iBook bekommt keine IP Adresse ueber DHCP.

tyake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
344
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem iBook. Die Wlan Adapter will keine Adresse per DHCP beziehen, sondern meint sich eine Adresse 169.x.x.x aussuchen zu duerfen. Im Router log steht aber das das iBook eine 192.168.y.x erhalten hat.

Wie kann ich die DHCP Daten per Hand vom iBook loeschen und einen DHCP Lease erzwingen. Das Apple Dokument 106879 hat mir nicht geholfen. Das Ibook hat erst 10 Restarts und ein paar Stunden spaeter wieder eine korrekte IP bekommen. :mad:

*edit*
Ach ja, die Wlan Verbindung besteht laut Airport. Die OS Version ist 10.4.2. Was anderes funmktioniert mit meinem iBook wohl nicht.
*edit*

Bye

tyake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die IP-Adresse deines Routers eingetragen? Stell einmal auf manuelle IP um, trag die "richtige" IP-Adresse für Dein Ibook ein und trag bei Router die IP-Adresse Deines Routers ein. Überprüfe, ob Du dann reinkommst. Wenn das klappt, kannst Du wieder auf DHCP umstellen (mußt du aber nicht, es sei denn Du hast gaaanz viele Rechner zu Hause. :D )
 
Wo ist das Problem? Steht doch alles da bei "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" -> "Airport":

Pingu
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Pingu,

danke fuer den Tipp, das Lease zu erneuern habe ich mehrfach versucht, es hat leider nicht funktioniert. Den Button hatte ich schon gefunden. Irgendwer ob der Router oder das iBook scheinen sich zu merken: "Das iBook hat einen Lease, den bestaetigem wir aber jetzt nicht nochmal, weil die IP sollte bekannt sein.."
Daher suche ich eine moeglichkeit auf dem iBook den DHCP Client neu zu starten, bzw. alle DHCP Daten zu entfernen.

Bye

tyake.
 
Prima, ich bin nicht allein...
gleiches Problem bei folgender Konstellation:
seit ca. 1,5 Jahren ein einwandfrei funktionierendes WLAN mit DrayTek 2400We. SSID ist versteckt, WEP128ASCII wird verwendet, die MAC-Addys sind registriert. Insgesamt sind an dem Router 6 verschiedene Geräte registriert, unter anderem 2 Powerbooks und zwei iBooks G3 und so eigenartige Windoze-Möhrchen. Passiert folgendes: "Neues" iBook G3 2USB (900MHz), alte AirPortkarte ausgebaut, in das neue eingebaut, Maschine findet kein Netz (klar, ist ja auch versteckt). Also, SSID eingegeben, auf WEP 128 ASCII, korrektes Passwort, anmelden...und...NIX. Beim Anmelden am Netz ist ein Fehler aufgetreten, plötzlich...voller Ausschlag, Netz wird angezeigt, kein Internet. Hä? Laut Pulldown ist die Kiste im richtigen Netz. Nur...die IP gibt er sich selbst...weil, warum auch nicht 169.xxx....
Cool...also, denke ich mir...die Airportkarte ist in der Wurst. Da die guten Cancoms alle alten Karten gekauft haben, bestellen wir mal eben eine neue. Karte kommt, alte raus, neue rein, alles tutti...Damit das nicht stresst, alle Sicherheit abschalten, Netz auf, gib ihm.
Schwupp, die Karte hängt im Netz, Internet, alles da. Also konfiguriert der verantwortungsbewusste Admin alles wieder auf sicher, MAC eintragen, Netz verstecken, Verschlüsselung an. Und...schwups...Netz weg, keine Checkung, Fehler wie zuvor. Also...alles wieder aus, Netz wieder offen, alles bene, anmelden...beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten, voller Ausschlag, Netz wird angezeigt, kein Internet...und wie bei Dir hat der Mülleimer keine IP, er gibt sich selber eine sinnlose 169... und die Netzwerkdiagnose (ach so, ja, OS X 10.4.2) zeigt viele rote Lämpchen...ach so, und ich dreh jetzt mal am Rad und warte auf die Jungs mit den geilen weissen Jacken, weil, ich hab weder Zeit noch Bock auf den Scheiss und finde nirgends eine auch nur ansatzweise adäquate Erklärung...ach ja, die anderen Kisten (zumindest die Machtbücher) hängen sich nach wie vor ohne jede Schwierigkeit ans Netz und machen alberne Forumsbeiträge...(sagte ich schon, dass mir langsam die Birne weichwird...gngngngn....)
 
@shamrock
wie wär es, wenn Du der Kiste mal zum Testen eine Feste IP vergibst? Bekommst Du dann Zugang? :cool:
 
NOPE... :( :mad: :mad:
Das Netz ist jetzt offen, und das iBook findet nicht mal mehr die Basis...ausser natürlich ich sag ihm den Namen, dann hab ich volles Netz aber keine IP....
 
Warum gibst Du dem Ibook keine eigene IP-Adresse und an der Stelle Router trägst Du die IP-Adresse des Routers ein. Dann sollte es klappen. kopfkratz. Deinen Link verstehe ich nicht. :eek:
 
Sorry, der Link war ein Unfall...DAU...
und die Vergabe der eigenen IP hilft nicht, er sieht gar kein Netz...irgendwie krieg ich´s nicht gebacken...
 
hi tyake,

versuch doch mal, dem fehler mit ipnetmonitorX auf die schliche zu kommen. das tool kostet normalerweise 60$, es gibt aber eine zeitlich begrenzte testversion, die für deine zwecke reichen sollte.

damit kannst du alle einzelnen dhcp anfragen an den router richten und schauen, wie er sich verhaelt, bzw. wo er konkret spinnt.

du kannst im uebrigen auch mal versuchen, die dhcp lease range des routers zu veraendern, damit sich alle angeschlossenen geräte neue adressen holen muessen.

gruesse,
sbx
 
Neuerung:
Nach mehrfachen vergeblichen Versuchen ist er jetzt wieder mit dem Netz verbunden (also dem hausinternen WLAN). Ich habe ihm eine eigene IP gegeben aber... er geht nicht raus...
Das Netzwerk-Dienstprogramm sagt:
korrekte Hradware Adresse, die manuelle IP ist eingetragen
die Geschwindigkeit ist 11MBit drahtlos (geil)
und der Klops: Gesendete Pakete 110, Empfangene: 0...
ich krich nen afrikanischen
.... :( :( :( :(
 
@shamrock
du musst das trennen. ich hab das auch schon etliche male im forum erklaert. das WLAN per se ist in der netzwerkkomomunikation eine voellig andere sogenannte schicht als TCP/IP oder DHCP.

geh mal folgende liste durch, ok?

1.) verbinde dich mit deinem WLAN. kriegst du eine stabile verbindung hin? lade ggf. kismac herunter und schaue, wie die signalqualitaet ist. kismac zeigt dir auch WLANs mit versteckter SSID in deiner umgebung an, die eventuell auf der gleichen oder einer benachbarten frequenz funken.

2.) wenn du verbunden bist, trage dir manuell eine ip-adresse ein. router und dns-server brauchst du erstmal gar nicht, nur die rechner ip und netzmaske muessen stimmen. dann nimmst du das netzwerk utility her und pingst die ip deines routers. du solltest auch nach 20pings noch keinen packet loss haben. und die ping zeiten sollten auch einigermassen stabil sein (keine ausreisser nach oben, das wuerde auf merkwuerdige reflektionen hindeuten)

3.) dann (wenn du das nicht schon hast) als router die ip deines routers eintragen. wenn dein router einen DNS proxy hat (normalerweise ja), traegst du die adresse auch bei DNS server ein.

jetzt versuchst du mal eine internetadresse zu pingen.

4.) sollte das auch gefunkt haben, stellst du mal auf dhcp um.

nur so kann man ein netzwerkproblem sinnvoll eingrenzen. es ist wichtig immer nur an einer schraube zu drehen und nicht an 5 schrauben gleichzeitig.

gruesse,
sbx
 
ja, das sehe ich auch so, deshalb ist das problem ja auch, dass das PowerBook, von dem aus wir hier kommunizieren, ohne Probs im WLAN hängt. Das iBook steht physikalisch ca. 5 cm entfernt. Die AirPortkarte ist neu, die Installation auch. Die alte AirPortkarte hat vorher problemlos im Vorgänger iBook funktioniert, seit dem Umbau in das "neue" nicht mehr. Da ich ja genug Zeit zum basteln habe, hab ich mal die Karte zurück in das Alte gebaut, auch hier keine Verbindung, also neue bestellt (ich verrate wirklich niemandem, welche zwei AASP´s ihre Finger beim Austausch des MLB im Spiel hatten).
Die heute erhaltene neue AirPortkarte hab ich dann in das Neue iBook eingebaut (geerdet und nach Herstellerrichtlinien), der Rest, siehe oben.
Tscha, und da bin ich jetzt immer noch, aber noch immer keinen Schritt weiter...
 
Zurück
Oben Unten