iBook Besitzer klagen Apple an?!

balufreak

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Hallo Leute!

Habe gerade bei Giga gelesen, dass schon über 300 iBook Besitzer eine Sammelklage gegen Apple eingereicht haben. Lest selber! Klick!

Ist da was dran? Gibt es hier im Forum auch welche, die bei der Sammelklage mitgemacht haben bzw. mitmachen?
 
Schau mal auf www.heise.de da ist die Zahl der Kläger die genannt wird bei 1000 da steht auch was zur Problematik.

MfG
Buddha
 
hm, ich habe davon bei heise gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-03.01.04-000/
Da ist von 1000 Leuten die rede....
Wenn man bedenkt das diese 1000 Leute evtl grade mal 0,1% von allen iBooks ausmachen, halte ich das für eine hochgetriebene -guckt-mal-apple-macht-auch-fehler Meldung. Prozesse gegen Firmen sind ja in US keine Seltenheit ... siehe Dell, Microsoft, etc...
 
Nun Heise lebt von News .Ich finde die sind sehr seriös immerhin waren sie die ersten die auf die Display Problematik der 15 Powerbook`s hingewiesen haben die sie im Support Forum(Apple) gelesen haben.Und es würd ja keiner die Nachricht veröffentlichen wenn Apple sich nicht taub zu dem Thema zeigen würde.

MfG
Buddha
 
Hier die Geschichte (von Consors-Site)


News

Apple droht Klage von Nutzern
Finanzen.net


Apple Computer Inc. ist der weltweit bekannteste Anbieter von PCs mit eigens entwickelter Hardware und selbsterstelltem Betriebssystem. Käufer von Apple-Produkten haben online Unterschriften gesammelt, weil sie mit der Qualität einiger Apple-Produkte alles andere als zufrieden sind. So seien die Batterien des weitverbreiteten iPods, einem portablen Abspielgerät mit eingebauter Festplatte für digitale Musik, nur für eine kurze Lebensdauer ausgelegt. Kurz nach Ende der Garantiefrist hätten zahlreiche Benutzer mit kaputten Akkus und überteuerten Preisen von ca. 100 Dollar für deren Ersatz zu kämpfen.

Die Notebook-Einstiegsserie iBook habe ebenfalls ähnliche Ärgernisse für seine Käufer parat, behaupten die potentiellen Kläger, weil in diesem Fall die Elektronik für die grafische Ausgabe zu Fehlern neige und das standardmäßige Austauschprogramm von Apple keine Abhilfe schaffe.

Kommende Woche wird in San Francisco die MacWorld-Computermesse ihre Pforten öffnen. Hierbei handelt es sich um die größte Messe für Apple-Computer weltweit. Trotz einiger Beteuerungen könnten die verärgerten Nutzer und potentiellen Kläger den Druck auf Apple im Vorfeld der MacWorld stark genug erhöhen, um ihre Forderungen durchzusetzen oder zumindest ihre anstehende Sammelklage wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Die Aktien von Apple notieren am Freitag im späten US-Handel mit einem Plus von 0,3 Prozent bei 21,43 Dollar.

Quelle: Finanzen.net _ 02.01.2004 19:26:00

greetz GF
 
hab auch hier noch nen link gefunden Computerbase, jedoch finde ich das ganze etwas übertrieben... der Kosten für eine Garantieverlängerung ist bei anderen Herstellern auch nicht viel günstiger. Teilweise gibt es diese Option garnicht.

Abgesehen davon, jedes Notebook hat irgendwo kleine Fehler, nur weil es Apple ist muss gleich wieder son Wind gemacht werden..
 
hi

gehts da eigentlich um ibook G3 oder G4 ?

habe mit meinem G4 bisher keine probleme, ein kleiner Mangel ist sicher, das Apple anscheinend schon etwas "gespart" hat um die Preissenkung zu machen und die verarbeitungs teilweise schon etwas schlampig ist.

mfg,

Flo
 
@Jamonit: Jaja, sind ja nur kleine Fehler: Grafikchip spinnt, so dass man Streifen sieht, Haarrisse auf der Platine, Kabelbruch beim Kabel zum Display... wenns ein Apple Produkt ist, dann ist das in Ordnung oder was? Da muss ich erstmal meinen Blutdruck wieder senken, wenn ich so etwas lese!

Randy
 
Immer wieder nett zu lesen, wie verzeihend und geduldig Apple User sind. Diese Firma kann sich wohl so ziemlich alles erlauben, ohne dass es übel genommen wird. Und wehe, es übt mal jemand Kritik an der teilweise miesen Verarbeitung der iBooks, an primitiven, lauten und billigen Lüftern der G5, immer schlechter werdenden Materialien, Software, die sich aufhängt, oder gar an ewigen Warteschleifen beim Kundenservice. Auch wenn ein Unternehmen Apple heisst, ist das noch lange kein Freibrief für schlechte Qualität. Und ich hoffe, dass diese Sammelklage Erfolg hat. Vielleicht denkt dann endlich mal jemand über diese Dinge nach...
 
Hallo Phobia,

ich stimme dir grundsätzlich zu. Es sind immer noch die Kunden, die das Säckel mit Geld füllen und sollten deshalb mit Samthandschuhen angefasst werden.

Ich favorisiere meine Apple-Rechner - im Vergleich zu Windows-PCs - jedoch ohne jegliches Wenn und Aber. Aber mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Qualität in letzter Zeit oft leidet. Und nur, damit die Produkte billiger verkauft werden können. Warum eigentlich? Ich ziehe Apple-Produkte bewusst den Ramsch-PCs vor, weil sie bislang in der Hardware und Software wesentlich ausgereifter sind. Immer wieder entdecke ich neue Features, die oft genial sind.

Ich bin deshalb auch gerne bereit, mehr zu zahlen als im PC-Ramsch-Shop. Vorausgesetzt, die Qualität stimmt. Ich bin jedoch froh, dass ich ein Powerbook und kein iBook genommen habe. Der höhere Anschaffungspreis zahlt sich wohl aus.

Apple sollte daher auf Kunden setzen, die nicht unbedingt "billig" denken, sondern mehr anlegen wollen (auch wenn man vielleicht noch ein wenig warten und sparen muss).

Fazit: Gute Produkte gibt es nicht für kleines Geld. So ist das auch schon bei Autos und Schokolade :D
 
history repeating

Man erinnere sich: Nicht wenige Cube-Modelle hatten bei der Erst-
auslieferung einen kleinen, aber feinen Kratzer im Gehäuse. Einer
meiner Kunden hatte auch das Glück, eines dieser Exemplare zu
erhalten.

Es folgte ein Gang durch alle Instanzen und am Ende als einziges
Statement von Apple: "Der Rechner an sich ist doch in Ordnung,
also besteht kein Grund zum Umtausch".

Fazit: Der Kunde ist König, aber der Verkäufer bleibt Kaiser.
 
@HAL9500
Soll die Kernaussage heißen nehmt kleine Fehler hin Apple wird recht bekommen ? Die dürfen Fehler behaftete Produkte zum guten Preis verkaufen.

MfG
Buddha
 
Re: history repeating

Original geschrieben von HAL9500
Man erinnere sich: Nicht wenige Cube-Modelle hatten bei der Erst-
auslieferung einen kleinen, aber feinen Kratzer im Gehäuse. Einer
meiner Kunden hatte auch das Glück, eines dieser Exemplare zu
erhalten.

Es folgte ein Gang durch alle Instanzen und am Ende als einziges
Statement von Apple: "Der Rechner an sich ist doch in Ordnung,
also besteht kein Grund zum Umtausch".

Fazit: Der Kunde ist König, aber der Verkäufer bleibt Kaiser.
 


Halbwissen! Der "Kratzer" war kein Kratzer sondern eine sogenannte Flowline. Diese entsteht in der Gussform wenn zwei teiabgekühle Kunsttoffstöme aufeinander Treffen. Bei der Grösse der Cube Gussform ist das nicht zu vermeiden und somit "Stand der Technik". Apple hat deshalb die Reklamationen völlig zurecht abgewiesen.

Ich bezahle als Kunde mit echtem, richtigen Geld und werde deshalb Schlamperei und zusammengepfuschte Gehäuse, wie beim iBook G4 nicht akzeptieren. Ganz einfach.
 
ibook logic board display probleme

tja, mein 16 monate altes ibook ist auch tot und seit 3 wochen warte ich auf apple es abzuholen......leider ist die garantie schon rum, schade das man selbst hardcore user (se/30) so vor den kopf stößt.

hier eine kurze zusammenfassung aus den usa....

http://www.PetitionOnline.com/ibook123/petition-sign.html

My company purchased four 2001 Dual USB iBooks (G3/500). Since they were originally purchased as trade-show workstations we didn't get AppleCare and they didn't get much use for the first 6 months. Almost like clockwork though, after 12 months, each of the displays started flaking out (with the same "pinch the left corner to fix" symptoms). One after another, all four became expensive paperweights. I've been told (by local repair, not Apple) that there's little sense in repairing the symptom because the case flexing problem that shorts out the display card usually damages the logic board as well.

If you have an iBook and haven't experienced this problem (yet), make sure you always handle it with both hands, one on either side of the case. Picking the iBook up by the corners to either side of the trackpad slightly bends or flexes the case and causes the display card/logic board to break.

For the life of me, I can't figure out why Apple hasn't made a repair extension or offered a rebate to suffering iBook owners.

I recently had the video die on my 800 MHz G3 iBook for the first time when it was almost out of warranty. It was fixed, though apparently because of the high demand for iBook logic boards it took three weeks to get it back. So far it's working fine, but based on others experience this is unlikely to last.

I started reading the Apple support forums on the subject of video failures in iBooks while I was waiting for mine to be repaired. It seems there are two basic flaws in the white (Dual USB) iBooks (both 12" and 14" models) which Apple seem to be studiously ignoring despite complaints about them being widespread for over a year now:

1. The hinge design is faulty. Backlight, video and power cables pass through the hinge from the logic board to the screen and the holes are too small for the cable assemblies resulting in stress and friction on the cables each time the screen is opened or closed. Eventually one or more of the cables either break or the insulation wears through resulting in a short and the backlight/video fails. This is often accompanied by fuzzy lines on the screen or users finding that the screen fails when tilted at certain angles and works at others. If your video works fine when you plug the iBook into an external monitor then this is most likely your problem. There are links in the Apple support forums to a site describing in detail how to disassemble your iBook and replace such broken cables, though you'd want to be pretty confident to try this as it will of course void any warranty you have left.

2. The video chip on the motherboard comes loose when its solder gives way leading to video failures, usually with no warning. This may be triggered by flexing of the case putting strain on the chip until it eventually comes loose (some have suggested never picking up your iBook by the left-hand side alone as this is where the video chip is). If after a video failure you plug in an external monitor and it doesn't work this is most likely your problem and you need a new logic board. Some people have tried pressing down hard on the left-hand side of the case just below the option key to the left of the track pad and managed to get video back temporarily (apparently this reseats the video chip). Others have reported some success sticking rubber bands/thin foam insulation on the underside of the shielding over the video chip to protect it from flexing/pressure from the case. Seems like the case really needs to be reinforced to stop it flexing like this and/or the location and soldering of the video chip changed.

These problems appear to be common with every model of white iBook from the original 500 MHz up to at least the 900 MHz G3s. The new G4 iBooks may have the same problem(s) but they're so new it's probably too soon to tell for sure (the hinge design has apparently not changed).

I can't afford to have my machine out of service again for weeks on end like this and the Apple support forum posts indicated that once these problems occur they often keep occurring every few months (some people having had video failures four and five times even after Apple replaced their iBooks with new machines) so I reluctantly forked out for a new 15" G4 PowerBook (I've owned six Macs since 1987 and this iBook is the first one I've ever had a problem with, so I'm willing to give them one more chance. But only one.)

P.S. I'd advise readers to avoid buying 2nd hand white iBooks - many people seem to be selling theirs after the 2nd/3rd/4th logic board replacement and buying something else (not always another Apple product of course, which has got to hurt Apple if they continue to ignore these problems).

iBook Video Fix
Stefan Ali - The Mac Works
We have recently had iBooks coming into the workshop with video problems as described by other MacInTouch readers where the iBook will lose its video but pressure in the lower left quadrant will bring it back.

This is definitely related to the video chip losing contact with the motherboard and can in some cases be rectified without an expensive board replacement (if out of warranty).

The bottom case needs to be removed and once this is done a square indentation in the plastic on the inner side of the case will be seen. A thin (1mm) shim of fairly hard rubber should be cut to fit that space and attached to the case using mounting tape (not the foam stuff).

When reassembled the case will exert pressure on the video chip via the shim and in most cases you will have your video back. You can still make the video disappear by flexing the case enough, but you shouldn't be doing that as that’s what caused the problem in the first place.

[This procedure is not recommended by Apple and will certainly void any warranty you may have; it should be considered only as a last resort, performed entirely at your own risk. -MacInTouch]


Karen Alexander
I am now looking at my third major repair on my G3 iBook. After only 14 months, I experienced video problems with lines and black-out areas on the display which came back sometimes with pressure on the left side of the wrist-rest area. Eventually it became a hard freeze and a reboot by pulling the battery on a regular basis, and not being able to move the iBook at all while in use.

I had the logic board replaced, but within weeks the underside on the left overheated to a substantial degree, first after 2-3 hours of use, then within a half hour of use or so. After my iBook spent another four weeks at the service provider waiting for a third logic board, I recieved it back. Within two months the overheating has begun again, and the left-side Shift key is tempermental, requiring concentrated pressure to be effective. This is affecting productivity, but I am reluctant to have it go back to the shop and be out of service for another month. Fortunately, I used a Visa card for original payment and Visa's Warranty Manager program reimbursed me for my repairs in year two (over $800). Visa also offers an extra warranty for years 3-4 for a very reasonable charge of under $200, and they are easy to deal with, plus have an anti-lemon policy.
In my own case, my own iBook, this morning video distortions appeared
on my screen. As they have two times prior. When I get my iBook back
from repair later this week, it will have it’s fourth logic board (third
replacement) since it was purchased about a year and a half ago.

I explained to the technician on the phone that I was an Apple
Consultant and found it ridiculous that this will be the third time I’ll be
without a laptop because of the same issue and that I had a hard time
with the fact I’m supposed to be recommending a product I’ve had so
much bad karma with. I was told that it’s Apple’s discretion on a case-
by-case basis as to whether to provide repair or replacement, and that
my case didn’t qualify for replacement. They said ‘maybe next time’ and
I asked them how they decided who deserved a replacement and who
doesn’t, how they make the ‘case by case’ determination, and there was
no answer other than ‘let us know if it happens again and MAYBE other
options can be pursued.’ Of course I made a remark about how I’m glad
I’m one of the lucky ones with AppleCare.


MacSurfer and Macfixit if you don’t know what I’m talking about) this
very same issue, I’m surprised that Apple isn’t trying to quietly put this
issue to bed rather than simply offering logic board replacements,
CHARGING for them in cases where people don’t have AppleCare. It’s
really a shame, honestly, because my other Apple computers - Performa
550, Beige G3, G4/AGP, iMac DV Snow, Powerbook 3400, iBook Graphite
- have all been really good to me and this one just happens to be a
problem child.

And now I’m tempted to, if a customer asks me this week, “I’m looking
for a laptop Macintosh, what can you tell me about the iBook?”, I should
say “I’d show you my iBook, but it’s in for its third logic board
replacement in less than two years.”

I know this probably isn’t the place to rant about this, but I’m just
frustrated and am curious to know how many other support
professionals are put off by this very same frustrating issue. It’s not like I
have another laptop just sitting around either - I’ve sold the other ones I
mentioned over the past few years - and not having a laptop actually
hinders my ability to serve my customers, my ability to help Apple out as
a consultant.

--
David M Schwartzstein
DMS Consulting, LLC
http://www.dmsmac.com
 
Re: ibook logic board display probleme

Original geschrieben von Gast
tja, mein 16 monate altes ibook ist auch tot und seit 3 wochen warte ich auf apple es abzuholen......leider ist die garantie schon rum, schade das man selbst hardcore user (se/30) so vor den kopf stößt.
Das tut mir für dein iBook und auch für dich leid, ehrlich.

Eine (zugegebenermaßen provokative aber ernsthafte) Frage hätte ich aber noch:
Wenn du eine Firma hast/hättest, wie würdest DU nach Ablauf der Garantiezeit verfahren?

 
http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?ibook123
2049 Unterschriften, weltweit.

http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?schmidt
6579 Unterschriften, deutschlandweit.

Hmm... kopfkratz
 
Schmidt vs. iBook Petition

Scheint so, als wenn Petitionen salonfähig werden. Seltsam, ich war
bisher der Meinung, das man so etwas nur macht, um Freiheitskämpfer
oder politisch Verfolgte zu unterstützen. Aber so kann man sich irren...
 
Re: Re: ibook logic board display probleme

Original geschrieben von SoylentGreen

Eine (zugegebenermaßen provokative aber ernsthafte) Frage hätte ich aber noch:
Wenn du eine Firma hast/hättest, wie würdest DU nach Ablauf der Garantiezeit verfahren?
 

Die Frage kann ich dir aus meiner Sicht beantworten:

a) Wenn ich auf kurzfristigen Profit wertlege und mir egal ist ob ich in 2 Jahren noch groß genug bin um am IT_Markt zu überlegen, dann mache ich es wie Steve Jobs (Apple), stecke meinen Kopf in den Sand und meinen Kunden den Stinkefinger hin.

b) Wenn ich meine Firma entwickeln und auf einen treuen Kundenstamm aufbauen möchte, dann höre ich den Kunden und ihren Problemen zu. Ich freue mich, dass meine Kunden mir helfen bessere Produkte zu entwickeln und künftig expandieren zu können. Eine Reklamation kann auch ein Glücksfall sein um mein Produkt zu verbessern. Wird sie sauber erledigt ist mein Kunde zufrieden und ich habe aus meinen Fehlern gelernt.

Das ist nur meine Meinung und was Mr. Jobs davon halten würde sehe ich ja am aktuellen Verhalten von Apple. Es brennt doch schon an allen Enden.

Ich frage mich aber manchmal, was diese "problemfreien Apple Kunden" dazu bewegt andere User mit Problemen als "Nörgler" und "Meckerer" hinzustellen. Haben diese Angst ihr wackeliges Weltbild vom perfekten Apple Produkt würde zerstört und ihre eigene Existenz dadurch in Frage gestellt?

Frei nach Bruce: Apple ist ein Maschinenhersteller, keine Kirche.

In diesem Sinne sollten probemfreie User aktiv mithelfen Apple auf den richtigen Weg zurückzuhieven. Das geht nur mit Druck von uns.
 
Hi,

ich bin iBook-Besitzer und habe wieder Probleme mit dem Display, das iBook war schon 2 mal in der Reparatur wegen dem. Warscheinlich ist wiedermal das Videokabel zwischen Grafikkarte und Display defekt und meine Garantie ist abgelaufen.
Wie wärs mit einer Sammelklage gegen Apple in Deutschland ?

Gruss

Sebastian

PS: Ob mein nächster Computer ein Apple sein wird, hängt allein von Apple ab.
 
Re: Re: Re: ibook logic board display probleme

Original geschrieben von G5Punkt
b) Wenn ich meine Firma entwickeln und auf einen treuen Kundenstamm aufbauen möchte, dann höre ich den Kunden und ihren Problemen zu. Ich freue mich, dass meine Kunden mir helfen bessere Produkte zu entwickeln und künftig expandieren zu können.
 
Diese Antwort hatte ich erwartet. ;)

Die Frage war aber was du nach Ablauf der Garantiezeit machen würdest.
Es geht hier aber nicht um Zuhören oder Problemhilfe. Es geht hier um kostspielige Reparatur-/Austauschaktionen.

Deswegen halte ich deine Antwort für absolut unrealistisch und zeigt mir dass du keine Firma hast, die ein (technisches) Produkt verkauft.

Wenn du einen einen treuen Kundenstamm aufbauen möchtest, dann biete doch einfach eine lebenslange Garantie an. Deine Kunden wären mit Sicherheit erfreut darüber.

Wenn dir dann ein-, zweimal ein Malheur mit einem Lieferant passiert, wird es dich zwar nicht mehr geben aber deinen Kundenstamm kannst du dir ja immer noch an die Wand nageln.

Eine Reklamation kann auch ein Glücksfall sein um mein Produkt zu verbessern. Wird sie sauber erledigt ist mein Kunde zufrieden und ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Bislang hat Apple die Reklamationen doch (mehr oder weniger) sauber erledigt? Was soll also die ganze Aufregung im Vorfeld?
Wenn Apple die Reklamationen innerhalb der Garantiezeit nicht akzeptiert, werden zukünftig ganz einfach weniger Produkte verkauft – so einfach ist das.

Grundsätzlich widerspreche ich dir doch gar nicht bei deiner letzten Aussage – ich habe nur langsam das Gefühl dass viele meinen, bei Apple darf es überhaupt keine Reklamationen geben bzw. mit dem Verkauf eines Gerätes wird ein lebenslanger Vertrag zwischen dem Kunden und der Firma Apple geschlossen.

Ansonsten gilt immer noch: You get, what you pay for.
 
Re: Re: Re: Re: ibook logic board display probleme

Original geschrieben von SoylentGreen
 
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Ansonsten gilt immer noch: You get, what you pay for.
 

Dank Dir. Da hab ich doch glatt ne Menge Tipparbeit gespart. Und wen juckts schon, ob der nächste Rechner von xyz ein Apple ist?! Ist doch einfach Gesetz des Marktes. Kunde zufrieden, alles ok. Kunde vergrault, kommt nicht wieder. Auch das hat Apple schon gelernt. Im Übrigen gibt es diese "Ich habe xyz und der Service/Garantiefall/Kulanzfall wurde beschissen abgewickelt" Fälle von jedem Hersteller. Dieses scheint aber erst in letzter Zeit bis zu den Appleusern vorgedrungen zu sein. Siehe Gemeckere über 10.3.2, über iPod, ....

Alex,
der mit 10.3.2, iBook 800MHz und iPod (2.Gen.) soweit noch sehr zufrieden ist.

P.S.: Ich möchte ja gar nicht abstreiten, dass es Probleme gibt, nur sollte man mal die Art überdenken, wie diese diskutiert werden.
 
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