...?!?

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.01.2004
Beiträge
2.750
Hallo,

gestern ist es mir zuerst aufgefallen, dass mein iBook seltsam brummt, wenn es im Ruhezustand ist. Das Geräusch ist sehr leise, aber es irritiert mich irgendwie. Es lässt sich auch nicht wirklich orten, da wo die Festplatte sitzt (links vorne) scheint es lauter zu sein. Hatte es am Netzteil bei 100% Akkuladung.

Mann, das Ding ist jetzt genau 1 Jahr alt -> nix meht Garantie... :( Ist es klrank? Muss es jetzt zum Onkel Doktor? Oder ist das normal und ich habs vorher nur nicht bemerkt?
Oh je... wenn da was ist, das wär der SuperGAU!!
1346.gif
 

draw-zimmi

Mitglied
Registriert
31.08.2004
Beiträge
567
Was brummt? Die Festplatte?
Wo hast du das Netztteil stehen, liegen, wie auch immer?
Bei mir ist es das Netzteil was brummt, wenn ich mein Book schlafen lege.
 

Winter

Aktives Mitglied
Registriert
16.03.2004
Beiträge
1.087
ich kenn das brummen nur von meinem pb, wenn es am Netz hängt.
Deinem Post entnehme ich, dass es aber nicht mehr am Netz hängt, ist das richtig?
 

...mammuut

Mitglied
Registriert
27.03.2004
Beiträge
383
Ich kenne es von meinem iBook, dass es leise elektrisch brummt. So wie ein Strommast. Zwar viel leiser, aber dennoch manchmal (Bei Nacht in ruhiger Umgebung) zu laut zum konzentrieren...

Grüße
...mammuut
 

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.01.2004
Beiträge
2.750
Cool, danke erstmal für eure Antworten :)

Keine Ahnung was genau da brummt. Das Netzteil war es ganz sicher nicht, ich hab mein Ohr auf das geöffnete Book gelegt und hab mal alles so abgehorcht. Das NT war dabei ca. 1m weg. In der Nähe der HD schien es halt am lautesten zu sein.

Es hängt jetzt noch immer am Netz, kann es aber nicht abnehmen, weil es gerade zu Hause ist.

@...mammuut:
Ja, genau, so würde ich es auch beschreiben.

Würde eigentlich nur gerne wissen, ob das normal, bzw. bei Anderen auch so ist. Nicht, dass es später Probleme irgendwelcher Art gibt.

Ach ja: Ich mache das iBook eigentlich nie ganz aus, benutze immer nur den Ruhezustand.
 

current

Mitglied
Registriert
02.10.2004
Beiträge
64
Meins gibt im Ruhezustand absolut nichts von sich, hab's gerade noch einmal ausprobiert. iBook 12", 1.2 GHz.
 

kusti

Mitglied
Registriert
30.04.2004
Beiträge
150
hab ich auch, aber nur wenns am netz hängt. nimm das book vom strom, dann ist ruhe (zumindest bei mir).
 

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.01.2004
Beiträge
2.750
kusti schrieb:
hab ich auch, aber nur wenns am netz hängt. nimm das book vom strom, dann ist ruhe (zumindest bei mir).
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Hab das mal unter verschiedenen Bedingungen 'durchgetestet' und tatsächlich: Das leise Strommast-Brummen ist nur, wenn es am Netzteil hängt.
Naja, ich nehme mal an, das werden wohl irgend welche Kondensatoren oder so sein. Das kennt man ja auch von anderen Geräten, dass es mal brummt oder sogar fiept (Kamera-Blitz, Monitore, Netzteile, usw.), wenn der Strom nicht verbraucht wird und somit die Kondensatoren 'randvoll' sind. Sorry, bin kein Elektro-Männchen, deshalb die stümperhaften Ausdrücke ;).
Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es wohl normal ist... ehebt jemand Einspruch? Ansonsten möge er für immer schweigen... :D
 

dasich

Aktives Mitglied
Registriert
22.08.2004
Beiträge
7.072
Hey, mach dir keine Sorgen, meins brummt auch.....
 
Oben