iBook aufrüsten

Unimatrix

Unimatrix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute da ich die Zeit zu einem neuen iBook noch überbrücken möchte und mein jetziges iBook (12" G3 800mhz 30gig Festplatte 640mb Ram) irgendwie nicht mehr so schnell ist. Möchte ich die Zeit damit überbrücken mein altes iBook etwas aufzrüsten. Sprich Festplatte austauschen eventuell wenn möglich mehr Speicher.
Derzeit ist die Orginale IBM Festplatte(IBM-IC25N030ATCS04-0) eingbaut diese möchte ich gegen eine SAMSUNG MP0804H tauschen.
Kapazität: 80,0 GB
durchschnittliche Zugriffszeit:12 ms
RPM:5400
Cache:8 MB
Schnittstelle:
UDMA 100 ATA-6
Kann ich diese Festplatte ohne Probleme verbauen oder ist mein iBook zu alt? (Anleitung und Werkzeug zum umbau vorhanden)
Zum Speicher ist es möglich mehr als 512mb zusätzlich zu verbauen ?
Danke für die Antworten im Voraus.

Ps.: Okay der Akku wird wahrscheinlich auch mal zum wechseln und die Festplatte habe ich derzeit in einem Externen Gehäuse und die ist viel schneller als die Interne.
 
kannst ein 1 GB RAM Modul statt des 512ers zusätzlich reinbauen. Dann hast du 1,15 GB.
Die Platte sollte passen. Könnte höchstens ein Problem sein, dass der ATA6 Bus einen leicht anderen Stecker hat.
Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim Basteln. Sehr viel Spaß!
 
Hi Danke!

Ich dachte das man nur Maximal 512mb bei meinem iBook nachrüsten kann aber ich hab schon mal wo gelesen das mehr auch geht. Welchen speicher brauch ich genau für mein altes iBook ?
 
Ist das bei einem G3 800 überhaupt Möglich? ich glaube die können "nur" bis 640 Mb Ram rein. Aber wenn du was gelesen hast, würd ichs auch probieren. Ansonsten find ich dein Book doch recht okay, oder nicht? mit der großen Platte sollte es rennen.

dasich
 
einen 1gb speicher bringst du nur in die aktuellen ibooks, dasjenige das du hast kann doch max 256+512MB aufnehmen oder?!
 
Also Orginal hat meines 128mb und es geht leider nur maximal 512 zusätzlich rein. :(
Soda derzeit installiere ich gerade Mac OS X auf der neuen Platte Gottseidank hab ich ein externes Firewiregehäuse den die Platte hatte ich wegen dem Datentausch als Fat 32 Formatiert. Und die OSX fand die Festplatte nicht obwohl ich alle Partitionen gelöscht hatte. Egal meine Finger sind wund den der untere Deckel hat gehalten wie Angeklebt.
Als ich wärend des Zerlegens beim Deckel mal die Powerbook anleitung zu Festplattentausch anschaute verfluchte ich alles was von Apple kommt dort muss man nur paar schrauben rausdrehen und Fertig. ALSO JEDER DER SICH EIN NEUES iBook KAUFT BESTELLT GLEICH DIE GRÖßTE FESTPLATTE DIE ES GIBT IHR BEREUT ES NICHT!!!!!!
 
Soda mein iBook lauft und ladet gerade ca 150 mb Updates runter :)
Die Neue Festplatte ist verdammt Schnell und die Linke Hand ist während der Installation schon Warm(Schertz). Aber ich werd mir sicher ein Powerbook (12") anstatt einem neuen iBook kaufen alleine wegen dem Nachrüsten!
 
Wieviel RPM haben denn die Standartfestplatten? Nicht auch 5400 RPM?
 
Ich glaube die IBM hatte 4500 der Unterschied zur neuen ist schon merkbar.
 
Geht die höhere Drehzahl bei den schnellen Platten nicht auf Kosten der Akkulaufzeit? Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Platte zu wechseln, hab zur Zeit eine 30 GB IBM 4500 RPM. Kann ich da einfach die schnellste Platte reinhauen, ohne dass die Akkulaufzeit spürbar sinkt?
 
Ich habe eigentlich nichts bemerkt mein iBook Akuu hält mit Airport ca 3 Stunden am Anfang waren es ohne Airport 4 Stunden.
Na ja es ist halt schon älter mein iBook.
Die Neuen Festplatten sind ja auch im Stromverbrauch optimiert und ich konnte keinen Unterschied zur alten merken (Akuumäßig).
Aber eine 7200 würde ich nicht einbauen eher eine 5400 mit 80 oder 100 gig der einbau ist nicht so leicht aber es geht. :)
 
Splash schrieb:
Geht die höhere Drehzahl bei den schnellen Platten nicht auf Kosten der Akkulaufzeit? Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Platte zu wechseln, hab zur Zeit eine 30 GB IBM 4500 RPM. Kann ich da einfach die schnellste Platte reinhauen, ohne dass die Akkulaufzeit spürbar sinkt?

Ich hab auch schon drüber nachgedacht und mir mal bei den entsprechenden Herstellern wie Fujitsu, Samsung und ich glaube Maxtor? die Verbrauchswerte angesehen. Das spielt sich Verbrauchsseitig alles bei 2W ab, weniger kann die Apple-eigene auch nicht verbrauchen, ABER:
die Originalplatte ist fast unhörbar, schneller drehende habe ich nicht in einem vergleichbaren Bereich finden können, da sollte man sich überlegen, ob man dauerhaft ein bedeutend höheres Betriebsgeräusch haben möchte, oder sich nicht vielleicht für die wenigen Male wo Kapazität und Leistung essentiell sind eine externe Firewire-Platte besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon eine externe Firewire-Platte. Ich mag aber nicht immer noch ein weiteres Gerät mit mir rumtragen. Mir geht es darum, die ganze Musiksammlung dabei zu haben. Jede CD, die ich kaufe, rippe ich gleich ins mp3-format um, das braucht Platz. Dafür hab ich jederzeit Zugriff auf den Sound. Jetzt kommen noch Fotos dazu. Und ganz wichtig: je weniger Platz auf der Platte im iBook vorhanden ist, desto langsamer wird der Computer. Sehr ärgerlich.
 
Zurück
Oben Unten