iBook aus den USA mitbringen lassen.

L

lewe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Apfel-Gemeinde!

Klar - mindestens zum 5000. mal! - meine Eltern fahren demnächst nachn USA. Die Chance mir ein iBook zu günstig Geld (Dollar-Kurs!) mitbringen zu lassen einfach ist traumhaft.

Wie sinnvoll ist das? Ich habe herausfinden können, dass das iBook zwar zollfrei ist, jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer von 16% erhoben wird.

Es ergeben sich lediglich folgenden Fragen:

1. Wie ist das mit der Software? Gibt es da deutlich Unterschiede zu den in Deutschland mitgelieferten Software-Paketen.

2. Die Preise auf der amerikanischen Apple-Seite verstehen sich ohne Steuern (meist 7-9%) - müssen die im Store gezahlt werden, wenn man das iBook nach Deutschland ausführen will?

3. Vielleicht hat diesen ganzen Prozess ja schon jemand durch, der Details zu allem weiß. Das wäre ja optimal.

Mehr fällt mir nicht ein, später bestimmt mehr.

Thx für euren Support.

Ein hoffentlich baldiger Switcher.
 
Hi,

und was ist dann, wenn du mal Probleme mit deinem iBook hast (was ja wohl doch mal öfters vorkommen soll)? Ich glaube nicht, dass du dann beim deutschen Support viel erreichst. Dann sitzt du da mit deinem iBook, und z.B. das Display geht nicht mehr, wenn du dein iBook zu weit aufklappst, oder dies oder das...
Und was das Preisliche angeht, so dürfte der Kauf eines iBooks in der Schweiz ungefähr auf die gleichen Kosten hinaus laufen - glaube ich (glaub ein iBook was hier 1750¤ kostet, kriegt man dort für rund 1400¤ iirc).
Mit einem iBook aus der Schweiz hättest du auch eine deutsche Tastatur, Software, usw... aber bei Problemen müsstest du wohl auch wieder alles über den Schweizer Support regeln.. mir wäre das zu ätzend..

Ciao
 
Das mit dem Support ist falsch.
Der gilt weltweit meines Wissen nach.
Auch des öfteren so im Forum hier erwähnt.

Aber die Schweiz hat den Vorteil des deutschen Tastaturlayouts und dass das Netzteil eigentlich passen müsste...!

Alidey
 
Nur zur Info

Hi
Ich auch darüber nachgedacht mir ein Powerbook aus den Staaten zu holen. Du solltest nur wissen, das Apple den Export nicht erlaubt.
U.S. SALES ONLY
The Apple Store sells and ships products only within the continental United States, Alaska, and Hawaii. No shipments can be made to APO or FPO addresses, United States territories, or addresses outside the United States. You may not export any products purchased at the Apple Store.
Quelle: Apple US Sales and Refunds Policy
Das heißt du wirst wahrscheinlich die amerikanischen Steuern nicht zurückbekommen.


Stonyyy
 
Apple in der Schweiz

Habe Kurz verglichen

Beispiel: iBook G4 / 800 / 12"

in der Schweiz beim günstigsten Anbieter = 1655 CHF oder 1047€
bei einem Kurus von 1.58 CHF für 1€. Kurs schwankt zwischen 1.57 und 1.61.
 
Hi,

benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Auch dieses Thema wurde schon oft genug behandelt.

Kurz angedeutet:
Zoll entfällt, die Steuer ist dann im Laden direkt zu zahlen. Und wenn du bei Apple direkt kaufst, dann gilt der Apple-Service weltweit.
Die Programme, die mit dabei sind, sind multilingual.
Solltest aber alles noch mal durchrechnen, ob du dann wirklich viel sparst. Evtl. noch ein paar Folgekosten einrechnen, wie z.B. eine neue Tastatur (wegen anderer Tastenbelegung) usw.
 
OK, vielen Dank für eure Hilfe. Mal sehen wie ichs machen werde. Hab ja noch ein bissi Zeit
 
Schweiz-Version

Original geschrieben von Alidey

Aber die Schweiz hat den Vorteil des deutschen Tastaturlayouts und dass das Netzteil eigentlich passen müsste...!
 

Der Unterschied zwischen einer deutschen und einer Schweizer Tastaturbelegung ist erheblich, mindestens so gross wie wie zwischen einer deutschen und einer amerikanischen. Sämtliche Sonderzeichen liegen anders!
Und Schweizer Netzstecker passen auch nicht in eine deutsche Steckdose (ausser 2-polige Eurostecker).
 
Alles schnickschnack! Ich würd das auf alle Fälle versuchen aus den Staaten mitbringen zu lassen. Ich würd mir soger überlegen nen Powerbook mitbringen zu lassen, die Preise sind nämlich erheblich unterschiedlich. Einfach den Karton da lassen und Computer in Laptoptasche packen. Ich hab mein iBook auch in der Schweiz gekauft, doch die USA sind nochmal um einiges billiger und Garantie gilt weltweit! Also, lass dir nen chickes PB mitbringen, an die Tastertur gewöhnt man sich!
 
nur mal so als Anmerkung. Beim Mediamarkt in Köln kostet das iBook auch nur 1111€. Ähnliche preise dürften auch für andere Mediamärkte gelten die Apple führen. ich denkt dann ist man auf der sicheren Seite, was Support, Zoll oder ähnliches betrifft. Und der Preisunterschied zu ausländischen S tores ist auch nicht mehr so groß.
 
Ja, jetzt aber mal ganz erlich, wenn ich mir nen 15" PB aus den Staaten besorgen würde, würde ich ohne Superdrive nur ca. 1600 Euros bezahlen, in Deutschland kost mich das min. 2300. Da ein iBook auch min. 1100 kostet, würd ich ja eher mal über nen PB nachdenken!!
 
Zurück
Oben Unten