IBook auch für Schüler?

Dr Rémy schrieb:
Ich glaube nicht, daß es wirklich Anwendungsbereiche für einen Schüler gibt, die er nicht mindestens genauso gut mit einem billigeren Desktop oder einfach nur mit Papier und Kugelschreiber machen kann.
Für ein Referat reicht ein simples Programm, obs jetzt Word ist oder was auch immer.
Ich glaube, daß wenn du die Gründe für ein iBook aufschreibst, mehr als die Hälfte davon nur mit Spielerei oder Freizeit zu tun haben.
Als Student ist es aber genau umgekehrt. Ich weiß jetzt schon, daß ich kein einziges Spiel draufladen werde und es hauptsächlich für die Uni benützen werde.
Das Unileben läuft übers Internet, die Lernunterlagen sind PDFs etc
Ich hatte als Schüler keinen Laptop und vermisste ihn auch nicht. Rückblickend wüßte ich auch gar nicht, wie ich ihn für die Schule sinnvoll hätte einsetzen können.
Recherchen übers Internet sind meist ziemlich witzlos, für die Matura Spezialgebiete z.B. muß man eh in diversen (realen) Bibliotheken wühlen.
Ich an deiner Stelle würde bis zum Studium warten (sofern du überhaupt studieren willst). Wenn du Zuhause überhaupt keinen PC hast evtl. einen billigen kaufen.
Kurz zu mir: ich hab mir ein 12" iBook bestellt (ist grad in Arnheim :) ) und studiere Medizin.
Baba
P.S.: ich würde das Geld lieber für sinnvollere Dinge nutzen -> Mädls und Vodka !!! :) drumm

Also, davon kann ich nur vieles beneinen (wenns das Wort gibt ;) )! Ich erhalte vieler meiner Lernunterlagen (PDF's) von Lehrern per E-Mail...
Wir haben ein Forum für unsere Stufe in das die Lehrer Hausaufgaben oder Lernaufgaben setzen...
Also ohne i-net kommt man in unserer Stufe fast nicht mehr aus!

Dann zu deinen Recherchen über Internet! Ich mache meine Recherchen fast nur übers Internet, solange es nicht zu fachlich wird!

Aber natürlich lässt sich dies auch alles mit einem Desktop-Rechner regeln, keine Frage! Aber dann kommen eben Spielereien, wie Urlaub, Präsentationen(ja auch in der Schule! Lange kein Referat mehr ohne PowerPoint gemacht) oder das Surfen im Garten hinzu!
 
Jösas... ich würde nur allzu gerne mal wieder eine gescheite Vorlesung OHNE Power Point sehen und hören. Wäre wirklich mal wieder eine Wohltat.
Aber es kommt natürlich auch auf den Schultyp an. Eine technische Schule hat natürlich andere Voraussetzungen als eine Allgemeine.
Bin selber "nur" auf eine allgemeine Oberstufe gegangen und dort ist das Internet praktisch nie zu gebrauchen, da man fast immer ins Detail gehen muß.
Ich finde es auch sehr eigenartig, daß bei euch die Lernunterlagen elektron. sind.
Wenn ich es mir auf der Uni aussuchen könnte, wären mir Bücher/Skripten schon lieber, aber unsere Dozenten sind einfach zu faul.
Baba
 
Dr Rémy schrieb:
Ich glaube nicht, daß es wirklich Anwendungsbereiche für einen Schüler gibt, die er nicht mindestens genauso gut mit einem billigeren Desktop oder einfach nur mit Papier und Kugelschreiber machen kann.
Für ein Referat reicht ein simples Programm, obs jetzt Word ist oder was auch immer.
Ich glaube, daß wenn du die Gründe für ein iBook aufschreibst, mehr als die Hälfte davon nur mit Spielerei oder Freizeit zu tun haben.
Als Student ist es aber genau umgekehrt. Ich weiß jetzt schon, daß ich kein einziges Spiel draufladen werde und es hauptsächlich für die Uni benützen werde.
Das Unileben läuft übers Internet, die Lernunterlagen sind PDFs etc
Ich hatte als Schüler keinen Laptop und vermisste ihn auch nicht. Rückblickend wüßte ich auch gar nicht, wie ich ihn für die Schule sinnvoll hätte einsetzen können.
Recherchen übers Internet sind meist ziemlich witzlos, für die Matura Spezialgebiete z.B. muß man eh in diversen (realen) Bibliotheken wühlen.
Ich an deiner Stelle würde bis zum Studium warten (sofern du überhaupt studieren willst). Wenn du Zuhause überhaupt keinen PC hast evtl. einen billigen kaufen.
Kurz zu mir: ich hab mir ein 12" iBook bestellt (ist grad in Arnheim :) ) und studiere Medizin.
Baba
P.S.: ich würde das Geld lieber für sinnvollere Dinge nutzen -> Mädls und Vodka !!! :) drumm

naja ..... vielleicht hat sich einiges geändert. früher schrieb man tür auch mit th (thür). handys hatten nur wichtigtuer ... die welt ändert sich .....
ich denke jeder sollte tun was er tun muss..... ansonsten hast du natürlich recht, dass man für die schule sicher nicht zwingend einen mac braucht.... aber wieso das unvermeidliche mit einem unnötigen pc umweg aufhalten :D
 
Wenn Geld keine Rolle spielt -> kauf dir das beste Powerbook (oder aus Stylinggründen ein iBook) :).
Außerdem hab ich 2000 maturiert!!! Bin doch nicht sooooo alt :).
Ansonsten find ich einfach sollte man das Geld für wirklich wichtige Dinge ausgeben, die man später im Leben (als Erwachsener) nie wieder macht...
 
Dr Rémy schrieb:
Jösas... ich würde nur allzu gerne mal wieder eine gescheite Vorlesung OHNE Power Point sehen und hören. Wäre wirklich mal wieder eine Wohltat.

Es ist ja auch nicht unser ganzer Unterricht, der mit PP Präsentationen läuft, sondern ausschließlich Referate!!!

Dr Rémy schrieb:
Aber es kommt natürlich auch auf den Schultyp an. Eine technische Schule hat natürlich andere Voraussetzungen als eine Allgemeine.
Bin selber "nur" auf eine allgemeine Oberstufe gegangen und dort ist das Internet praktisch nie zu gebrauchen, da man fast immer ins Detail gehen muß.

Gehe auch auf eine allgemeine Oberstufe! Trotzdem könnte ich es mir ohne Internet nicht mehr vorstellen. Vorallem meinen Geschichts LK (Gott segne Wikipedia oder lemo ;) )

Dr Rémy schrieb:
Ich finde es auch sehr eigenartig, daß bei euch die Lernunterlagen elektron. sind.

Ist auch nicht in jedem Fach so!

Dr Rémy schrieb:
Wenn ich es mir auf der Uni aussuchen könnte, wären mir Bücher/Skripten schon lieber, aber unsere Dozenten sind einfach zu faul.

Ich drucke mir auch alles aus. Könnte die Unterlagen nie am PC lernen. Aber ich glaube unsere Lehrer sind auch einfach zu faul... ;)

Dr Rémy schrieb:
Ansonsten find ich einfach sollte man das Geld für wirklich wichtige Dinge ausgeben, die man später im Leben (als Erwachsener) nie wieder macht...

Ich ziehe auch die Partys ö.ä. meinem iBook sparen vor. Wollte nur damit sagen, dass ich mir mein Schulleben ohne einen PC/Mac nur noch sehr schwer vorstellen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... unsere Standard PowerPoint Folie sieht so aus: blauer Hintergund, gelbe Schrift und vielleicht noch ein Farbfoto dabei !!!! Sowas kann man nicht ohne viel Zeitaufwand ausdrucken.
 
Dr Rémy schrieb:
Naja... unsere Standard PowerPoint Folie sieht so aus: blauer Hintergund, gelbe Schrift und vielleicht noch ein Farbfoto dabei !!!! Sowas kann man nicht ohne viel Zeitaufwand ausdrucken.

Das war auch auf die PDF's bezogen! Wenn ich ein Referat mit PP mache bekommt jeder Schüler natürlich ein schönes und schlichtes Handout! ;)
 
mein ibook ist für mich als schüler kaum noch zu ersetzen, endlich ein rechner der nicht merh abstürtzt wenn man grad dreissig seiten referat mit 2 fingern getippt hat. und genug power für alle gängigen arbeiten(schreiben,internet,mail,foto). alle anschlüsse hat es auch(usb,mini vga,firewire).
das ding kennt eigentlich keine grenzen.
mir reicht auch ein 12´er display. vor allem weil ich es oft dabei hab. da sind mir gewicht und größe schon wichtig. und durch apple´s expose kann ich mit so vielen fenstern arbeiten wie ich will und verliere nie den überblick.
tobi
 
Dr Rémy schrieb:
Naja... unsere Standard PowerPoint Folie sieht so aus: blauer Hintergund, gelbe Schrift und vielleicht noch ein Farbfoto dabei !!!! Sowas kann man nicht ohne viel Zeitaufwand ausdrucken.

WOW.. da geben sich unsere Profs ja immer richtig mühe;-)

bei uns gibt es dann:
4 Seiten auf einer | PDF | Ghostskript | Powerpoint
1 seite auf einer | PDF | Ghostskript | Powerpoint
Druckerfreundlich (S/W) 4 auf 1 | PDF | Ghostskript | Powerpoint
Druckerfreundlich (S/W) 1 auf 1 | PDF | Ghostskript | Powerpoint


;)
 
Dr Rémy schrieb:
Außerdem hab ich 2000 maturiert!!! Bin doch nicht sooooo alt :).

Ich auch. Und ich bin auch nicht sooooo alt. Wir werden nie sooooo alt sein. ;)
Aber ich glaube, der Unterschied zwischen Schule und Uni, den du beschreibst, ist nur ein scheinbarer, weil in unserer Schulzeit Umgang mit Netzmedien nicht sooooo selbstverständlich war wie er heute ist und wie wir es jetzt auf der Uni erleben. Acha, ich bin noch immer (schon wieder eigentlich) auf der Uni, obwohl ich schon sooooo alt bin. ;)
 
Achja, und das mit den .pdfs: Irgendwie auch eine Preisfrage, und mir nicht zuletzt deshalb lieber. Bücher, vor allem Fachbücher, sind teuer. Wenn jemand aber netterweise ein .pdf das er verfasst hat (oder auch nicht ;) ) ins Netz stellt, spart das Geld. Und Platz, ich weiß nicht wie es anderen Studis geht hier, aber meine Wohnung ist nicht so groß und meine Bücher plus Regale sind da doch ein Faktor. Versteht mich nicht falsch, ich mag Bücher, aber mit der Zeit habe ich ein recht ... pragmatisches Verhältnis zu ihnen entwickelt, wenn ich Emails und Foren und Websites lesen kann, kann ich auch vom Bildschirm lernen, Papier, vor allem wenn's nicht aus der Bibliothek ist, ist eher Luxus oder wenn es nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten