iBook: Bildschirm spinnt

Mariala1

Mariala1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

Ich habe ein Problem mit meinem iBook und weiß nicht, was dahinterstecken könnte:

Seit ein paar Wochen passiert es immer wieder, dass der Bildschirm plötzlich total dunkel wird, so dass ich kaum noch etwas erkennen kann (ungefähr so dunkel, wie wenn man den Helligkeitsregler ganz runterdreht). Ich schaffe es dann immer gerade noch so, es herunterzufahren. Nach dem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.

Das Ganze macht mich ziemlich nervös, weil es in letzter Zeit immer häufiger auftritt und ich meine Magisterarbeit auf dem iBook schreibe.

Weiß jemand, womit diese Ausfälle zusammenhängen könnten?
Vielen Dank!
Mariala1
 
ist es ein G3 iBook?
 
Nein, es ist ein G4 iBook 12".

Danke für die schnelle Reaktion, bin ganz überrascht! :)
 
Bewegst Du das iBook beim Neustart oder steht es absolut unberührt herum ?

Wenn Du es bewegst und danach geht es wieder, spricht das für einen Kabelbruch !
Wenn Du es nicht bewegst, spricht es eher für ein Regler-Problem und das ist böse....

Wer Backups macht, ist feige oder steckt in seiner Magisterarbeit...
...denkt der Smurf, der professionelle Hilfe empfiehlt
 
dachte nur, es könnte ein G3 mit berüchtigtem Logicboarddefekt sein...

hm...ich hatte mit mein g4 iBook, nur das Bildschirmproblem, das unter 10.3 die Maus an bestimmten Stellen einfach nicht reagieren wollte/konnte.
Aber das ist schon komisch, was du da hast. Hat das Teil noch garantie? Und nochwas, du fährst es runter, und klappst es zu? vielleicht ist es ja nur ein Kontaktfehler, der durch das Zuklappen wieder "behoben" wird...aber eher unwahrscheinlich...:(
 
Also ich habe nicht darauf geachtet, aber ich habe es wahrscheinlich schon ein wenig bewegt dabei, aber nicht gerade geschüttelt ;). Beim nächsten Mal (das bestimmt kommt) werde ich es mal bewusst überhaupt nicht bewegen.

Mh, ein größeres Problem wäre gerade nicht gut, ich habe nicht mehr lange Zeit... und professionelle Hilfe kann ja oft dauern. :(

Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise!
 
@grooveboxxer:

Nein, ich muss es nicht zuklappen, es geht auch so wieder, das Ausschalten reicht. Und nein, ich habe leider keine Garantie mehr, heul. :(
 
Mach' mal den Hardware-Test mit der mitgelieferten DVD!
 
Moin!

Also wenn du noch was sehen kannst, klingt das nach defekter Hintergrundbeleuchtung des Displays.

MfG
MrFX
 
ich hab seit einer woche ein 12" ibook und hatte das selbe auch schon als ich vor dem aufwecken aus dem ruhezustand eine usb hdd angesteckt hab und es dann aufwecken wollte. hab es dann wieder in den sleepmode geschickt (zugeklappt) und dann wars wieder gut.
ich denke das ist kein hw-problem.

lg
Madhead
 
wie läuft es auf einem externen Monitor? schon probiert?
 
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die weiteren Tipps! Heute Nachmittag hatte ich noch einmal einen Ausfall, da habe ich extra ganz "stillgehalten" und das iBook ohne Bewegung neu gestartet –*es funktionierte problemlos!

Mit einem externen Monitor habe ich es noch nicht probiert, die Ausfälle kommen ja sehr unregelmäßig... meine Vermutung ist aber, dass das funktionieren wird. Falls also der Totalausfall kommt hoffe ich, dass ich meine Arbeit mit externem Monitor fertigschreiben kann.

Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe auch schon lange immer wieder ein leichtes "Flackern" festgestellt, die Beleuchtung wechselte da zwischen ganz hell und der leichten Abdunklung, die bei kurzer Inaktivität auftritt... ein Flackern eben, es hat mich aber nicht besonders gestört, weil es ja auch nur ab und zu auftrat

@Madhead: Ich musste einen Neustart machen, Zuklappen hat nicht gereicht.
 
Zurück
Oben Unten