iBook: Auflösung von mehr als 1024x768 erzwingen?

Darkknight

Darkknight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

kann ich mein 14" iBook (G3 900/Panther) zu 'ner höheren Auflösung als dem angegebenen Maxi-Wert von 1024x768 zwingen?

Wenn's schon nich' über's OS geht dann vielleicht mit 'nem Tool?

Danke schonmal ! Greetz DK
 
Nein.
Grund: Der TFT kann nur diese Auflösung vernünftig darstellen.
 
Ich hab zwar (noch) keinen Mac sag jetzt aber mal ,todesmutig wie ich bin, dass dies nicht gehen wird. Der Bildschirm besteht nur aus einer endlichen Anzahl von Kristallen und dies ist wohl der maximalen Auflösung gleichzusetzten ;)
 
dass das ganze am internen TFT nicht geht.. leuchtet mir soweit ein, aber wie sieht es aus an einem externen Monitor? kann ich da eine höhere Auflösung darstellen?
 
Ja geht. Es gibt hunderte Threads zu ibook Monitor Patch oder so.
 
Vielen Dank, Guys'n Dolls. DK :D
 
Servus!

andere Auflösungen bei externen Monitoren sind kein Problem!

Systemeinstellungen --> Monitore --> Häckchen bei "Monitor-Status in der Menüleiste anzeigen" machen

... neuen Monitor anschließen, auf das Feld in der Menüleiste klicken --> Monitore erkennen --- (es wird die für den angeschlossenen Monitor vorgesehene Auflösung sowie die Bildwiederholungsrate erkannt)

zumindest ging das letztens bei einem DVD - Abend bei einem Kumpel...


den iBook-eigenen Monitor würde ich aus den schon erwähnten Gründen nicht zu einer höheren Auflösung zwingen!


bye
 
Original geschrieben von scherad
Servus!

andere Auflösungen bei externen Monitoren sind kein Problem!

Systemeinstellungen --> Monitore --> Häckchen bei "Monitor-Status in der Menüleiste anzeigen" machen

... neuen Monitor anschließen, auf das Feld in der Menüleiste klicken --> Monitore erkennen --- (es wird die für den angeschlossenen Monitor vorgesehene Auflösung sowie die Bildwiederholungsrate erkannt)

zumindest ging das letztens bei einem DVD - Abend bei einem Kumpel...


den iBook-eigenen Monitor würde ich aus den schon erwähnten Gründen nicht zu einer höheren Auflösung zwingen!


bye
 


ja, aber nur, wenn du screen spanning in der firmware "eingehackt" hast. sonst gehts nicht, apple hat das ibook eben mit boardmitteln als einsteiger notebook positioniert! das "recht" hohe auflösungen extern zu fahren ist von haus aus den PB besitzern vorbehalten. Auch funktioniert der trick nicht mir ALLEN Ibook einige gehen dabei sogar komplett flöten. AUF JEDEN FALL die kompatibilitäts liste auf der Screen Spanning Seite lesen, sonst kann man u.U. eine böse überraschung erleben.

Ich persönlich habe auch die erfahrung gemacht, dass Quartz Xtreme auf dem zusatz monitor nicht so flüssig läuft. Ist auch irgendwie klar, die Graka muss zwei Monitore bedienen, wobei sie nur für einen ausgelegt ist. Bei den IBooks g4 soll es aber funken, hatte es eine zeitlang auch drauf. Allerdings musste ich mal mein NVram löschen, danach habe ich es nicht wieder installiert.
 
ja, aber nur, wenn du screen spanning in der firmware "eingehackt" hast.
sonst gehts nicht, apple hat das ibook eben mit boardmitteln als einsteiger
notebook positioniert! das "recht" hohe auflösungen extern zu fahren ist
von haus aus den PB besitzern vorbehalten.

hat mit den boardmitteln nichts zu tun, sondern mit der
firmware. und was für ein recht bitte? seltsame formulierung...


Ich persönlich habe auch die erfahrung gemacht, dass Quartz Xtreme auf
dem zusatz monitor nicht so flüssig läuft.

wie auch, schliesslich wird der vorhandene grafikspeicher aufgeteilt. aber
bei dem g4 ibook sind es ja 32mbyte, und das reicht, um einen externen
crt 20" mit 1280 x 1024 zu benutzen.

Ist auch irgendwie klar, die Graka muss zwei Monitore bedienen, wobei sie
nur für einen ausgelegt ist.

nicht wirklich. in anderen rechnern ist auch "dualmodus" möglich.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen externen TFT (15), welcher an einem PM hängt, zu einer größeren Auflösung zu zwingen, als 1024x768?

Gruß macuser30
 
G4, Geoforce 2mx (32 RAM), Digitalaudio...

gruß macuser30
 
Original geschrieben von HAL9500
hat mit den boardmitteln nichts zu tun, sondern mit der
firmware. und was für ein recht bitte? seltsame formulierung...
 

naja, ich habe es so formuliert, weil apple eigentlich ohne probleme die firmware dementsprechend ändern hätte können, dass es möglich sei. Das wollen Sie aber nur den Benutzern "gönnen", die sich nen PB kaufen. Das ibook ist nunmal als einsteigergerät positioniert, wenn man damit alles könnte, was man mit einem PB kann, würden viele das ibook kaufen, nicht das teurere PB. deswegen das "recht", technisch scheint es ja kein problem zu sein, auf einigen ibooks (allen G4). Klar gibts auch technische Begrenzungen (Graka, Hitze etc.).




wie auch, schliesslich wird der vorhandene grafikspeicher aufgeteilt. aber
bei dem g4 ibook sind es ja 32mbyte, und das reicht, um einen externen
crt 20" mit 1280 x 1024 zu benutzen.
 

ja, das sagte ich quasi ja :)



nicht wirklich. in anderen rechnern ist auch "dualmodus" möglich. [/B][/QUOTE] 

stimmt! noch ein grund also warum apple es absichtlich vorbehält ;)
 
Original geschrieben von Macuser30
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen externen TFT (15), welcher an einem PM hängt, zu einer größeren Auflösung zu zwingen, als 1024x768?

Gruß macuser30
 

Das kommt wohl drauf an ob Dein TFT eine höhere Auflösung kann oder nicht. OS X müsste das eigentlich korrekt erkennen. Wenn Du also im Menü keine höhere Auflösung wählen kannst, dann kann Dein TFT wohl keine höhere.

Ich glaube die meisten 15" TFTs haben eine max Auflösung von 1024
 
hallo!

dual screen modus beim g3 ibook 800 mhz oder neueres modell geht mit dem screen spanner problemlos. das die grafikkarte (ati mobility) nicht für dual monitor betrieb konzipiert ist stimmt nicht. sie wird schon lange in pc verbaut und da funktioniert das alles problemlos. allerdings hat die sache einen entscheidenen haken: das ibook hat ein bißchen wenig power um es an einem 19 zoll tft (der ist bei mir angeschlossen) zu betreiben.

leider sind in punkto performance die macs den pcs sehr weit hinterher.

muß aber jeder selber wissen ob er so gut arbeiten kann. zum tippen und programmieren (wie bei mir) reichts ja.
 
Hi!

Es gibt hier ein Tool für Monitorauflösungen. Aber getestet habe ich es selber nicht.

Gruss
Marcus
 
moin, moin!

ich hol den thread mal eben nach vorn weil ich vor lauter info jetzt doch nicht begriffen habe ob folgendes möglich ist:

ibook G4 mit externem 19"tft in höherer auflösung? ohne patch
bei gleichzeitig inaktivem intern-monitor.

ich hab gestern an mein PBG3 einen 19" tft angeschlossen und auf
1280x1024 gestellt. der eingebaute Monitor geht dann aus. da kann ich mit leben, denn die externe bildfläche ist ja dann angenehm groß.
dasselbe sollte doch mit dem ibook auch gehen, oder ist das wirklich unter allen umständen auf 1024x768 limitiert?

güße
atim
 
ohne patch geht nur mit 1024 / 768 auf einem externen Monitor - der externe Monitor wird gespiegelt, bringt also das gleiche Bild wie der interne.

Mit patch kein Problem!
 
eigentlich ist es ganz einfach:

ohne patch geht mit dem ibook nur spiegeln. sonst nix.
wenn du patchst, dann kannst den desktop auf den externen monitor erweitern, auch mit höheren auslösung.

cheers
 
Zurück
Oben Unten