ibook auf bauch/gebärmutter/unterleib - schädlich?

Incoming1983 schrieb:
Das Licht schaltest du doch hoffentlich auch aus? Ist ja eine zusätzliche Gefahr, eine handelsübliche 40W Glühbirne sendet auch ordentlich EM Strahlung ab, das meiste davon im Infrarot band. Dagegen ist Wlan auch ein Kinderspielzeug.
Keine meiner Glühbirnen sendet auf 2,4 Ghz. Und so unglaublich es klingen mag: Ja, ich schalte beim Schlafen das Licht ab. Das WLAN, zumindest der AP und oft auch das Handy auf dem Nachttisch bleiben hingegen bei den meisten Leuten über Nacht eingeschaltet.
Ja, der ist bekloppt.
Warum gefällt er Dir dann nicht? Offenbar willst Du nicht verstehen, worauf ich rauswill. Das Licht abzuschaffen (oder Ähnliches) würde bedeuten, sich massiv einschränken zu müssen hinsichtlich nutzbarer Tageszeit usw. Bei den anderen diskutierten Medien kann man aber ohne nennenswerten Komfortverlust Quellen mit ungeklärten Auswirkungen vermeiden. Wenn ich nachts nicht ans Telefon gehe, kann ich es auch abstellen oder zumindest ein paar Meter weiter weg lagern. Das WLAN muss nicht funken, wenn ich schlafe. In einer 1-Zimmer-Wohnung brauche ich kein DECT-Telefon. Und die Microwelle läuft auch, wenn ich *nicht* direkt davor stehe. Warum mich also neben den bereits vorhandenen natürlichen Quellen auch noch mutwillig und ohne Grund zusätzlichen aussetzen?

Grüße
H
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMenace schrieb:
Keine meiner Glühbirnen sendet auf 2,4 Ghz. Und so unglaublich es klingen mag: Ja, ich schalte beim Schlafen das Licht ab. Das WLAN, zumindest der AP und oft auch das Handy auf dem Nachttisch bleiben hingegen bei den meisten Leuten über Nacht eingeschaltet.

Nein, die Glühbirnen senden auf wesentlich höheren Frequenzen, haben also eine energiereichere Strahlung. Zudem bist du tagsüber der Strahlung der Sonne auch ausgesetzt, sowie IR Strahlung, während du schläfst.

Es gibt natürlich potentielle Gefährdungen durch EM Strahlenquellen (Sonnenbrand, Radargeräte, medizinische Röntgengeräte), und dessen sollte man sich auch bewußt sein. Dafür gibts Grenzwerte, genauso wie für Consumergeräte, die sehr eng gefaßt sind. Solange diese eingehalten werden, braucht man sich auch keine Sorgen machen. Wer natürlich z.B. eine 900W Mikrowelle offen betreibt, ist selber Schuld.

Beispielsweise bekommen Gebirgsbewohner oft ein Vielfaches an Strahlung ab als ein Mitarbeiter eines AKWs im Jahr. Ich sehe jeden Sommer viele Leute mit Sonnenbrand (nachgewiesene Schädigung durch Überdosis an EM Strahlung), kenne aber niemanden persönlich, der sich an einem handy oder wlan-nic gesundheitlich geschädigt hat. Angesichts dessen, daß teilweise inaktive 11m Band Antennen (so geschehen bei leuten, die ich kenne) angeblich bei nachbarn Kopfschmerzen etc. ausgelöst haben, kann ich diese übertriebene Hysterie einfach nicht nachvollziehen.

Ausnahme sind Leute, die stark allergisch auf sowas reagieren (z.B. auf Licht). Das sind Ausnahmen, auch wenn es sowas geben mag. Diese Leute wissen aber auch Bescheid und sind sich dessen bewußt. Sie sind aber (zum Glück) eine kleine Minderheit.
 
Incoming1983 schrieb:
Angesichts dessen, daß teilweise inaktive 11m Band Antennen (so geschehen bei leuten, die ich kenne) angeblich bei nachbarn Kopfschmerzen etc. ausgelöst haben, kann ich diese übertriebene Hysterie einfach nicht nachvollziehen.

:) genau das habe ich gemeint :)
 
Incoming1983 schrieb:
Wer natürlich z.B. eine 900W Mikrowelle offen betreibt, ist selber Schuld.

Cool das wll ich mal sehn wie das einer hinbekommt :D . Aber selbst bei kleineren Watt-Zahlen isses net gerade ratsam.

Soweit ich weiß, führt die Wärme vom Notebook, bzw. Akku bei Männern zu impotenz wenn der Laptop auf dem Schoß benutzt wird. Aber überprüfen will ich das nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, die Glühbirnen senden auf wesentlich höheren Frequenzen
Das klingt interessant. Ich bekäme das am Beispiel der von Dir angeführten 40 Watt Glühlampe gern einmal näher erklärt. Wie genau entstehen aus 50 Hz Netzspannung und einem gewickelten Draht Frequenzen im Gigahertz-Bereich?

Es gibt natürlich potentielle Gefährdungen durch EM Strahlenquellen (Sonnenbrand, Radargeräte, medizinische Röntgengeräte), und dessen sollte man sich auch bewußt sein. Dafür gibts Grenzwerte, genauso wie für Consumergeräte, die sehr eng gefaßt sind. Solange diese eingehalten werden, braucht man sich auch keine Sorgen machen.
... weil die Grenzwerte natürlich auch bei neuen Technologien ohne Langzeiterfahrung jegliche Langzeitschäden ausschließen können. Natürlich. Asbest galt lange als unbedenklich. Die Radargeräte der Bundeswehr auch. Die Grenzwerte bei WLAN, Mobilfunk, DECT, Microwellen etc. können auch die Ergebnisse zukünftiger Forschungen bereits antizipieren. Natürlich.

Ich sehe jeden Sommer viele Leute mit Sonnenbrand (nachgewiesene Schädigung durch Überdosis an EM Strahlung), kenne aber niemanden persönlich, der sich an einem handy oder wlan-nic gesundheitlich geschädigt hat.
Hallo? LANGZEITWIRKUNG. Die Leute vor den Bundeswehr-Radarstationen oder der Uranmunition im Irak-Krieg haben auch erst erheblich später etwas bemerkt, die wenigsten Raucher sterben an den ersten 100 Packungen. Über die Langzeitwirkung von technischen Hochfrequenzsendern existieren aufgrund des Zeitraums der Nutzung bislang keine fundierten Kenntnisse.

Angesichts dessen, daß teilweise inaktive 11m Band Antennen (so geschehen bei leuten, die ich kenne) angeblich bei nachbarn Kopfschmerzen etc. ausgelöst haben, kann ich diese übertriebene Hysterie einfach nicht nachvollziehen.
Hysterisch sind die Leute, die Mobilfunk "als solchen" verbieten oder einem im Bus das Handy aus der Hand klatschen wollen ("wir werden alle sterben"). Einer in Ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper unklare Technologie durchaus etwas skeptisch gegenüber zu stehen und auf deren Einsatz dort, wo es keinen nennenswerten Vorteil bietet, gegebenenfalls zu verzichten, ist keine Hysterie sondern Vorsicht. Wenn's nachher völlig harmlos war, hat man nix verloren, und wenn's doch gefährlich ist, sich nachher nichts vorzuwerfen. Insbesondere dann, wenn man selbst der Verursacher ist, und Personen betroffen sind, für die man Verantwortung trägt, weil sie selbst nicht entscheiden können, ob sie das (eventuell vorhandene) Risiko in Kauf nehmen möchten (z.B. Kinder).

Gute Nacht
H
 
thrill-house schrieb:
Soweit ich weiß, führt die Wärme vom Notebook, bzw. Akku bei Männern zu impotenz wenn der Laptop auf dem Schoß benutzt wird. Aber überprüfen will ich das nicht.
Falls Du mit Impotenz Zeugungsunfähigkeit meinst, dürfte das eher an der "gefährlichen" Erwärmung der Hoden liegen. Die mögen bekanntlich keine zu hohen Betriebstemperaturen und sind daher außerhalb des Körpers angeflanscht. ;)

Grüße
H
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMenace schrieb:
Das klingt interessant. Ich bekäme das am Beispiel der von Dir angeführten 40 Watt Glühlampe gern einmal näher erklärt. Wie genau entstehen aus 50 Hz Netzspannung und einem gewickelten Draht Frequenzen im Gigahertz-Bereich?

Das hat mit der Netzfrequenz nichts zu tun (Gleichstrom geht auch). Die Lampe sendet übrigens e.m. Wellen bis in den Bereich von fast 10^15 Hz aus (d.h. 1 000 000 GHz). Man nennt das dann auch sichtbares Licht ;)
Das ausgesendete Licht geht darauf zurück, das Elektronen angeregt werden und beim zurückfallen Photonen aussenden (vereinfacht gesagt).

Edit: (Licht besteht aus Photonen)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMenace schrieb:
Falls Du mit Impotenz Zeugungsunfähigkeit meinst, dürfte das eher an der "gefährlichen" Erwärmung der Hoden liegen. Die mögen bekanntlich keine zu hohen Betriebstemperaturen und sind daher außerhalb des Körpers angeflanscht. ;)

Grüße
H

Das Wärme impotent macht wäre mir auch neu. Sehr tolle Erklärung - vor allem der Ausdruck "angeflanscht" :D
 
Seit mitte des letzten jahrhunderts sind in europa fürs fernsehen und radio massenhaft sendemasten aufgestellt worden, auch in wohngebieten.
Soweit zu der abschätzung von langzeitfolgen, die hatten zwar eine geringere frequenz aber dafür im näheren umkreis die 100 - 1000 fache leistung eines handymastes.
Und das einzige was am fernsehen krank macht ist das ansehen.
 
surrender schrieb:
Seit mitte des letzten jahrhunderts sind in europa fürs fernsehen und radio massenhaft sendemasten aufgestellt worden, auch in wohngebieten.
Soweit zu der abschätzung von langzeitfolgen, die hatten zwar eine geringere frequenz aber dafür im näheren umkreis die 100 - 1000 fache leistung eines handymastes.
... und sind daher nicht miteinander vergleichbar. 2 von 2 Parametern verändert, folglich jegliche Basis für eine wissenschaftlich haltbare Aussage verloren. UV-A Strahlen wirken auch anders als UV-B Strahlen, obwohl die Frequenzbereiche recht nah aneinander liegen.

Ob ihr's wahrhaben wollt, oder nicht ... die Wirkung des Frequenzbereiches um 2-3 GHz ist in ihrer Langzeitwirkung unbekannt.

Grüße
H
 
thrill-house schrieb:
Soweit ich weiß, führt die Wärme vom Notebook, bzw. Akku bei Männern zu impotenz wenn der Laptop auf dem Schoß benutzt wird. Aber überprüfen will ich das nicht.

Das ist wissenschaftlich erwiesen und afaik temporär (durch zu hohe Betriebstemperatur). Kann man(n) im Sommer auch leicht selber überprüfen, bei 40°C im Schatten (ohne Notebook) denkt niemand mehr an das eine..
 
TheMenace schrieb:
Das klingt interessant. Ich bekäme das am Beispiel der von Dir angeführten 40 Watt Glühlampe gern einmal näher erklärt. Wie genau entstehen aus 50 Hz Netzspannung und einem gewickelten Draht Frequenzen im Gigahertz-Bereich?

Durch hinzuführen von elektrischer Energie wird in der Glühlampe Entropie erzeugt. Da dadurch der Glühdraht angeregt wird, sendet er elektromagnetische Strahlung zwischen 10^11 und 10^15 Hz (sichtbares Licht), sowie Infrarotstrahlung aus. Geht übrigens auch mit Gleichspannung.

... weil die Grenzwerte natürlich auch bei neuen Technologien ohne Langzeiterfahrung jegliche Langzeitschäden ausschließen können. Natürlich. Asbest galt lange als unbedenklich. Die Radargeräte der Bundeswehr auch. Die Grenzwerte bei WLAN, Mobilfunk, DECT, Microwellen etc. können auch die Ergebnisse zukünftiger Forschungen bereits antizipieren. Natürlich.

Wir sind derzeit etwas weiter in der Forschung. Und wir sollten uns immernoch auf die Dinge konzentrieren, die nachweislich eine gesundheitliche Gefährdung erzeugen und in unserem Alltag vorkommen (Rauchen, Pollenflug, Hausstaub, Schimmelpilze etc. pp).
Mobilfunk, DECT, WLan sendet mit wesentlich niedrigerer Sendeleistung als ein Radargerät, somit ist eine Gefährdung an sich auszuschließen.

Hallo? LANGZEITWIRKUNG. Die Leute vor den Bundeswehr-Radarstationen oder der Uranmunition im Irak-Krieg haben auch erst erheblich später etwas bemerkt, die wenigsten Raucher sterben an den ersten 100 Packungen. Über die Langzeitwirkung von technischen Hochfrequenzsendern existieren aufgrund des Zeitraums der Nutzung bislang keine fundierten Kenntnisse.

Seit die Menschen Feuer machen können, gibt es "technische Hochfrequenzsender". Und natürliche sowieso, man denke nur an die Sonne.
 
Incoming1983 schrieb:
Wir sind derzeit etwas weiter in der Forschung. Und wir sollten uns immernoch auf die Dinge konzentrieren, die nachweislich eine gesundheitliche Gefährdung erzeugen und in unserem Alltag vorkommen (Rauchen, Pollenflug, Hausstaub, Schimmelpilze etc. pp).
Damit drehst Du Dich im Kreis. Wenn Du nur die Dinge erforscht, die nachweislich krank machen, wirst Du die schädigende Wirkung anderer Dinge nie nachweisen, weil Du sie ja nicht erforscht.

Auch die schädigende Wirkung der von Dir genannten Dinge war nicht "nachgewiesen", bis man es erforscht hat.

Grüße
H
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMenace schrieb:
Damit drehst Du Dich im Kreis. Wenn Du nur die Dinge erforscht, die nachweislich krank machen, wirst Du die schädigende Wirkung anderer Dinge nie nachweisen, weil Du sie ja nicht erforscht.

Es geht nicht ums Forschen, sondern um Hysterie.
Und wenn Leute vor abgeschalteten Antennen Angst haben, oder vor 100mW Popel-Wlan, dann ist irgendwas faul..
Vor allem, wenn diese sich dann noch im Sommer in die Sonne legen.

Es gibt wichtigere Dinge, um die man sich Gedanken machen sollte.
 
Incoming1983 schrieb:
Es geht nicht ums Forschen, sondern um Hysterie.
Nein, darum geht es NICHT - siehe weiter oben.
Es gibt wichtigere Dinge, um die man sich Gedanken machen sollte.
Oh, endlich mal wieder ein Totschlag-Argument. "Solange die Amis 50% Co2-Ausstoß erzeugen, brauche ich hier nicht Benzin sparen".

Es ist ja nicht so, dass in Deutschland Forschung so knapp wäre, dass man die Ressourcen auf zwei, drei Themen bündeln müsste, die außerdem noch fachlich verschieden sind und daher unterschiedliche Forscher "ansprechen". Vielmehr suchen - insbesondere an den Universitäten - zahlreiche Forscher händeringend nach aktuellen Themen. Das öffentliche Interesse ist da - warum also *nicht* daran forschen - und wenn nur rauskommt, dass alles kein Problem ist.

Dass das Thema mittlerweile an zahlreichen Universitäten bearbeitet wird, zeigt doch, dass es wissenschaftlich zumindest von Interesse sein dürfte. Bei allem Respekt Dir gegenüber, ich glaube nicht, dass Du der Wissenschaft absprechen kannst, sich hier mit einem interessanten Thema zu beschäftigen.

Grüße
H
 
TheMenace schrieb:
Nein, darum geht es NICHT - siehe weiter oben.

Es ging hier schon die ganze Zeit um Hysterie.

Oh, endlich mal wieder ein Totschlag-Argument. "Solange die Amis 50% Co2-Ausstoß erzeugen, brauche ich hier nicht Benzin sparen".

Das hast du jetzt gesagt. Aber darum gehts nicht. Aber bitte, wenn du dich lieber mit "Wlan Strahlung" beschäftigst, anstatt im Sommer drinnen zu bleiben und die Rollos runterzulassen..
 
Incoming1983 schrieb:
Das hast du jetzt gesagt. Aber darum gehts nicht. Aber bitte, wenn du dich lieber mit "Wlan Strahlung" beschäftigst, anstatt im Sommer drinnen zu bleiben und die Rollos runterzulassen..
Du willst es nicht verstehen. Es sind zwei separate "Risiken". Das eine ist naturgegeben (was ich aber durchaus auch eingrenzen kann, indem ich nicht bis zum Sonnenbrand in der Sonne liege), das andere direkt von mir beeinflussbar. Außerdem gibts die beiden nicht im Doppelpack. Auch für einen Raucher ist es sinnvoll, vom Alkoholismus wegzukommen. Oder andersrum. Endstadium mal ausgenommen.

Grüße
H
 
Leute, das ist ganz einfach:
Nach unten hin strahlt das iBook mit Sicherheit am wenigsten ab. Denn um das Mainboard ist doch noch mal eine Metallabdeckung rundrum drangeschraubt, ist ne heidenarbeit das iBook auseinander zu schrauben.

Zum Thema Airport:
Ein Handy hat eine maximal Sendeleistung won 2000mW *direkt* am Kopf.
Wlan hat in Deutschland eine maximal zulässige Sendeleistung von 100mW, und die Antenne sitzt im Displayrahmen. Selbst wenn das Book auf dem Bauch liegt hat man immer noch Abstand zur Antenne. Und die Feldstärke sinkt bekanntlich quadratisch mit zunehmendem Abstand...
 
TheMenace schrieb:
Du willst es nicht verstehen. Es sind zwei separate "Risiken". Das eine ist naturgegeben (was ich aber durchaus auch eingrenzen kann, indem ich nicht bis zum Sonnenbrand in der Sonne liege), das andere direkt von mir beeinflussbar. Außerdem gibts die beiden nicht im Doppelpack. Auch für einen Raucher ist es sinnvoll, vom Alkoholismus wegzukommen. Oder andersrum. Endstadium mal ausgenommen.

Und weil das eine "naturgegeben" ist, macht man sich darüber keine Gedanken?

Sinnvoll ist es im Leben, die Risiken nach Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen zu sortieren, und bei denen anzufangen, die ganz oben auf der Liste stehen und nicht auf Platz 103.

Das wäre so, wie wenn sich der Raucher und Alkoholiker Gedanken darüber macht, ob sein Biofleisch tatsächlich das Siegel verdient, und ob er deshalb im Schnitt 3,5 Wochen länger lebt..
Erstmal wäre es sinnvoller, das Rauchen und Saufen aufzugeben..
 
Ich kann nicht glauben, dass dieses Thema so viel Aufmerksamkeit bekommt :p
 
Zurück
Oben Unten