ibook auf bauch/gebärmutter/unterleib - schädlich?

Wile E. schrieb:
@menace: Wieso stoert Dich, ob Dein Nachbar ein DECT-Telefon hat? Ist doch sein Gehirn.
Stimmt. :) Aber wenn nur ne dünne Wand dazwischen ist, hätte ich auch meins behalten können.

Grüße
H
 
cwasmer schrieb:
weiss jemand den Grund dafür? Das hat mich schon immer gewundert, da es eigentlich totaler Blödsinn ist (oder nicht?)

Im Prinzip ja.
Hab ich mich vorher auch gefragt.
Wenn ein Telefonat eingeht, könnte die Basisstation ja immer noch in Sekundenbruchteilen checken, ob das Handgerät erreichbar ist (und nicht Akku leer, außer Reichweite).
Dazu kommt: Auch potentiellen Abhörern müßte das das Leben doch einfacher machen, oder? I.e., was dauerhaft sendet, kann leichter entschlüsselt werden - bzw. die Station kann leicht geortet werden...
 
TheMenace schrieb:
Aber wenn nur ne dünne Wand dazwischen ist, hätte ich auch meins behalten können.
Da haste recht. Ansonsten sind wir uns ja auch einig... :)
Wile
 
Strahlen Sat anlagen?

Hi!
Beim lesen eurer Diskusion hat sich mir eine Frage gestellt...

Wie hoch ist eigentlich die Strahlung von Sat anlagen?
Strahlen die überhaupt?

Hab mit Hilfe von Mr.Goggle nichts gefunden und Ms.Wikipedia konnte mir auch nicht helfen...

Zum Hintergrund, die DigiSat Anlage unseres Hauses (4 Teilnehmer) ist genau hinter der Wand im Kinderzimmer...dort ist auch der Verteiler.
Mein Sohn schläft seit wir hier wohnen unruhiger als vorher...sein Kopf(im Bett) ist (Rehgipswand) ca 60-70cm von dem Verteiler (Höhenunterschied ca 40cm) weg.
Sollte ich sein Bett besser umstellen, bzw kann ich das irgendwie abschirmen...?

Wie gesagt, weiß ja nichtmal ob das Ding überhaupt strahlt...

Danke schonmal!

Feli
 
Feli schrieb:
Wie hoch ist eigentlich die Strahlung von Sat anlagen?
Strahlen die überhaupt?

Zum Hintergrund, die DigiSat Anlage unseres Hauses (4 Teilnehmer) ist genau hinter der Wand im Kinderzimmer...dort ist auch der Verteiler.

Sagen wir mal so:
Die Sat-Anlage strahlt über die SAT-Antenne natürlich nichts ab, da sie ja nur vom Satelliten empfängt.

Elektromagnetische Felder sind bei solchen Geräten natürlich vorhanden. Auch ist es möglich, dass eure Verteilanlage, die die TV-Signale in die Wohnungen verteilt, schlecht abgeschirmt ist und "ausstrahlt".

Genauso auch, dass dein Sohn aufgrund anderer Faktoren unruhiger schläft. Beispielsweise erhöhter Lärmpegel in eurer Wohnung, im Vergleich zur alten, irgendwelche Reaktionen/Unverträglichkeiten auf verwendete Baustoffe, Möbel (chemische Bestandteile von Farben etc...)

Vielleicht auch einfach psychologischer Stress als Reaktion auf den Umzug und das neue ungewohnt Umfeld.

Einfach ist es nicht, das herauszufinden. Aber Sorgen würde ich mir an deiner Stelle natürlich auch machen.
 
Feli schrieb:
Zum Hintergrund, die DigiSat Anlage unseres Hauses (4 Teilnehmer) ist genau hinter der Wand im Kinderzimmer...dort ist auch der Verteiler.
Mein Sohn schläft seit wir hier wohnen unruhiger als vorher...sein Kopf(im Bett) ist (Rehgipswand) ca 60-70cm von dem Verteiler (Höhenunterschied ca 40cm) weg.
Sollte ich sein Bett besser umstellen, bzw kann ich das irgendwie abschirmen...?

Hallo, also wirkliche Fakten habe ich auch keine, aber vom Gefühl her würde ich das meinem Kind nicht zumuten wollen. Ich würde das Bett auf jeden Fall umstellen und sei es nur testweise!
Die von Performa erwähnten Faktoren sind natürlich auch beachtenswert.
Was heisst "unruhiger" genau? Sieht es so aus, als ob er versucht von der Wand "wegzukommen"?
Wie gesagt, wenn es kein zu großer Akt ist würde ich das Bett einfach mal umstellen und schauen, wie er in den nächsten Nächten schläft. Schaden kanns nicht.

Dirk.
 
Meiner Meinung nach ist der Stress, den die Paranoia vor e.m. Feldern auslöst eh bedeutend schädlicher als die Strahlung selbst (Das ist meine Meinung, nicht wissenschaftlich belegt ;) ). Dass Stress sehr schädlich ist ist ja durchweg erwiesen.
Deshalb glaube ich, dass man sich manchmal einfach nicht so viele Sorgen machen sollte... (OK, ich gebe zu, ich habe keine Kinder; sonst würde ich mir wahrscheinlich auch Gedanken dazu machen)

Zur Vertreileranlage:

Hängt wahrscheinlich sehr von der Anlage ab, wie gut diese abgeschirmt ist. Da sie aber selbst Felder erzeugt (das Signal verstärkt) ist sie potentiell nicht ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei:

Man kann el.mag Felder sehr gut mit einem Lawinenpiepser orten (kein Witz, habs selbst probiert). Allerdings sucht er halt nur auf einer best. Frequenz (ca. 450 MHz); dafür ist er sehr empfindlich - aus meinem Notebook strahlt es jedenfalls ganz schön, Telefon auch, Radiowecker,..... eigentlich fast alles, was am Netz hängt.
 
Bett ist seit dem Gedanken vorhin schon umgestellt...hatte beim Einzug mal darüber nachgedacht, aber es dann verworfen bis heute Mittag.

Naja, er schläft durch wie immer, aber er wacht öffter(ca 2-3mal die Woche) mal auf und ist aber nicht richtig da, wenn ihr versteht was ich meine...muß ihn dann richtig mit Licht und so wach machen damit er sich beruhigt...und dann schläft er sofort weiter...

Es ist, so denke ich, gar nicht abgeschirmt, es ist eine kleine "Tür" in der Wand die wie die Wände auch aus Rehgips besteht...und ich kann direkt auf den Verteiler(ist der selbst abgeschirmt?) zugreifen.
In dem "Raum" ist auch keine Weiter Dämmung, nur nach außen.
Es ist ziemlich leise hier, ab und zu mal n Muuhh und n Auto und das wars daher kommt es wohl nicht, sind ja sozusagen auf'm Dorf,
Die DG Wohnung selbst ist '99 ausgebaut worden und das Haus steht glaub ich so seit '95.
Gleiche Möbel wie in seinem altem Zimmer, bis auf einen Holztisch+Stühle die ich selbst gewachst habe...

Psychischer Streß ist auch auszuschließen (deswegen bin ich ja umgezogen), wir sind im August eingezogen und er hat sich mehr als gut hier eingelebt...nach zwei Wochen hab ich deutlich gespürt das er "angekommen" ist...

Er ist sonst sehr ausgeglichen und ein "einfaches" & fröhliches Kind!

Mal kucken wie es sich die nächsten Tage mit umgestelltem Bett verhält...

Wär dankbar wenn mal jemand genaueres zur tatsächlichen Strahlung posten könnte oder nen link...beunruhigt mich jetzt doch ein wenig...



Feli
 
Feli schrieb:
Zum Hintergrund, die DigiSat Anlage unseres Hauses (4 Teilnehmer) ist genau hinter der Wand im Kinderzimmer...dort ist auch der Verteiler. (...)
Sollte ich sein Bett besser umstellen, bzw kann ich das irgendwie abschirmen...?
Wie schon gesagt wurde, eine Sat-Anlage empfängt (vom Satelliten) nur, ein Verteiler "sendet" aber schon an die einzelnen Empfänger - jedoch über Kabel. Im Unterschied zu DECT-Telefon, Handy, WLAN, wo die Abstrahlung gewünscht ist, ist es bei anderem technischen Gerät ein unerwünschter Nebeneffekt. Das versucht man durch Abschirmung zu verhindern, völlig zu unterbinden ist es jedoch nicht mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand. Trotzdem muss klar gesagt werden, dass Leitungen (Stromkabel, Telefon, Netzwerk) natürlich deutlich weniger "strahlen", als auch so ausgelegte Sendeneinrichtungen mit Antennen.

Wenn Dir nur der Verteiler Sorgen macht, kannst Du an die Wand dahinter z.B. ein großes Blech schrauben. Ich denke aber auch, dass andere Einflussfaktoren wahrscheinlicher sind ... und wenn es nur Beleuchtung, Geruch etc. des neuen Kinderzimmers sind. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du aber - wenn keine Nachbarn an der Anlage hängen - natürlich auch einfach probehalber nachts den Netzstecker des Verteilers abziehen. Wenn Euer Nachwuchs dann besser schläft, kann es aber trotzdem sein, dass er sich nur an Euer neues Zuhause gewöhnt hat oder eine in der Altersentwicklung hin und wieder übliche unruhige Phase überwunden hat. ;)

Ich bin (siehe oben) auch eher skeptisch, halte aber den Sat-Verteiler für eher unkritisch. Die Klassiker sind hier eher WLAN, DECT-Telefon, Handy, Microwelle, Fernseher, Röhrenmonitor, große Netzteile (z.B. aber nicht nur im Computer), schlecht geschirmte Elektromotoren im allgemeinen und natürlich auch manche Babyphone.

Grüße
H
 
Feli schrieb:
Es ist, so denke ich, gar nicht abgeschirmt, es ist eine kleine "Tür" in der Wand die wie die Wände auch aus Rehgips besteht...und ich kann direkt auf den Verteiler(ist der selbst abgeschirmt?) zugreifen.

Also die Wand hilft sicher nicht (heißt dieses Zeug nicht Rigips (http://www.rigps.de)?) - hoffentlich wird das nicht aus Rehen gemacht. :D ). Aber eigentlich sollte der Verteiler in einem Metallgehäuse sein und sollte dann (bei vernünftiger Bauweise) nicht groß strahlen.
Allerdings sind diese Dinger ja normal eher im Keller (bei uns zumindest) und deshalb kann es gut sein, dass darauf weniger geachtet wird.
 
TheMenace schrieb:
Wenn Dir nur der Verteiler Sorgen macht, kannst Du an die Wand dahinter z.B. ein großes Blech schrauben.

Am besten aus Blei (oder Gold falls Geld keine Rolle spielt ;) ).
 
@cwasmer
Hab ja keinen Streß deswegen, hatte es ja total vergessen mal "nachzuforschen", denke also nicht das sich da was übertragen haben könnte...

Feli
 
Ihr habt Probleme.

Wenn ihr so Angst vor EM Strahlung habt, dann würde ich erstmal nicht raus in die Sonne gehen (=Quelle der meisten, hochfrequenten Strahlen, die zudem ERWIESENERMAßEN zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann).

Ferner würde ich mich nirgends aufhalten, wo man terrestrisches Radio oder Fernsehen empfangen kann, sowie die DCF-77 Uhr. Letztere sendet mit 50kw Sendeleistung, in Berlin am Alexanderplatz steht ein Turm mit 20kw Sendeleistung, der sogar noch betrieben wird.

Ferner keine Mikrowellenherde betreiben. Deren Störungen sind oft stärker (trotz Abschirmung) als wlan.

2,4Ghz Wlan, sowie DECT dürfen nur mit 100mW Sendeleistung betrieben werden. In der Praxis liegen die Werte weit drunter, da zum einen Antenne und Endstufe (billig) keine 100mW bringen, und da zum anderen TDM (Time Division Multiplexing) verwendet wird. Beim Handy übrigens genauso. Ein Handy, das mit 2W sendet (maximal zulässige Leistung in den D Netzen) schickt im 2 Kanal Sprachbetrieb (ohne hscsd) also nur 125mJoule pro Sekunde an Energie ab. Das ist geradezu lächerlich im Vergleich zur Sonneneinstrahlung tagsüber.
 
Feli schrieb:
@cwasmer
Hab ja keinen Streß deswegen, hatte es ja total vergessen mal "nachzuforschen", denke also nicht das sich da was übertragen haben könnte...

Du hast Dich auch nicht so angehört (angelesen?). Das war eher so eine allgemeine Bemerkung.
Ich kann es sehr gut verstehen, dass man sich über so etwas Gedanken macht.
 
Feli schrieb:
Naja, er schläft durch wie immer, aber er wacht öffter(ca 2-3mal die Woche) mal auf und ist aber nicht richtig da, wenn ihr versteht was ich meine...muß ihn dann richtig mit Licht und so wach machen damit er sich beruhigt...und dann schläft er sofort weiter...
Hm ... also eigentlich richten sich die Befürchtungen bei elektromagnetischer Strahlung eher auf Langzeitschäden.
Ich halte sowar zwar eigentlich auch für albern, aber man hört ja öfter auch von Schlafstörungen durch Wasseradern oder Erdfelder ... das könnte man aber - wenn man's denn probieren möchte - rauskriegen, indem man das Bett 90 Grad dreht. ;) Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch sagen, dass ich bei meinen letzten beiden Umzügen dass Bett auch nach einigen Nächten (wahllos, ohne Auspendeln oder so'n Zeug) gedreht habe, und dann besser schlafen konnte. Kann aber natürlich auch Gewöhnung gewesen sein.

Es ist, so denke ich, gar nicht abgeschirmt, es ist eine kleine "Tür" in der Wand die wie die Wände auch aus Rehgips besteht...und ich kann direkt auf den Verteiler(ist der selbst abgeschirmt?) zugreifen.
In dem "Raum" ist auch keine Weiter Dämmung, nur nach außen.
Jo, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bau um den Verteiler nen dicke Blechkiste 'rum oder schraub (von der nicht sichtbaren Seite) der Tür ein dickes Blech dagegen.

Grüße
H
 
Wir kucken zwar ab und zu Bob der Baumeister aber ein Profi in Sachen Heimwerken bin ich dadurch noch nicht...

Also na gut...lassen wir die Rehe im Wald und das Zeug heißt ab jetzt Rigips/Rigps...

...n Goldblech zum Abschirmen das ist gut...geht morgen in bestellung...sieht ja auch schicker aus als son olles Aluteil... :D

Feli
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn ihr so Angst vor EM Strahlung habt, dann würde ich erstmal nicht raus in die Sonne gehen (=Quelle der meisten, hochfrequenten Strahlen, die zudem ERWIESENERMAßEN zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann).

Ferner würde ich mich nirgends aufhalten, wo man terrestrisches Radio oder Fernsehen empfangen kann, sowie die DCF-77 Uhr. Letztere sendet mit 50kw Sendeleistung, in Berlin am Alexanderplatz steht ein Turm mit 20kw Sendeleistung, der sogar noch betrieben wird.
Nur weil anderswo weitere Gefahren bestehen, heißt das ja nicht, dass man die sich auch noch ins Haus holen müsste. Natürlich sind Kurzwellensender hinsichtlich der Eindringtiefe und Sendeleistung erheblich "gefährlicher". Trotzdem muss ich mir deswegen nicht auch noch nen Grill neben den Kopp stellen.

Bißchen bekloppter Vergleich:
Ich drück' ja auch nicht meinem Sohn ne geladene Pistole in die Hand, nur weil draußen auch genug Bekloppte mit Schusswaffen rumlaufen.

Grüße
H
 
TheMenace schrieb:
Nur weil anderswo weitere Gefahren bestehen, heißt das ja nicht, dass man die sich auch noch ins Haus holen müsste. Natürlich sind Kurzwellensender hinsichtlich der Eindringtiefe und Sendeleistung erheblich "gefährlicher". Trotzdem muss ich mir deswegen nicht auch noch nen Grill neben den Kopp stellen.

Klar, weil man mit 100mW grillen kann. Das Licht schaltest du doch hoffentlich auch aus? Ist ja eine zusätzliche Gefahr, eine handelsübliche 40W Glühbirne sendet auch ordentlich EM Strahlung ab, das meiste davon im Infrarot band. Dagegen ist Wlan auch ein Kinderspielzeug.

Bißchen bekloppter Vergleich:
Ich drück' ja auch nicht meinem Sohn ne geladene Pistole in die Hand, nur weil draußen auch genug Bekloppte mit Schusswaffen rumlaufen.

Ja, der ist bekloppt.
 
TheMenace schrieb:
Bißchen bekloppter Vergleich:
Ich drück' ja auch nicht meinem Sohn ne geladene Pistole in die Hand, nur weil draußen auch genug Bekloppte mit Schusswaffen rumlaufen.

wie altmodisch....... :D
 
Zurück
Oben Unten