Ibook auf DVI.

hk1805

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Kann mir jemand sagen wie oder ob ich mein ibook g4 1.33Mhz
über den DVI anschluss meines neuen TFT-monitors anschließen kann?

Gibt es da Adapter Lösungen?
Event. miniVGA auf DVI
oder s-video auf DVI?

Signal muss nicht Digital sein, würde aber gerne beide Anschlüsse meines
TFT´s nutzen um zwei Rechner anzuschließen.
 
Wenn der DVI Eingang Deines Monitors ein DVI-I (wahrscheinlich) oder DVI-A (sehr unwahrscheinlich) ist, dann geht das mit dem Adapter.

Ist es ein DVI-D Stecker, dann geht das nicht. Das D steht für digital. Da ein iBook nur ein Analoges Signal liefern kann, ist das mit dem D nicht kompatibel. Die A (analog) und I (integrated, also analog und digital in einem Stecker) können dieses Signal 1:1 verarbeiten und dann anzeigen.

MfG Florian

EDIT:
es tut dann so ein Adapter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J4LT
(ACHTUNG: den gibt es bei Conrad oder wo anders bereits merklich billiger)

Einfach an den Adapter (miniVGA zu VGA) von Apple anschließen und dann ein DVI-Kabel verwenden. (dieses gibt es sehr billig bei reichelt.de)
Du musst dann darauf achten, dass Du ein 18+5 oder 12+5 oder 24+5 Kabel kaufst und kein 18+1 oder 24+1, denn denen fehlen die Analogsignalleitungen. Die "+5" Kabel erkennt man an den 4 Pins, die um den langen Pin angeordnet sind.

EDIT2:
Ich habe bei Reichelt ein Kabel gefunden, dass den Adapter gleich eingebaut hat und trotzdem sehr billig ist. Auf reichelt.de gehen und unter Suche folgendes eintragen:

AK DVI 120-

Die drei Suchergebnisse sind 3 mal das passende Kabel nur in 3 verschiedenen Längen. Es gilt bei analogen Signalen immer der Zusammenhang, dass das Signal sich mit zunehmender Länge verschlechtert. Also nur solange kaufen wie nötig.

Hat Dein Monitor also DVI-A oder DVI-I kannst Du eins der Kabel bestellen und es wird funktionieren.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian,
danke für dein ausführliches statement.
Leider hat der Monitor (nur) 1x 15 pin D sub + 1x DVI-D!

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es also nicht möglich mein ibook über DVI laufen zu lassen. Oder noch ne andere idee? Irgendjemand?
 
Es ist sowieso blödsinn das iBook über DVI anzuschliessen, aus dem Ausgang kommen nur analoge Signale. Daher kannst du es genau so gut an den D Sub Eingang anschliessen, die Qualität ist die gleiche!
 
Es geht mir nicht um die qualität lediglich darum zwei rechner an einen Monitor zuschließen. (ohne teures switchgerät!)
 
Moin!

iBook nur über VGA.

MfG
MrFX
 
hk1805 schrieb:
Hallo Florian,
danke für dein ausführliches statement.
Leider hat der Monitor (nur) 1x 15 pin D sub + 1x DVI-D!

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es also nicht möglich mein ibook über DVI laufen zu lassen. Oder noch ne andere idee? Irgendjemand?

Das ist leider richtig. Der DVI-D kann nichts mit den analogen Signalen des iBook anfangen.

Also nur die Möglichkeit einer Umschaltebox oder besser für den anderen Rechner eine GraKa mit DVI kaufen und das iBook dann an den VGA Port, denn Umschalter kosten auch wieder ein bisschen Qualität.

Welcher ist denn der andere Rechner? Sollte es ein PC sein, da gibt es GraKa schon ab 40€ mit DVI.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, kommt drauf an, für 30 kriegste auch welche... (OK, keine High-End-Spiele-5 GHz mit 2 GB Speicher Karte und 3 Lüftern :D )

MfG
MrFX
 
Guter Tip, ist ein PC und könnte glatt ne Neue Karte vertragen. Wobei der Wert des Rechners kaum mehr 40€ beträgt.
 
Moin!

OK, dann solltest du aber auf die AGP-Version achten, wenn der Rechner so alt ist. Die neueren Karten laufen nicht mehr im AGP 2x, dann würde ich eine ATI Radeon 7000 empfehlen, die hat DVI und sollte im AGP 2x funktionieren.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

OK, dann solltest du aber auf die AGP-Version achten, wenn der Rechner so alt ist. Die neueren Karten laufen nicht mehr im AGP 2x, dann würde ich eine ATI Radeon 7000 empfehlen, die hat DVI und sollte im AGP 2x funktionieren.

MfG
MrFX
So ist es. Also lieber vorher mal nachschauen ob ein AGP vorhanden ist und wenn ja, welcher.

Ansonsten kann ich auf diese Karte von Reichelt* verweisen:
"HIS 9250CL 128"
(oben links in die Suche eingeben)

Geht laut Datenblatt (in der Beschreibung auf
dbl.gif
klicken) mit 2x-8x AGP und hat keinen Lüfter. Billig ist sie auch noch. Und wenn die nicht geht, nehmen die sie zurück. (14 Tage RGR)

MfG Florian.

NICHT VERGESSEN:
Wenn Du schon bei Reichelt bestellen solltest, bestell ein DVI-Kabel mit. Denn die kosten überall im Elektronikmarkt locker das 5fache. Ich habe mir ein 5m Kabel für 5€ geholt und es ist sehr gut verarbeitet. In Deinem Fall würden dann die 18+1 Kabel reichen (Bestellnummer: "AK DVI 111-X" Das X kann 2, 3 oder 5 sein und steht für die Länge in Metern).
____________________________________________
*)
Nein, ich bekomme von denen keine Provision :). Ist nur ein Laden mit fairen Preisen (vor allem bei Kabeln) und angenehmen Versandkosten. Auch die Kundenbetreuung gab bei mir nie Anlass zur Kritik. Eventuell gibt es das Teil auch ein paar wenige € billiger. Aber mir persönlich ist das das Suchen bei so Kleinteilen nicht wert. Also keine Preisgarantie meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
War leider ein bischen voreilig, eure Antworten zu spät gelesen, und mir prompt eine billige AGP Karte (€26,90,-) mit AGP 4x-8x gekauft. Natürlich läuft damit garnix mehr. Werde schnell zusehen sie gegen eine 2x Umzutauschen.
 
Moin!

Und da habe ich schon sofort geantwortet... :D

MfG
MrFX
 
Man merke sich "Geh erst ins Forum dann shoppen..."
Florian, Reichelt ist immer (meist) ein guter Tip werds mal mit der Grafikkarte versuchen.
Hoffentlich klappts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten