iBook bootet nur noch mit verzerrtem Bild

Na, da bin ich ja nicht gerade ermutigt. Bei mir sind es 8 Tage, und Gravis reagiert nicht auf Mails. :(
 
@ Lynhirr

ist jetzt so nix neues.. was bringst du es auch zu gravis??? hab dort AUSSCHLIEßLICH schlechte erfahrung mit dem service gemacht! es kann auch schonmal sein das sie dein book erst ne woche nach reperatureingang anschauen und 2 wochen später verschicken.. gravis bochum ist da ganz groß drinnen!
 
Na prima! :(

Ich hatte keine Wahl. Ich war froh, dass mich jemand mit dem iMac zu einem Händler fuhr :rolleyes:
 
Endlich, war gerade in München und habe mein geliebtes iBook abgeholt.
Das Display funktioniert wieder einwandfrei, und jetzt kann ich endlich mein WLAN zuhause testen, weil ich vor 2 Wochen eine Apple Airport Express Basis gekauft habe. Funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt bin ich wieder glücklich ;).

Das BackUp mittels iBackup hat auch ohne Probleme funktioniert.
 
Es ist wieder soweit, mein iBook ist vermutlich defekt :(.

Angefangen hat es gesern morgen, als ich aufstand und mein iBook aus dem Ruhezustand (am Abend zuvor zugeklappt) aufwecken wollte.
Der Bildschirm blieb schwarz.

Ein Neustart brachte dann den Schock. Kein Start Gong.
Mist, wie war nochmal die Tastenkombination für diesen PRAM Reset? Alt Apfel P R, genau, das wars.
Leider brachte auch das keinen Erfolg.
Erst nachdem ich für ca 30 Sekunden die komplette Stromzufuhr abgestellt hab (Akku raus und Netzteil ausgesteckt) kam wieder ein Startgong. Gleich mal den PRAM Reset durchgeführt, anschließend der graue Startbildschirm. Mac OS X startete, ich konnte mich einloggen, doch anschließend wieder schwazer Bildschirm. Selbes Spiel wie vorher: Neustart brachte nix, erst mal Stromzufuhr unterbrechen.
Anschließend habe ich die AHT CD durchlaufen lassen, ebenfalls schwarzer Bildschirm nach ca 8 Minuten.
Gut, dachte ich, dann bau ich mal den Arbeitsspeicher aus, den ich mir im November bei DSP bestellt habe (512MB). Wahnsinn, Mac OS X startete. Ich habe gleich mal das komplette Home Verzeichnis auf meinen anderen Rechner kopiert zur Datensicherung, bis jetzt läuft der Kopiervorgang noch, ohne schwarzen Bildschirm.
Jetzt fiel mir auch auf, dass die AHT CD beim Speichertest den schwarzen Bildschirm brachte, passt also alles zusammen.
Zur Sicherheit hab ich gleich noch die Airport Karte nicht mehr eingebaut, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
Jetzt aber meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Speichermodul einfach so kaputt geht. Ich habe nämlich bedenken, dass es evtl auch am RAM Slot liegen könnte, was eine Reperatur bei Apple zur Folge hat.
ca 1 Monat habe ich noch Garantie.
Ich hätte jetzt erst mal bei DSP angerufen, ob ich das Speichermodul zurückgeben kann, und gegen Aufpreis gleich 1GB bekomme. Und wenn danach immer noch der schwarze Screen kommt, liegt es wohl am RAM Slot, wobei DSP ja auch schon öfter defekte Module ausgeliefert hat, aber dafür wird mir die Zeit zu knapp, um dann nochmal zu testen. Oder kann ich jetzt bei Apple schon mal den Fehler melden, so dass er auf alle Fälle innerhalb der Garantie ist, auch wenn ich es erst in über einem Monat zur Reperatur gebe. Im Moment hab ich nämlich auch noch ziemlichen Lernstress, weil ich gerade mitten in den Prüfungen bin (Maschinenbau Studium).
 
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut :(
Kopiervorgang abgebrochen, schwarzer Screen am iBook (zuerst verschwindet das Bild, ca 2 Sekunden später schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab).

PRAM Reset scheint auch nicht so zu funktionieren, wie oben beschrieben. Ich habe das iBook nicht mehr zum laufen gebracht.

Target Mode (Starten mit T, oder täusche ich mich da?) funktioniert leider auch nicht.

Wie kann ich jetzt die Daten sichern? Festplatte ausbauen? Leider kann Win XP mit der HFS+ Partition nix anfangen. Ich will das iBook nicht mit meinen ganzen Daten aus der Hand geben.
 
Also ich hab grad mit dem Support telefoniert (ich freu mich schon auf die nächste Handy Rechnung). Das Gerät wird abgeholt, da es sich um einen Hardware Defekt handelt.
Der nette Mitarbeiter meinte, ich solle mich selbst um ein Backup der Daten kümmern. Na toll, und wie bitteschön mit einem defekten iBook? Jetzt darf ich die Festplatte ausbauen, um sie an einem anderen Rechner zu sichern.

Nur blöd, dass Windows auf HFS+ nicht zugreifen kann, und Linux soweit ich weiß auch nicht, oder? Muss mich da noch schlau machen.
 
Geht der Target-Modus nicht?
 
Danke für den Tip, aber das Problem war von September 2005 ;). Ich dachte einfach, ich eröffne keinen neuen Thread, sondern poste in meinem alten nun mein neues Problem.

Aktuell muss ich jetzt die Daten einer HFS+ Partition mit einem XP Rechner sichern. Da der Target Mode nicht funktioniert, muss ich die Platte ausbauen :(.
 
So, jetzt habe ich das iBook zerlegt, und die Fesplatte per USB an meinen PC angeschlossen.
Unter Ubuntu wird auch ohne Probleme das Dateisystem erkannt, leider kann ich die Daten meines Home Verzeichnisses nicht sichern, da ich angeblich nicht der Benutzer bin.

Ich habe schon den selben Benutzer angelegt, wie auf dem Mac (UID 501), mit dem selben Benutzernamen und Passwort. Leider kann ich mich dann mit diesem User nicht anmelden.

Mounten als Root hat ebenfalls nicht geklappt. Weiß da jemand Rat?

Oder bleibt mir nur übrig, die Platte mittels dd zu clonen?
 
Zurück
Oben Unten