iBook bei Ebay! FRECHHEIT!!!

Eleo schrieb:
Entschuldigt bitte, aber das ist ganz klar Betrug!!
Wir als junge dynamische Menschen fallen vielleicht nicht auf solch billige tricks rein,
aber junge oder alte Menschen mit wenig ebay Erfahrung tappen hier wirklich in eine Falle.

Wieso fangt Ihr an solche ominösen Angebote zu rechtfertigen?
Finde ich nicht gut.

oldno23x25.gif

Es riecht nach Betrugsabsicht, das stimmt.

Wer allerdings nicht in der Lage ist zu lesen, sollte auch nicht bei e-bay kaufen. Es steht da das es einen Wasserschaden hat, wenn auch nicht gerade übersichtlich.
Mit dem Verweis auf das kleingedruckte könnte auch der Satz unmittelbar darunter gemeint sein.

Also, wer sich Angebote nicht richtig durchliest ist selber schuld!
 
Eleo schrieb:
Entschuldigt bitte, aber das ist ganz klar Betrug!!
Wir als junge dynamische Menschen fallen vielleicht nicht auf solch billige tricks rein,
aber junge oder alte Menschen mit wenig ebay Erfahrung tappen hier wirklich in eine Falle.

Wiso fangt Ihr an solche ominösen Angegbote zu rechtfertigen?
Finde ich nicht gut.

oldno23x25.gif

Weil es mir persönlich tierisch auf die Nüsse geht, dass in diesem Land immer sofort nach einer regelnden Instanz gebrüllt wird (natürlich nicht nur beim Thema ebay). "Eigentverantwortliches Handeln" - sehr schön anzusehen sind die Defizite bei vielen leuten meiner generation z.B. beim Thema Altersvorsorge- kenne so verdammt viele, die das schlichtweg ausblenden, weil ja noch sooo lange hin. Später wird dann rumgeflennt, dass keine Kohle da ist und der böse deutsche Staat sich aus seiner verantwortung gezogen hat jedem Rentner ein schönes Dasein zu finanzieren.Geht so nicht. (Will mit dem Fred jetzt gar nicht weg vom Kern, aber hoffe es ist klar,was ich meine)
 
Ebay sagt imo in den Bestimmungen ausdrücklich, dass der Artikel klar und deutlich beschrieben sein muss, bzw. so etwas wie in dieser Auktion, nicht geduldet wird.

Es geht hier nicht darum, dass das Ding defekt ist oder sonstwas, aber darum, wie mit weniger erfahrenen internet/ebay-usern umgegangen wird.
 
Die Auktion könnte sittenwidrig sein!
 
Ich meine das der Verkäufer an sich schon fraglich ist. Null Bewertungen, ganz neu dabei... gut, jeder hat mal klein angefangen. Aber das Ganze stinkt doch sehr zum Himmel. Ob der große ´Laden´ mit den schönen bunten 4 Buchstaben noch vor Ende der Auktion einschreitet bzw. kurz danach ist wohl eher fraglich. Aber, wir dürfen gespannt sein!! ;)
 
Ich glaube kaum, dass beim derzeitigen Auktionsstand irgendwer geschädigt wird, da das Höchstgebot sehr wahrscheinlich ein Pushgebot ist.
dirk210375 (0) bietet bei sven1580 (0).
Beide erst seit kurzem angemeldet.
Beide Null Bewertungen.

Die Taktik ist wohl, den Preis in die Gefilde zu treiben, dass ein unerfahrener Käufer gar nicht mehr an die Möglichkeit eines defekten Gerätes denkt. Nach dem Motto: Mehrere Bieter können nicht irren.
 
Es ist bei ebay immer öfter so, dass es keine echten Schnäppchen mehr gibt. Man muss hellwach und ausgeschlafen sein, um nicht einen Reinfall zu erleben. Die Foren sind voll von Beschwerden und Warnungen vor solchen Vögeln, die anderen Ebayern das Geld mit Schrott aus der Tasche geleiert haben. Auch wenn dieser Verkäufer im Recht ist, halte ich sein Verhalten für absolute Abzocke, korrekt wäre ein angemessener Preis und ein grosser Hinweis auf den Schaden gewesen... Diesen Hinweis hätte ich auch in der Überschrift vermerkt, wie ich das mal bei meinem defekten PDA tat... Natürlich bekam ich dann auch nur kleines Geld, dafür war aber alles korrekt und der Käufer zufrieden...
 
schronzy schrieb:
Da steht (keineswegs ausdrücklich, da relativ kleingeschrieben):
"hatte einen Flüssigkeitsschaden und ist daher Ideal für Bastler!!!"

Durch die Verwendung des Präteritum wird sprachlich ausgedrückt, dass der Schaden "vorbei" bzw. "Vergangenheit" ist.
Es wird mit keiner Silbe erwähnt, dass der Schaden noch andauert,

Da unterstellst du solcher Klientel aber einen sehr bewussten Umgang mit der Sprache und dazu noch eine Kenntniss mancher Feinheiten. So optimistisch wäre ich nicht, zumal das Gerät z.B. einen "60 Gb Combo Cd-RW Brenner" hat. Das ist schon die nächste Generation nach BlueRay. :)
 
boernis schrieb:
Weil es mir persönlich tierisch auf die Nüsse geht, dass in diesem Land immer sofort nach einer regelnden Instanz gebrüllt wird (natürlich nicht nur beim Thema ebay).

sollen wir uns wie früher mit knüppeln und abgebrochenen flaschenhälsen gegenüberstehen? da sind mir regelnde instanzen doch lieber.

ebay wird sich übrigens einen dreck um gar nichts kümmern. die sitzen in berlin und verdienen in jedem fall ihr geld, also warum kümmern (erinnert mich an unsere volksvertreter). ich bin selbst grad erst betrogen worden (gefälschter designerpulli), das juckt ebay überhaupt nicht. die unternehmen in solchen fällen genau gar nichts.
 
die sache mit den regelnden instanzen...

boernis schrieb:
Weil es mir persönlich tierisch auf die Nüsse geht, dass in diesem Land immer sofort nach einer regelnden Instanz gebrüllt wird [...]
hoffe es ist klar,was ich meine)
so ist es.

neulich kam in der glotze ne sendung, wo jemand (ich glaube, es war ein vertreter einer verbraucherschutzorganisation) sich darüber beschwert hat, daß ja der arme verbraucher von herstellern und - quasi als erfüllungsgehilfen - supermärkten sowas von übers ohr gehauen wird. ist es doch tatsächlich bei manchen produkten so, daß die kleine packung pro kilo/liter etc. günstiger ist als die großpackung. das ist aber doch beschiss, da doch jeder weiß, daß die großpackung immer billiger ist.

sackzement, muß man jetzt schon selber denken beim einkaufen...

ich dachte, ich höre nicht richtig... wenn man nicht in der lage ist, beim halben liter spüli zu lesen "per liter 1,99 euro" und dann nebendran beim 1-liter-gebinde "per liter 2,49 euro" JA MEIN GOTT, dann ist man halt zu blöd um einkaufen zu gehen und zahlt einen höheren preis... sorry, aber ist es wirklich zu viel verlangt, daß die leute den eigenen kopf einschalten sollen??
 
Sym schrieb:
Ich sehe da einfach kein Problem. Er schreib zwar, dass es einen Wasserschade hatte, allerdings auch, dass es daher Ideal für Bastler wäre.
da steht nicht, daß es defekt ist.

Beschreibung
Artikelmerkmale
Artikelzustand:
Gebraucht

Das Kleingedruckte ist zu schwammig forumliert. Also muß er ein funktionstüchtiges Gerät liefern.
 
.mac schrieb:
sollen wir uns wie früher mit knüppeln und abgebrochenen flaschenhälsen gegenüberstehen? da sind mir regelnde instanzen doch lieber.
das nicht. aber selber kritisch begutachten, was man da angeboten bekommt, sollte schon drin sein.
 
Eines habe ich aus diesem Thread mal wieder gelernt:

Ohne Jurastudium kauft man am besten bei ebay erst gar nicht ein... Was man alles wissen und beachten soll, nur um einen popeligen Kauf zu tätigen und der Verkäufer ist immer im Recht... ;)
 
loginvergessen schrieb:
das nicht. aber selber kritisch begutachten, was man da angeboten bekommt, sollte schon drin sein.
sagt jemand, der sich damit auskennt. bei mir klappt das auch ganz gut (kein wunder, bin händler), aber von lieschen müller (hausfrau) oder paule stein (maurer) kannst du das wohl kaum verlangen. berufsstände sollten jetzt nicht abwertend klingen, sondern lediglich beschreibend zur seite stehen. kurzum, von nicht-kaufleuten kannst du keine korrekte bewertung der lage verlangen, daher liegt IMHO auch bei deinem spüli beispiel eine arglistige täuschung vor, die es aufzuklären gilt. bei solchen sachen stehe ich auch als händler ganz klar auf seiten der verbraucherschützer. man kann sich sein geld auch ehrlich verdienen.
 
.mac schrieb:
sagt jemand, der sich damit auskennt. bei mir klappt das auch ganz gut (kein wunder, bin händler), aber von lieschen müller (hausfrau) oder paule stein (maurer) kannst du das wohl kaum verlangen.
Doch kann man - unsere Gesellschaft baut nunmal auf Handel (Und zum Handeln gehört auch feilschen und tricksen) auf und Menschen handeln seit 1000enden von Jahren - warum sollte Frau Müller das nicht tun sollen?

Auf jedem östlichen Basar ist es so, dass ein und das selbe Produkt den einen 100 Einheiten, den anderen 200 Einheiten kostet - weil gehandelt und gefeilscht wird. Hierzulande wird man deswegen verknackt
 
.mac schrieb:
kurzum, von nicht-kaufleuten kannst du keine korrekte bewertung der lage verlangen, daher liegt IMHO auch bei deinem spüli beispiel eine arglistige täuschung vor, die es aufzuklären gilt.
aber warum denn? bei dem einen gebinde steht auf dem preisetikett unten rechts der preis pro liter, genauso wie bei anderen gebinde auch. es gilt, 2 zahlen zu vergleichen, und sich dann zu entscheiden. das ist genau das gleiche, wie wenn man guckt ob ein bestimmter dvd-player bei s**urn oder m**** markt billiger ist. da schreit ja auch keiner nach gleichen preisen oder einem regulator, der einem beim einkaufen hilft...
im gegensatz zur o.g. ebay-auktion ist alles klipp und klar angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieschen Müller investiert ein paar Euronen mehr und kauft z.B. bei Amazon ein. Da würde es solche Artikelbeschreibungen wohl nicht geben...
 
was mir hier im forum auffällt ist, das macuser ständig alle möglichen arten von getränken in ihre ibooks laufen lassen. langsam versteh ich echt, warum macs nur eine taste haben… :D
 
Also mein Vater hätte diesen kleingedrucken Hinweis übersehen und vermutlich wegen der größe einfach nicht lesen können.
Ich finde schon, daß er vor solchen Praktiken durch Gerichte geschützt werden sollte. Oder soll man ihm sagen, wer deutlich über 70 ist, soll keine Geschäfte abschließen?
 
Bob S. schrieb:
Also mein Vater hätte diesen kleingedrucken Hinweis übersehen und vermutlich wegen der größe einfach nicht lesen können.
Ich finde schon, daß er vor solchen Praktiken durch Gerichte geschützt werden sollte. Oder soll man ihm sagen, wer deutlich über 70 ist, soll keine Geschäfte abschließen?
Das ist genau wie dieses Kleingedruckte in der Fernsehwerbung... Da muss man schon HD-Ready sein, um das zu sehen. Wer ne alte PAL Glotze am analogen Kabel betreibt sieht nur noch Matsche und bestellt... Das ist allles irgendwie nicht in Ordnung...
 
Zurück
Oben Unten