iBook Author ... plötzlich ist das File weg

W

Wolla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich benutze jetzt iBook Author seit etwa 4 Wochen und habe ein File erstellt.
Durch Aufrufen von iBook wurde das File regelmässig gebootet und ich konnte damit arbeiten.
Sichern war nicht nötig, weil Autosave immer prima funktioniert hat.
Nun habe ich versehentlich "Apple "S" einegeben und die Frage kan nach: "sichern unter "ohne Titel"
Darauf habe ich "nein" geklickt.

Beim Neuöffnen von iBook Authore erscheint jetzt die Themenpalette für ein neues Thema.
Mein 600 Seiten langes File ist nicht mehr auffindbar, auch ist es nicht unter "Benutzte Dokumente"

Hat jemand ne Idee ?
 
Normalerweise sicherst Du doch gleich zu Anfang unter einem von Dir vergebenen Namen und an dem von Dir gewünschten Ort.
Wie bist Du denn vorgegangen?
 
Tja, Namen hab ich gegeben Ort dachte ich, IBook würde das in Dokumente speichern, aber da ist nichts und auch die Auflistung nach Aenderungsdatum fördert nichts an den Tag. Ich kann auch nach signifikanten Inhaltsworten suchen lassen ... ohne Erfolg.
Jetzt versuche ich gerade mit MAC-Kleener als Recovery mal auf der HD zu suchen... aber das dauert noch Stunden.
Das File ist, wie vom Erdboden verschwunden.
Ist iBook nicht für Autoren gemacht .... wenn es schon keine Fussnoten kann, dann sollten doch die Inhalte nicht ganz verschwinden.
Das ist wirklich nicht vertrauenserweckend. Ich dachte, ich hätte mit MS Word in den Musstopf gegriffen, aber diese Erfahrung stellt ja alle MS-Befürchtungen in den Schatten.
 
Lege ein neues Dokument in iBooks Author an. Beim Speichern sollte der letzte Speicherort voreingestellt sein.
Die letzten benutzten Dokumente werden in Ablage aufgelistet.

Da Du das vermutlich auch schon alles durchgesehen hast, sieht es schlecht aus.

Wenn es tatsächlich nirgends eine entsprechende Datei gibt, ist sie entweder nie gespeichert, umbenannt, verschoben, aus einem Paket entfernt worden oder Ähnliches. Irgendetwas erinnerlich?
Wir wollen hoffen, dass Mac Cleaner nicht ungefragt Dateien von iBooks Author entfernt.
 
Hallo Hoachim,
danke für die Antwort.

Ja, das habe ich alles versucht aber die Datei ist wie vom Erdboden verschluckt. MacKleener (als Recovery) hat auch nichts gefunden, denn das grösste File, das er nach Stunden aus der HD geholt hat war nur rd 800kB gross, die 600 Seiten müssten aber um die 130 MB habe.
Es ist so, als ob die Datei nie bestanden hätte, aber ich habe 4 Wochen fast täglich damit gearbeitet, Zeiten hinzu gefügt, geändert, Grafiken ergänzt ... und was man so alles macht.
Klar war es ziemlich blöd, es nicht irgendwie zu sichern. Ich dachte das Autosave beinhaltet auch sowas wie eine Datensicherung, falls das File mal beschädigt wird, so wie MS Word es auch hat.
Aber dass Apple da ein Programm unter die Leute bringt, das solche Sachen macht, hab ich in den schlimmsten Träumen nicht erwartet.
Nachdem ich mich nun fast 20 Jahre über MS-Word geärgert habe, werde ich nach dieser schlimmen Erfahrung mit Apple Programmen wohl wieder zurück gehen. Denn so etwas ist mir in all den Jahren mit Word nicht passiert.
Aber danke für die Mühe.
Frohes Fest noch weiterhin.
 
Eine richtig gute Idee habe ich auch nicht, nur zwei Tipps:

Wenn du iCloud verwendest, liegt die Datei evtl. dort. Dann solltest du auch in deiner Library unter "Mobile Dokuments" die Daten von iBooks Author finden. Eine zweite Möglichkeit ist das lokale Backup der TimeMachine (falls du die verwendest) - vielleicht ist die Datei in einem früheren Snapshot noch vorhanden. Allerdings weiß ich noch, wo diese lokalen Snapshots stehen (vielleicht kann da jemand helfen?).
Außerdem gibt es in der Library noch einen Ordner "Saved Application State" - evtl. gibt es darin noch etwas?

Viele Grüße
techn-o-tronic
 
Wo hattest Du die von Dir erwähnte Autosave Funktion eingeschaltet und weshalb bist Du sicher, dass sie funktioniert hat? Irgendwo müsstest Du dann doch mal die entsprechende Datei bemerkt haben, zb im Finder.
Oder ist etwas dran an der Vermutung von techn-o-tronic mit iCloud? Davon war vorher nicht die Rede.
 
Hallo Tech und Joachim.

Zunächst einmal danke für die Mühe.
Nein, iCloud benutze ich nicht. Insofern hab ich da zumindest nichts in Nirvana geschickt.
Die Autosave Option hab ich gar nicht einschalten müssen, als ich mit iBook angefangen habe. Zwischendurch ist er manchmal mit einer Speichermeldung, (dass er jetzt speichert) gekommen und bei Arbeitsabschluss habe ich das Programm nur geschlossen. Immer, wenn ich das Programm dann aufgerufen habe, war exakt das File wieder an der Stelle, an der ich mit der Arbeit aufgehört hatte.
Insofern dachte ich ...."smartes Kerlchen". Aber eben nur bis gestern.
@tech
Ich hab mal versucht, das File in der Library zu finden, stelle aber fest, dass es dort gar keinen iBook Author Ordner gibt, in dem ich Mobile Dokumente hätte suchen können.
Mit Time Mashine ist das so eine Sache. Die benutze ich nicht, weil ich als Backup eine HD benutzen wollte, die als USB an der Aerport Express hängt und Timemashine für das erste Update 3 Tage veranschlagt. Solange habe ich den Rechner nicht permanent in Reichweite des Netzwerks. Das ist, wie mir scheint keine so glückliche Lösung, zumal früher einmal, als ich noch eine andere Backup Platte unter TM (immer gestöpselt) betrieben habe, TM mir Files aus FinalCutPro mir nicht wirklich rekonstruiert hat und ich dem "Braten" daher nicht mehr wirklich traue.
Ich benutze jetzt Apple seit den 80er Jahren und hatte eigentlich nie Probleme, bis sie angefangen haben, den "Billihheimer" zu machen und überall das "i" vor den Namen aufgetaucht ist. Seitdem gibt es eigentlich nur noch Probleme.
Es ist wirklich ein Trauerspiel.
Selbst solche Programme, wie FCPX kriegen sie ja auch nicht in den Griff. Nicht nur, dass sie keine kommerziellen Anforderungen mehr unterstützen, von Update zu Update tauchen immer neue Bugs auf, die sie auch nicht beseitigt bekommen.
ich glaube, bald kann man nur noch Smartphone von denen kaufen, darf aber App nicht benutzen, weil sie einen auch in "Nichts" schicken.
Insofern bin ich nicht mal wirklich Überrascht, dass solche Files auf nimmer wiedersehen verdampfen.
Konsequenz kann aber dann eben nur noch sein, sich bei Anwendungen, die einem wichtig sind, sich an Bewährtes zu halten.
Wie gesagt. In 20 Jahren "MS-WORD" ist mir so ein Gau noch nicht passiert.
 
@tech
Ich hab mal versucht, das File in der Library zu finden, stelle aber fest, dass es dort gar keinen iBook Author Ordner gibt, in dem ich Mobile Dokumente hätte suchen können.

Es wäre direkt ein Ordner "Mobile Dokumente" in der Library gewesen, aber den gibt es nur mit iCloud.

Tut mir leid, dass du so viel Stress mit Apple hast, so eine Erfahrung habe ich bisher zum Glück nicht gemacht! Wenn die Daten auch bei zwischendurch ausgeschaltetem Rechner beim Start immer wieder da waren, müssen sie eigentlich irgendwo auf der Platte sein. Die Frage ist also, wo iBooks solche Daten, die über Autosave angelegt werden, ablegt. Das findest du entweder irgendwo in der weiten Welt der Foren oder in einem Selbstversuch, in dem du genau dasselbe Vorgehen versuchst zu reproduzieren und schaust, wo das File liegt.
Ich wollte eben einen Versuch dazu starten, doch iBooks lässt sich gar nicht schließen, ohne ein angefangenes Dokument vorher zu sichern. Da muss dann im Prinzip irgendwann Autosave aktiv werden, so weit habe ich allerdings nicht probiert.

Insgesamt würde ich aber irgendeine Form von Backup dringend empfehlen, denn heutzutage können Festplatten wirklich jederzeit und ohne lange Ankündigung den Geist aufgeben. Das habe ich inzwischen mehrfach privat und beruflich erlebt und dabei zum Glück noch nie wirklich dramatischen Schaden erlitten :).

Viele Grüße
techno-o-tronic
 
Das stimmt natürlich, da hast Du völlig Recht.
Eigentlich war das auch nur der versuch, von Word weg zu kommen und die Sache in iBook weiter zu führen, um dann auch zukünftig mit einem "aktuellen" Programm arbeiten zu können.
Die meisten Sachen habe ich aus dem ursprünglich angefangenen WORD Dokument genommen. Nur die Änderungen der letzten 4 Wochen sind natürlich zum Teufel. Ärgerlich genug.
Aber so etwas sollte dennoch nicht passieren, (losgelöst von der Frage, ob man mit einem Backup Ersatz gehabt hätte).
Ein File darf sich (ohne Hardwareprobleme, z.B.Plattencrash) nicht einfach in Luft auflösen.

Aber, sei's drum. Es hat die Erfahrung eingebracht: je mehr "i" umso mehr "Ohhhh".
Danke für die Mühe. .... bin back auf MS-Word, wenn auch mit knirschenden Zähnen.
 
Das stimmt natürlich, da hast Du völlig Recht.
Eigentlich war das auch nur der versuch, von Word weg zu kommen und die Sache in iBook weiter zu führen, um dann auch zukünftig mit einem "aktuellen" Programm arbeiten zu können.
Die meisten Sachen habe ich aus dem ursprünglich angefangenen WORD Dokument genommen. Nur die Änderungen der letzten 4 Wochen sind natürlich zum Teufel. Ärgerlich genug.
Aber so etwas sollte dennoch nicht passieren, (losgelöst von der Frage, ob man mit einem Backup Ersatz gehabt hätte).
Ein File darf sich (ohne Hardwareprobleme, z.B.Plattencrash) nicht einfach in Luft auflösen.

Aber, sei's drum. Es hat die Erfahrung eingebracht: je mehr "i" umso mehr "Ohhhh".
Danke für die Mühe. .... bin back auf MS-Word, wenn auch mit knirschenden Zähnen.

Alles klar, aber auch 4 Wochen Arbeit verliert man nicht gerne. Eine Chance hättest du iBooks durchaus geben können, bei der du direkt zu Beginn einmal die Datei an einem definierten Ort abgelegt hättest. Dann wäre überhaupt mal eine Datei innerhalb der regulären Zugriffsmöglichkeiten da und so etwas geht dann auch nicht einfach so verloren ;). Ein umfangreicheres Buch würde ich mir Word nicht freiwillig in Angriff nehmen ;).

Trotzdem viel Erfolg
techn-o-tronic
 
Zurück
Oben Unten