iBook Author (Sortierung der Galeriemedien)

D

dumdidum123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Spezialisten,

mit folgender Frage möchte ich mich an Euch richten.
Ich füge einen Ordner mit mehreren Bilddateien in eine Seite ein. Unabhängig der Formatierung funktioniert das ganz gut. Nun sollen die Fotodateien aber automatisch sortiert werden.
Im Fenster Informationen-Widget-Interaktionen-Galeriemedien werden alle eingefügten Fotos des Ordners angezeigt. Leider sind diese nicht sortiert. Eine manuelle Sortierung kommt eigentlich nicht in Frage, da es sich sich pro Seite um sehr viele Fotos handelt. Vielleicht kennt Ihr eine Möglichkeit dies einzustellen.

Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich.

Viele Grüße
Chris
 
Was willst du wo machen? Verstehe nur Bahnhof.

In was für eine Seite willst du einen Ordner einfügen?
Was für ein Fenster soll das "Informationen-Widget-Interaktionen-Galeriemedien" sein?
Nach was willst du denn sortieren?

Dann noch übliche Infos... System, OS?
 
Ich füge einen Ordner mit mehreren Bilddateien in eine Seite ein.
Wie schon gefragt: was für eine "Seite"? in einem Textdokument, auf einer Webseite, einer Datenbankanwendung, sonstwo?

Unabhängig der Formatierung funktioniert das ganz gut. Nun sollen die Fotodateien aber automatisch sortiert werden.
Das wäre dann eine Funktion des verwendeten Programms. Solange du das verheimlichst, ist es schwer, dazu etwas zu sagen.
macOS oder OS pfuscht den Programmen da eigentlich nicht rein.

Im Fenster Informationen-Widget-Interaktionen-Galeriemedien
Jetzt wird es richtig rätselhaft. Spätestes ab Widget.

Also: bitte mehr Informationen, genauer beschreiben, was du machst/machen willst. Und womit.
 
Was willst du wo machen? Verstehe nur Bahnhof.

In was für eine Seite willst du einen Ordner einfügen?
Was für ein Fenster soll das "Informationen-Widget-Interaktionen-Galeriemedien" sein?
Nach was willst du denn sortieren?

Dann noch übliche Infos... System, OS?
 
o.k.
dann versuche ich mal genauer zu beschreiben.

System:
macOS Catalina Version 10.15.1
iBooks Author Version 2.6.1 (936)

Zuerst erstelle ich eine leere Seite, in der ich dann einen Ordner mit Fotos aus dem "Finder" per Drag & Drop kopiere.
(siehe Anhang)

In der "Galerie 1.1" sind nun 42 Fotos, die nach Namen sortiert sein müssen.

Markiere ich die "Galerie" auf der Seite
Galeriemedien.jpg
und klicke auf "Informationen" öffnet sich das Fenster "Widget". Unter der Karteikarte "Interaktionen" findet man die unsortierten "Galeriemedien".

Diese sollen bzw. müssen sortiert sein.
 
Mit iBooks Author kenne ich mich nicht aus, würde natürlich helfen, wenn das im Titel erwähnt würde. Wer soll ahnen, dass du Bilder in iBooks sortieren will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel ist geändert, Danke für den Hinweis!
 
Gern geschehen, sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
 
Zurück
Oben Unten