ibook aus der schweiz

apfelmus

apfelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn man ein ibook in der schweiz kauft? man muß doch beim kauf seinen namen und die anschrift angeben, oder? fährt man dann nach deutschland zurück ohne am zoll das ibook anzugeben und der schweizer laden mit dem deutschen zoll kooperiert, dann kriegen die einen doch dran..?!? is halt schon ein bißchen günstiger drüben...
 
Nee, nee, nee...

Du versuchst doch wohl nicht tatsaechlich hier im Forum Tipps zu bekommen, um zu verzollende Gueter am Zoll vorbeizuschmuggeln, oder?

*kopfschuettel*

der GermanUK
 
ich geb überhaupt keine tipps:mad: aber interessieren würde es mich schon;)
 
Hab mir auch vorgenommen meinen nächsten Mac in der Schweiz zu kaufen.
Ich glaub aber nicht, dass ein Shop mit dem Zoll zusammen arbeitet.
Kennst du einen, der das in Deutschland tut?
Die würde sich doch die deutsche Kundschaft verscherzen.

Was ich machen werde ich werde den Karton dort in der Schweiz lassen und ihn erst später rüber holen. Zuerst nur das Book.

Eventuell ist es sogar möglich als Wohnsitz unser Ferienhaus anzugeben, dann erledigt sich das sowieso...

Grüße
ALI
 
mekkie aus der schweiz

kein laden arbeitet hier mit den zollbehörden zusammen!
ausserdem kannst du ja irgend eine anschrift aus der schweiz angeben.
überprüft doch niemand!
hauptsache die kohle stimmt!
so wars schon immer in CH
gruss mekkie
 
seltsam...

seltsam ist das schon, wenn macs in der teuren schweiz billiger sind als in D!
vielleicht deshalb der lausige marktanteil in D?

gruss mekkie
 
edu-onlineshop-schweiz

nach dem Motto günstig-günstiger-amgünstigsten

Ich habe gute Erfahrungen gemacht (eMac und 3 iBooks), Lieferzeiten analog zum normalen apple-store (ist ja so eine Art Ableger). Die Preisen sind wohl nicht mehr zu unterbieten...

Mercury


http://store.apple.com/Apple/WebObjects/marley_chde?qprm=32158
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: edu-onlineshop-schweiz

günstig sind die Dinger u.a. wegen der in der Schweiz wesentlich niedrigeren Mehrwertsteuer - die führt apple nämlich an den deutschen (resp. Schweizer) Staat ab, hat also nix mit den Produktionskosten zu tun. Kommt hinzu die eigene Währung. Imübrigen: Industrielle Massenprodukte sind in Hochpreisländern meist relativ günstig - Lebensmittel teuer. Hat was mit der Wirtschaftsstruktur zu tun.

habe meines auch vor vier jahren in der Schweiz gekauft. Vollen Namen und Adresse angegeben (schon wegen Garantie) Die musste ich dann auch beanspruchen ... alles kein Problem. Rechner in Deutschland von Apple abgeholt und neuen bekommen.

Verpackung aber in der Schweiz gelassen und später mal abgeholt. System hatte ich auch schon installiert, falls der Zöllner will, dass ich den mal hochfahre. Ist ja normal dass man mit Laptops rumreist.

Olaf
 
Ich habe mir mein ibook auch bei letec.ch in der Schweiz vor 3 Wochen gekauft. 1200 Euro fuer G4 - 14" - 933 - 40 GB. Allerdings wuerde ich natuerlich keinem empfehlen, mit der original Kiste ueber die Grenze zu fahren. Ihr muesst aber beachten, dass es in der CH nur 1 Jahr Garantie gibt ! Daher vielleicht auch die Preisdifferenzen bei Elektrogeraeten zwischen D und CH. Mit meinem ibook hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Gruss Heiko

Besonders guenstig sind nicht mehr ganz aktuelle Modelle an E-Waren in CH, da die Eidgenossen recht "trendig" veranlagt sind .....
 
Zurück
Oben Unten