ibook - bildschirm bleibt schwarz, lüfter heult

fukkura

fukkura

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

eigentlich dachte ich immer mich würde es nie erwischen, aber jetzt sieht es wohl anders aus. vorhin habe ich noch mit meinem ibook gearbeitet, dann habe ich es zugeklappt, zack ruhemodus, nach einer stunde wieder aufgeklappt und dabei gemerkt, dass es aus war. komisch, dachte ich, na gut, dann mach ich es halt wieder an. power-taste gedrückt, nix passiert. mal lange, mal kurz gedrückt - immer noch nix. dann habe ich schließlich den akku rausgenommen und nur den netzstecker drin gehabt, da sprang es an. aber der bildschirm blieb schwarz. man hörte zwar die festplatte anspringen (oder was das ist, was man bei jedem start hört), doch nur der lüfter heulte auf hochtouren, obwohl das book ja komplett kühl war...

bin verzweifelt! ein obligatorischer blick unter die tastatur, nur weil ich nicht mehr wusste, was ist sonst noch tuen könnte, lieferte ein komisches bild. links neben der airport-extreme-karte sind auf dem blech mehrere kleine schwarze punkte, die mir neu erschienen. man konnte von der oberfläche etwas schwarzes pulver abreiben (ähnlich graphit). könnten das brandflecken sein? was liegt unter der alu-blende?

ich habe ein foto angehängt.

also leute, vielleicht weiß ja einer was, sonst gehts halt gleich ab zu gravis! arg!! und das in der prüfungszeit, wo der gemeine informatikstudent ja nicht aus büchern, sondern nur von pdfs lernt :(

fukkura
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Tja also das klingt ja nicht so gut. Unter der Blende liegt der Arbeitsspeicher verborgen und daneben ist dann der Kühler und unter dem Kühler ist dann der Prozessor.
Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich daran nichts rumbasteln, sondern gleich ab zu Gravis. Da müssenn die Prüfungen eben warten...
:)
 
Huhu,

das hab ich vor knapp zwei Jahren mit meinem alten G3 ibook auch gehabt. Da ist der Monitor einfach schwarz geblieben, obwohl der Rechner ging. Buch wurde dann eingeschickt und repariert. Schau mal auf die apple website. Hab da gestern noch nachgesehen beim support, da sind Fehlerbeschreibungen, unter anderem bin ich auch wieder über den kaputten Monitor gestolpert. Soweit ich weiss, wissen die bei apple über den Fehler schon bescheid (was nicht bedeutet, dass GRAVIS dazu gehört) und ich glaube die Garantie würde da auch verlängert. Schau dir das vielleicht mal da an, ob es zu deiner Fehlerbeschreibung passt. Desweiteren ist mir damals mein Buch "abgebrannt". Es ging aus, wollte es neu starten, aber anstatt dass was passierte, roch es komisch und sah recht schwarz aus. Wurde auch wieder eingeschickt...
Schau auf jeden Fall mal bei www.apple.de und SUPPORT vorbei.

Lieben Gruß

eliz
 
wenn du ein g3 ibook hast, dann könnte es der motherboardfehler sein, der schon so vielen kummer bereitet hat. wird aber kostenlos repariert. auch wenn garantie schon vorbei ist. lbre-programm...

aber mir scheint aufgrund der bilder auf der alu abdeckung dass du einen g4 hast. also dann auch ab zu apple zum reparieren.
 
danke schonmal für die antworten! ich war in der tat unpräzise mit meinen angaben. es handelt sich um ein ibook g4 800 mhz.
komme gerade von gravis wieder, die haben dort einen pmu reset gemacht und das book funzte wieder. dabei hatte ich das auch schon ausprobiert! gerade zuhause angekommen, ibook aus der tasche geholt, zack - dasselbe problem wieder!! pmu reset von mir - nischt! keine wirkung..

toll so langsam glaube ich gravis hat so eine aura in deren werkstatt in der alle apple wieder funktionieren..

arg!

fukkura, der morgen wohl nochmal zu gravis muss!!
 
ich werd verrückt. was können die, was ich nicht kann?

also zu einem ordentlichen pmu reset gehört doch nur shift + crtl + alt + power.. oder?? das 5 sekunden lang, dann 5 sekunden warten fertig!
muss dazu der akku drin sein oder nur das netzteil oder beides??
bei denen war das ein handgriff und das ding lief wieder .. :rolleyes: und wenn ich den neu starte bleibt der bildschirm dunkel und der lüfter fängt nach 5 sekunden wieder an auf hochtouren zu laufen. sonst nichts.

hat vielleicht noch jemand rat? args.
 
..auch wissen wolln

iBook G3 700.

akku schon seit längerem tot. geht auch nur noch mit netzteil, ansonsten 10min Laufzeit.

Seit gestern geht garnix mehr. Starte Book. CD Laufwerk meldet sich, Lüfter meldet kurz und Festlplatte klickt kurz >>> display bleibt schwarz. bootet auch nicht weiter.

Nach 2 std ruhe probier ich es noch einmal und das book bootet (grauer Bildschirm mit appel drauf). Während des Bootvorgangs fängt das Display an zu flimmern und wieder wird es dunkel (also richtig off nicht nur dunkel) und bootet nicht weiter.

Kann mir jemand mal den Link für den support bei apple geben?! Finde unter support diese fehlerbeschreibung nicht.
DANKE
 
heute ist das ibook dann auch mal bei gravis geblieben. als es dort auf dem tresen stand, hat es es natürlich erstmal wieder getan, aber mit dem vorführeffekt war es dann nach 10min auch vorbei. tot ;)
naja, jetzt wurde es erstmal mit "verdacht auf logic board" auf weiteres eingeliefert :(

danke allen antwortern!
 
Zurück
Oben Unten