iBook beim Transport. Was kann man dem Ding zumuten?

Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen. Seit über eineinhalb Jahren begleitet mich mein iBook fast jeden Tag bei der Bahn-Pendelei zwischen Düsseldorf und Gummersbach. Und wenn man dann mal von Bahn zu Bahn sprinten muss, ist's sicher geschützt in 'nem Second Skin in meiner Crumpler-Tasche (Ist mir auch schon 3x darin runtergfallen, nichts weiter passiert)!
 
@fukkura: was machst du in gummersbach? wohne quasi nebenan :D

transport: mein iBook war und mein powerbook ist immer im ruhezustand wenn ich es transportiere.

kälte & display: also bei nem laptop habe ich das noch nie gesehen, nur bei handys hab ich das schonmal gemerkt. keine ahnung ob das bei laptops auch ist.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Kälte an sich viel ausmacht, sondern der Temperaturunterschied ist ausschlaggebend. Eine grosse Gefahr für elektronische Geräte ist Kondenswasser. Das setzt sich in warmen, eher feuchten Räumen auf kalten Gegenstände ab.

Und so war bei mir auch mal eine Festplatte hinüber. Das Laptop lag die ganze Nacht im Auto bei um die 0°C. Am nächstem Morgen nahm ich es in die Wohnung und es lief noch alles super. Langsam fing aber die Festplatte an seltsame Geräusche von sich zu geben, bis sie schliesslich ganz den Geist aufgab.

Ich würde das Laptop also erst einschalten, wenn es Zimmertemperatur erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Was für eine geile Diskussion! Danke für die Hilfe. Notebooktasche habe ich schon. Bis jetzt musste ich immer das Book + normale Tasche mit mir rumschleppen.
Heute morgen (durch eure Antworten) habe ich mich dazu entschlossen mir den Trekking Rucksack meiner Eltern zukommen zu lassen. Da werde ich dann einfach alles drin verstauen. Werde das Book aber trotzdem nochmal mit einem Handtuch einwickeln oder so, weil ich dem Frieden mit Festplatten-Parkposition nicht so ganz traue.
PS: auch München
PS2: auch iPod :D
 
ps895 schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen das Displays "gefrieren* können, stimmt das oder ist das einer dieser Irrglauben die gerne verbreitet werden?
Nein, das stimmt wohl. So sollten z.B. LCD-Fernseher aus Wohnmobilen ausgebaut werden, wenn die im Winter abgestellt werden. Ich denke aber, dass ein Notebook im Second Skin und im Rucksack so schnell nicht auskühlt - ausser du unternimmst damit eine mehrstündige Wanderung bei tiefen Minusgraden...
 
Ach, so empfindlich was die Temperaturen angeht sind die Komponenten auch nicht - mal für meine 30 GB Platte im iBook lt. Fujitsu:

Umgebungstemperatur (in Betrieb) 5 to 55 Grad Celsius

Umgebungstemperatur (ausser Betrieb) -40 to 65 Grad Celsius
Gradient 20 Grad Celsius pro Stunde
 
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass Du das iBook, wenn Du lange in der Kälte warst, sich eine knappe halbe Stunde in ausgeschaltetem Zustand an die warme Stube gewöhnen lässt, ehe Du es einschaltest! Sonst kann es passieren, dass sich Kondenswasser bildet! Außerdem ist der Bildschirm bei sehr kühlen Temparaturen noch ein wenig dunkler...

Grüße
elim
 
cbecker-nrw schrieb:
@fukkura: was machst du in gummersbach? wohne quasi nebenan :D

Ich studiere Medieninformatik an der FH Köln, Abt. Gummersbach. Daher die Pendelei...
 
Zettt schrieb:
Werde das Book aber trotzdem nochmal mit einem Handtuch einwickeln oder so, weil ich dem Frieden mit Festplatten-Parkposition nicht so ganz traue.
Der Position kannst du trauen. Aber ich würde aufgrund von Fallschäden sowie anderem Zeug im Rucksack wirklich die 20€ für eine SecondSkin von Tucano oder eine Neoprentasche von Networx ausgeben. Die liegen sehr eng am iBook an, damit ist es spritzwassergeschützt und gut aufgehoben. Kann nicht rausrutschen und sieht auch noch gut aus.
 
elim schrieb:
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass Du das iBook, wenn Du lange in der Kälte warst, sich eine knappe halbe Stunde in ausgeschaltetem Zustand an die warme Stube gewöhnen lässt, ehe Du es einschaltest! Sonst kann es passieren, dass sich Kondenswasser bildet! Außerdem ist der Bildschirm bei sehr kühlen Temparaturen noch ein wenig dunkler...

Grüße
elim

meinst du nicht ein halbe stunde ist etwas knapp? kommt wohl drauf an wie lange es in der kälte war. wenn ich, wie gesagt, mein book mit in der schule hatte und es im second skin eingepackt war und im rucksack verstaut habe ich keine skrupel es sofort wieder aufzuklappen (habe es immer im ruhezustand, eigentlich nie aus). das powerbook verhält sich bei kälte eh ganz anders. als das ankam mit der post fühlte es sich an als käme es grade aus dem tiefkühlfach. auch nach drei stunden war das nicht besser. muss wohl an der alu-hülle liegen. aber da war es ja auch einmal um die halbe welt gereist vorher...
 
Hi,
also Ich besitze noch zusätzlich ein Tucano second Skin und habe
absolut null Probleme festgestellt in den letzten 3 Wochen und da war es schon bitter bitter kalt hier in Nbg.

Gruss Maxim wavey
 
Benutzt ihr die Secon SKin jetzt zusätzlich zu einem ausreichend gepolsterten Rucksack wie einem Crumpler oder entweder die 2. Haut oder einen richtig guten Rucksack/Tasche?
 
Hi also ich habe mich durch die vielen Antworten ermutigt gefühlt eben auch mal mein iBook in meinen Trekking Rucksack mit keine Ahnung welcher Neopren-Tasche zu packen und einfach mal drauf los zu radeln. Bis jetzt ohne Probleme! Heute ist mir das Book sogar in der Tasche mal vom Stuhl gefallen und ging danach immer noch (könnt ihr euch eigentlich vorstellen wie erleichtert ich war ;)

Ansonsten was mich letztendlich überhaupt dazu bewegt hat es mal wirklich ernsthaft zu wagen, war die Tatsache, dass ich selber Besitzer eines iPods bin und eine vorige Antwort lautete "was mein iPod erst alles aushalten muss" und da dachte ich mir "Stimmt!" Denn im Pod ist eine kleinere Festplatte verbaut, die eigentlich mehr aushalten muss als eine normale Laptop-Platte. Deshalb wäre es eigentlich logisch wenn die Lap-Platte mindestens äquivalent viel Stossicherheit hätte wie die Pod-Platte.

Gruss der Zettt
 
Zettt schrieb:
Hi also ich habe mich durch die vielen Antworten ermutigt gefühlt eben auch mal mein iBook in meinen Trekking Rucksack mit keine Ahnung welcher Neopren-Tasche zu packen und einfach mal drauf los zu radeln. Bis jetzt ohne Probleme! Heute ist mir das Book sogar in der Tasche mal vom Stuhl gefallen und ging danach immer noch (könnt ihr euch eigentlich vorstellen wie erleichtert ich war ;)

Ansonsten was mich letztendlich überhaupt dazu bewegt hat es mal wirklich ernsthaft zu wagen, war die Tatsache, dass ich selber Besitzer eines iPods bin und eine vorige Antwort lautete "was mein iPod erst alles aushalten muss" und da dachte ich mir "Stimmt!" Denn im Pod ist eine kleinere Festplatte verbaut, die eigentlich mehr aushalten muss als eine normale Laptop-Platte. Deshalb wäre es eigentlich logisch wenn die Lap-Platte mindestens äquivalent viel Stossicherheit hätte wie die Pod-Platte.

Gruss der Zettt

du musst bedenken dass die platte im iPod noch viel mehr belastet wird da sie während des transport (also beim laufen, rad fahren etc) sogar läuft. und die platten im iBook sind gummi gelagert...
 
d@tenmaulwurf schrieb:
Benutzt ihr die Secon SKin jetzt zusätzlich zu einem ausreichend gepolsterten Rucksack wie einem Crumpler oder entweder die 2. Haut oder einen richtig guten Rucksack/Tasche?
Da die 2. Haut genau das ist, was der Name sagt ist der Verzicht im Rucksack ziemlich sinnlos. Eine Neoprentasche hat liegt eng an und schützt das Laptop im Rucksack vor anderen Gegenständen. Ergo immer in der Neoprentasche und dann erst in den Rucksack.
 
cbecker-nrw schrieb:
du musst bedenken dass die platte im iPod noch viel mehr belastet wird da sie während des transport (also beim laufen, rad fahren etc) sogar läuft. und die platten im iBook sind gummi gelagert...

Das versteh ich jetzt nicht, weil ich das eigentlich bereits sagte. Nämlich das aufgrund des miniaturisierten Aufbaus eines iPod Platte es schwieriger ist, diese stabil herzustellen.
Aber ich glaube du wolltest mir wohl eher mitteilen, dass die eine Platte beim Transport läuft, die andere nicht und zusätzlich noch stoss-geschützt ist. Danke!
Wie gesagt habe bis jetzt gar keine Probleme...läuft und läuft und läuft. So wie man das bei einem Mac gewöhnt ist.
 
Zettt schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht, (...)
Aber ich glaube du wolltest mir wohl eher mitteilen, dass die eine Platte beim Transport läuft, die andere nicht und zusätzlich noch stoss-geschützt ist. Danke!

Richtig!

Zettt schrieb:
Wie gesagt habe bis jetzt gar keine Probleme...läuft und läuft und läuft. So wie man das bei einem Mac gewöhnt ist.


wie gesagt, wenn das iBook zugeklappt im Rucksack ist dann dreht die platte nicht. dann müssen schon extreme stöße kommen bis der Mac mal nicht mehr läuft :D

D'Espice schrieb:
Da die 2. Haut genau das ist, was der Name sagt ist der Verzicht im Rucksack ziemlich sinnlos. Eine Neoprentasche hat liegt eng an und schützt das Laptop im Rucksack vor anderen Gegenständen. Ergo immer in der Neoprentasche und dann erst in den Rucksack.
und vor allem schützt die Tasche vor diesen böse aussehenden Kratzern auf der Oberfläche vom iBook. stimme dir voll zu. immer erst second skin, dann rucksack. oder auf kurzen strecken (zu Fuß / im Auto oder so, also wenn du keinen Rucksack brauchst) auch nur im Second Skin, aber dann besser nicht fallen lassen...
 
also je nach dem wie dick die tasche ist und wie das book in der tasche liegt würde dich dir auf jeden fall empfehlen was (tuch oder so) zwischen display und tastatur zu legen um die häßlchen tastaturabdrücke aufm display zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten