iBook aufrüsten

Lufthuschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

mein iBook G4 mit 30GB kommt so langsam an seine Kapazitätsgrenze, da ich sehr viele Fotos und Musik und alles mögliche drauf habe.

Jetzt kommt meine (Amateur-)Frage:
Wie kann ich es aufrüsten? Was muß ich da kaufen?

Bitte möglichst einfach formulieren :p

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Ich habe mal bei einem iBook G3 500 einen HD-Umbau vorgenommen, seit dem lasse ich von der iBook-Hardware die Finger. Das Teil ist sehr komplex und schwer zugänglich. Lass es lieber von einem Händler vornehmen oder wenn du Abenteuerlustig bist kauf dir eine passende Platte und versuche dich daran.

Alternative wäre natürlich eine FW-Platte.
 
Tja, da solltest du wissen, Bzw. schreiben, wofür du die Aufrüstung brauchst. Geht es dir zu langsam mit dem öffnen der fotodat. würde ich dir mehr ram empfehlen, ich weiß ja nicht wieviel du drin hast, meinst du jedoch, dass deine Platte zu klein ist, würde ich dir eine größere platte empfehlen. schreib doch mal deine Konfiguration auf und erklär, was genau du aufrüsten möchtest. beim iBook kannst due igentlich nur Airport und Ram selber zu hause nachrüsten, ne neue platte, entweder zum Händler--->seeehr teuer, oder ne externe.

dasich
 
genau,

zu langsam isser nicht, aber hat nur noch 4GB Speicherplatz. Das heißt, noch ein Spiel oder etwas in der Art und das wars.

Es waren ursprünglich mal 30 GB.

Würde dann meine Platte rauskommen und man stattdessen eine größere einsetzen, ja?

Liebe Grüsse Nadine :p
 
iBook G4 12Zoll 1GHz Combo

512 MB DDR SO-DIMM

Hoffe, dass reicht
 
Ok, wenn Du mehr Spiele installieren willst, müsstest Du in einem Apple Laden eine größere Platte einbauen lassen. Für die alte kannst dann für wenig Geld ein USB- oder Firewire-Gehäuse kaufen (ab so 20 Euro), dann kannst Du die weiterhin als externe Platte benutzen. Ist abundzu ganz praktisch, evtl auch für Backups...
 
lösch doch erstmal alles was du nicht brauchst.
z.B. Garageband benötigt schon ca. 1GB an speicher, such mal ein bissel im forum, es gibt da schon haufenwqeise tips was man alles löäschen kann/darf, u.A. auch unbenötigte schriften und landeseinstellungen.
und wenn du viele bilder draufhast und die speicher belegen, brenn dir doch ne dvd davon.
wenn du keinen dvdbrfenner hast gibt's sicher jemanden im bekanntenkreis der einen hat und dir das zeuch brennen kann.
 
@ dannycool:

was müßte ich für die größere Platte denn so einkalkulieren?
 
naja, ich würde da nichts machen, verkauf dein Book und kauf dir das aktuelle 12". da fähste du meines Erachtens her günstiger als wenn du hergehst und da ne neue Platte einbauen lässt. Oder wie gesagt, eine externe, das geht auch.


Dasich
 
Also mein iBook G3 800 ließ sich mit etwas Fumelei einfach öffnen:

Alle Kabel abnehmen, Batterie rausnehmen, Bildschirm ganz nach hinten klappen.

1. Tastatur abnehmen
2. Tastaturkabel vorsichtig abziehen, dazu vorsichtig die Halterung am Motherboad nach oben abziehen - Vorsicht, die Halterung ist zerbrechlich !
Dasselbe gilt für das kleine Flachkabel neben dem Tastaturstecker (bei mir Orangefarben), das ist der Stecker für das Trackpad.
3. Die Schrauben unter der Tastatur, die den Rahmen der Oberschale halten, abschrauben. Ich glaube es waren 4 Stück.
4. Der obere Gehäuseschale ist geklippt. Den Rahmen vorsichtig abziehen, dabei auf den Netzteilanschluss achten.
5. Die Festplatte sitzt in einem Rahmen der mit 4 Schrauben gesichert ist.

Das kniffelige ist eigentlich die Gehäuseschale. Man muss mit den Fingernägeln zwischen die obere und untere Schale gehen um die obere Schale dann abzuziehen.
Weil alles aus Plastik ist Ruhe und Vorsicht walten lassen.

Ich denke wenn man ganz vorsichtig ist und sich Zeit lässt geht so ein Festplattentausch ganz gut.

Alle Angaben ohne Gewähr :) Ich übernehme keine Garantie für den Erfolg !
 
lufthuschi: Eine 60 GB-Platte für Notebooks liegt so um 100 Euro. 80 etwas drüber. Das sind jetzt aber "normale" Preise, kann gut sein dass man die auch günstiger auftreiben kann oder andererseits, dass Apple-Händler teurer sind. Einbau beim Apple-Händler dürfte nochmal was mittleres zweistelliges kosten. Am besten fragen!
 
Hallo Lufthuschi,
ich würde das nur Überlegen, wenn Du Dir handwerklich das zutraust.
Hier hast Du eine Anleitung, wie das in etwa geht und hier ist das ausführliche Apple Service Manual.

Ich würde zum Auslagern großer Datenbestände eine externe 2,5 Firewireplatte mit 80 GB empfehlen, die kostet etwa um die 130 €.
Eine mit Strom über Firewire ist dabei etwas praktischer, als eine mit extra Netzteil, allerdings dürfte sich damit die Akkulaufzeit drastisch verkürzen.

Von USB2-Platten mit Passivstrom würde ich abraten, und zwar deswegen


Grüße,
 
Preis bei Gravis

Servus :)
also, ich habe das selbe Problem, mit der zuuu kleinen Vesperplatte!
Ich will mich eigentlich nicht von meinem iBook trennen und der ganze HeckMeck mit verkaufen und neues kaufen usw. is mir echt auch zu blöd!
Daher hab ich bei Gravis nachgefragt und der Austausch (ohne hin und her spielen der daten) kostet 120€ :mad:
Hinzukommen noch die kosten für eine neue HD (zwischen 80 und 180€) und schwups is das richtig teuer!
Hoffe geholfen zu haben...
 
Quereinsteiger schrieb:
Daher hab ich bei Gravis nachgefragt und der Austausch (ohne hin und her spielen der daten) kostet 120€ :mad:
Hinzukommen noch die kosten für eine neue HD (zwischen 80 und 180€) und schwups is das richtig teuer!

Frag mal woanders :D Gravis ist nicht gerade billig...
 
...als Platte würd ich die da empfehlen, Firewire-gehäuse das da .
Incl. Portokram insgesamt 150 €

Die Platte da einzubauen ist nun wirklich kein Akt mehr.. und allemal billiger als fertige externe Platten.




Grüße,
 
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten, werd mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und ne Entscheidung treffen....

Schönen Tag noch
 
Zurück
Oben Unten