IBook auch für Schüler?

U

Ueppi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin hier ganz neu im Forum und schon begeistert. Aus dieser Begeisterung heraus möcht ich meinen ersten Beitrag liefern.
Ich als Schüler denke zur Zeit an den Kauf eines IBooks. Gibt es hier von euch welche, die als Schüler auch ein IBook benutzen? Lohnt es sich so früh schon in ein Laptop zu investieren? Eure Verwendungszwecke?

Ich freu mich auf Antworten

:D
 
iBook erst ab 18!? ;)

Also hier sind bestimmt einige Schüler unterwegs, vor allem seit es den Mac mini
gibt.

basti2701
 
Willst du das Book in der Schule benutzen oder es zu hause nutzen?

Also ich habe mir eines zugelegt. In der Schule hat ich es auch mal dabei, für den Alltag fand ich es aber nicht praktisch genug, um das damit verbundene Risiko einzugehen.

Ansonsten ist es deine Entscheidung, ob du einen mobilen oder nicht mobielen Rechner brauchst.

odif
 
Ueppi schrieb:
Hallo erstmal,

ich bin hier ganz neu im Forum und schon begeistert. Aus dieser Begeisterung heraus möcht ich meinen ersten Beitrag liefern.
Ich als Schüler denke zur Zeit an den Kauf eines IBooks. Gibt es hier von euch welche, die als Schüler auch ein IBook benutzen? Lohnt es sich so früh schon in ein Laptop zu investieren? Eure Verwendungszwecke?

Ich freu mich auf Antworten

:D

Bin schon ein paar Tage aus der Schule raus, aber hier gibt es viele Schüler und Studenten die ein iBook benutzen, meine Töchter auch..;)
 
über den Nutzen bin ich mir auch nicht so im Klaren.

Ich denke an das Erldeigen von Hausaufgaben in der Schule, mobile Anfertigen von Referaten etc.. Als häusliche Ergänzung das WLAN- Surfen vom Sofa aus oder den Nachmittag im Cafe.
 
Ich bin 14 Jahre und nutze auch n iBook als Alleinrechener meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall...
 
und wieso lohnt es sich für Dich? ODer für einen 16 Jährigen?
 
Jetz kann ich endlich in Hotspot Netze rein und kann mei iBook jeden Zeigen, auserdem lässt es sich Transportieren wenn man z.B. in den Urlaub fährt...
 
Also du legst Wert darauf, mit dem Ding anzugeben? Ich rede allein vom praktischen Nutzen... und von denen, die ihr dafür haltet.
 
-Kann man überall mit hin nehmen (z.B. Urlaub)
-Wir Veranstalten in unsrem Gasthaus öfter Kartenspiele da brauch ich das iBook natürlich zwingend für die Auswertungen
-Weil ich einfach mal nen Mac wollte
 
Ich selber habe kein iBook, aber habe Freunde, die eines haben. Das kann ich nur empfehlen! Du bist mobil, kannst, sofern W-Lan vorhanden, im Internet surfen, gut für die Schule, wenn du mal ein paar Freistunden hast oder wenn du ins Ausland fährst oder in Urlaub.
 
Das mit den WLAN is auch nochmal ein Argument, ich kann mich z.B. in meinen Garten raussetzen und dann im Internet surfen, des is voll cool ;)
 
Ich bin auch Schüler (12te Klasse)

Also ich überlege auch, mir ein iBook zuzulegen! Habe bisher nur einen Mac Mini!

Halte den praktischen Nutzen für sehr gut, da du einfach sehr mobil bist!
Sich mit dem Teil in den Unterricht zu setzen, ist zwar nicht verboten, aber, naja, ich weiss nicht so recht! Ich glaube ich würde jmd auslachen, der mit nem Book in der Stunde sitzt... Aber das muss ja jeder selber wissen!

Für Referate ist es aber einfach Klasse! Einen Beamer auf so einem Rollwagen hat mittlerweile jede Schule im Medienraum!
Dann musst du nur dein iBook daran hängen und kannst deine Präsentation z.B. mit deinem Handy ansprechen und steuern (sehr imposant...)!
Dazu muss man aber sagen, dass das iBook (ausser mit einem Hack) den Desktop (fieses Windows-Wort ;) ) nur klonen kann. Aber wie gesagt, lässt sich mit einem Hack beheben!

Für die sonstige Zeit, also Freizeit, halte ich es auch geeignet! Um mal ein bisschen im i-net zu surfen oder so würden mir die 12 Zoll reichen! Bei größeren Arbeiten würde ich es dann aber an meinen Monitor hängen und eine externe Maus/Tastatur benutzen!

Gruß elchi
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht fragen. tut es. ich habe mich 12 jahre mit dem gedanken getragen bevor der switch kam .... und ich muss sagen es waren 12 jahre windoof stress, die man sich hätte schenken können ;o))) also MACHEN !
 
Hier gibt's auch einen Thread zum Thema iBook & Schule.
 
Ich glaube nicht, daß es wirklich Anwendungsbereiche für einen Schüler gibt, die er nicht mindestens genauso gut mit einem billigeren Desktop oder einfach nur mit Papier und Kugelschreiber machen kann.
Für ein Referat reicht ein simples Programm, obs jetzt Word ist oder was auch immer.
Ich glaube, daß wenn du die Gründe für ein iBook aufschreibst, mehr als die Hälfte davon nur mit Spielerei oder Freizeit zu tun haben.
Als Student ist es aber genau umgekehrt. Ich weiß jetzt schon, daß ich kein einziges Spiel draufladen werde und es hauptsächlich für die Uni benützen werde.
Das Unileben läuft übers Internet, die Lernunterlagen sind PDFs etc
Ich hatte als Schüler keinen Laptop und vermisste ihn auch nicht. Rückblickend wüßte ich auch gar nicht, wie ich ihn für die Schule sinnvoll hätte einsetzen können.
Recherchen übers Internet sind meist ziemlich witzlos, für die Matura Spezialgebiete z.B. muß man eh in diversen (realen) Bibliotheken wühlen.
Ich an deiner Stelle würde bis zum Studium warten (sofern du überhaupt studieren willst). Wenn du Zuhause überhaupt keinen PC hast evtl. einen billigen kaufen.
Kurz zu mir: ich hab mir ein 12" iBook bestellt (ist grad in Arnheim :) ) und studiere Medizin.
Baba
P.S.: ich würde das Geld lieber für sinnvollere Dinge nutzen -> Mädls und Vodka !!! :) drumm
 
Warum sollte es sich nicht lohnen? Ich persönlich empfinde das 12" iBook als eines der preiswertesten Geräte im kompletten Applesegment, ich habe noch keine richtige Konkurrenz von anderen Herstellern gefunden. (Doch, eine Kopie vom 12" iBook für den selben Preis, gesehen hier in einem amerikanischen Staples) In diesem Sinne ist das iBook kein luxus PowerMac sondern ein wirklicher Alltagscomputer für jedermann der auch preislich attraktiv gestaltet ist.

Was den Computer angeht geht es meiner Meinung nach viel mehr um den Verwendungszweck als um das "was Du bist". Ich bin 15 Jahre alt und seit 9 Monaten selbst mit einem 15" PowerBook 1,67 unterwegs. Vor etwa 1 1/4 Jahren habe ich meinen Großvater zum Switch bewegt, was mich dann selbst in den absoluten Bann gezogen hat.
In Deutschland hatte ich dazu meinen schon ein paar Jahre alten P4 3 GHz der für ein Windows System echt gut gepflegt war und dementsprechend halbwegs gut funktionierte. OS X ist mir persönlich trotzdem lieber.

Wie auch immer soll ich also unser Schuljahrbuch auf einem PIII Desktop mit 15" Röhre layouten nur WEIL ich Schüler bin?
Klar es kommt immer auf den Geldbeutel an, aber ich zumindest weiß meinen Computer sinnvoll zu verwenden. (Weswegen ich mich auch für einen Mac entschieden habe, das Interesse für Spiele und co. ist mittlerweile verflogen.)

Da ich sehr in unsere Schulmedien involviert bin ist es sehr angenehm das Gerät mit sich zu nehmen und einige Ideen auf Konferenzen direkt umzusetzen oder das Protokoll gleich für die Datenbank mitzutippen, sofort in alten Protokollen nachzusehen wem ich wann welche Deadline gesetzt habe. Da ist ein Notebook einfach klasse, gerade ein 12", ich habe das 15" nur, weil es mir hier für meinen Schüleraustausch in den USA als Desktopersatz dienen muss und es mit vorraussicht darauf gekauft wurde.

Wie ich es nur sagen kann, es kommt ganz auf Deinen Ansprüche an.
Ein anderer Aspekt sind zum Beispiel Präsentationen in der Schule, wer will sich schon auf schwachbrüstige Windows Notebooks mit uralt Betriebssystem verlassen, die den USB Stick den man vorbereitet hat nicht akzeptieren oder die Datei in PowerPoint 97 schlichtweg nicht verwerten können.

Ich zumindest auch muss große Teile meiner Hausaufgaben am Computer verfassen, ich weiß nicht ob Du schon einen eigenen Rechner hast oder nicht, wird nicht ganz klar, aber die Zeit die ich für solche Sachen teilweise benötige ist ohne eigenen Rechner nur unter schweren Familienkriesen zu bewältigen. Gestern z.B. habe ich von drei Uhr Nachmittags bis 6 Uhr morgens durchgearbeitet.

Natürlich ist so ein iBook auch unglaublich portabel. Wenn man ein WLAN und DSL hat ist man im eigenen Haus nicht mehr an einen Platz gebunden, kann die Hausarbeit im Garten erledigen oder auch einfach nur im Internet surfen etc. . Drucken über den Netzwerkdrucker von der Gartenlaube aus? Kein Problem!

Wenn Du nicht sonderlich Gameinteressiert bist halte ich ein Notebook für einen Schüler als eine bessere Lösung als Desktop's oder eventuell ein MacMini. Mit einem Bildschirm gepaart kann das iBook das sicherlich gut meistern, doppelter Screen muss ja nicht zwangsweise sein.

Als Schüler ist man doch gerade mobil. Gruppenarbeit fällig, treffen bei XYZ? Notebook mitbringen, Daten abgleichen etc.

Ich würde Deine Frage absoult mit ja beantworten, Schüler sind mit einem Notebook sehr gut bedient. Wer ausreichend Kleingeld hat und sich für Computerspiele interessiert sollte wohl an eine Paarung aus starkem Windows Desktop und einem kleinen, portablen aber trotzdem vollwertigen 12" Apples nachdenken.

Aber wie gesagt: Es ist immer eine Frage das Geldbeutels. Mir erscheint das 12" iBook als eine kostengünstige Lösung für das, was es bietet, natürlich gibt es billigere Varianten, es kommt eben aufs Geld an. Sinnvolle Verwendungszwecke gibt es genug aber ein absolutes Muss ist es eben doch wieder nicht.

Viele Grüße,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit bald einem Jahr ein iBook 14". Allerdings benutze ich es fast garnicht in der Schule. Meine Anwendungsgebiete sind Webdesign, Grafik, DTP, Videoschnitt.
Gruß,
Arne.
 
Hallo
Für die Schule kann man einen mac (in Gottes Namen auch einen PC) sehr gut nutzen.
Internetsuche, Hausaufsätze, Vorträge..........
Ich würde es begrüßen, wenn ein Schüler mit einem ibook bewaffnet in den Unterricht kommen würde. Spreche aus Erfahrung, da ich jeden Tag in der Schule stehe. Es wird der Tag kommen, da hat jeder Schüler ein notebook in der Schule dabei.

Gruß winimac
 
Zurück
Oben Unten