iBook an TV - Wie in 1024x768 schalten?

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
ibook an TV - wie in 1024x768 schalten? HILFE

_
Habe jetzt alles gekauft um ibook an TV anzuschließen und bin super zufrieden... klappt alles wunderbar!
_
Nur eine Frage: Ich schaff es nicht mehr die Auflösung auf 1024x768 zu stellen wenn ich an den TV gekoppelt bin! Am Anfang ging das noch? Wenn ich jetzt das Kabel reinstecke wechselt der automatisch in 800x600 und wenn ich auf 1024 gehe passiert einfach nichts?!
_
Kann mir jemand helfen?
_
Gruß
Dominik
 
Geh mal in die Monitoreinstellungen in den Systemeinstellungen und setz den Haken bei "Monitor Status in der Menüleiste anzeigen. Dann bekommste oben in der Leiste ein Monitorsymbol wo du die Auflösungen wählen kannst.
 
hat ein TV nicht maximal eine Auflösung von 800x600?? :confused:
 
gute Idee

tach,
das mal ne gute idee. ibook an tv. hab mein ibook, sollte ich mal am ibook nen film gucken am wg eigenen beamer haengen, das ganz nett. aber ab und an bei besuchen waere es ganz nett wenn ich ihn an fernseher haengen koennte.

Was brauch ich denn fuer den spass? waer fuer kurze auskunft dankbar.

gruesse

Markus
 
Original geschrieben von Trunx
hat ein TV nicht maximal eine Auflösung von 800x600?? :confused:
 

Ein TV hat eh nur 575 oder 625 Zeilen, das wird irgendwie per elektronik so geregelt das das Passt.

Was brauch ich denn fuer den spass? waer fuer kurze auskunft dankbar.

Du brauchst sowas halt nur mit einem iBook Eingang...
 

Anhänge

  • it293561b02-512_200.jpg
    it293561b02-512_200.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also du brauchst folgendes:

diesen adapter, den SchaSche schon gezeigt hat (der weiße mit der Box, GEHT NUR MIT IBOOK G4) und ein S-Video-Kabel (kostet nicht viel, gibts überall in Elektronikläden)

Wenn der Fernseher, der angeschlossen werden soll, also S-Video hat, dann das Kabel einfach rein damit. Ansonsten bräuchtest du noch ein Scart Adapter, wo du S-Video reinstecken kannst.

Dann musst du ein wenig mit den Einstellungen am ibook und TV spielen. Die müssen beide auf einem STandard (PAL oder NTSC) sein... dann klappt alles wunderbar!

Gruß
Dominik
 
Den Adapter habe ich bei meinem Powerbook auch.
S-Video Kabel ist nicht unbedingt notwendig, es tut auch ein normales Video Cinch-Kabel (Composite), am besten gleich ein 3-er Kabel (gelb,rot,weiß), wo du Audio (links/rechts) mit bei hast. Fernsehseitig dann an Scart und ibook-seitig wird neben dem oben gezeigten Video-Adapter noch der Audio-Adapter (Cinch auf Klinke) benötigt.

Ich schließe die Videoleitung an den TV und die Audioleitung nach Möglichkeit an eine separate Anlage.

Wie auch erwähnt, kannst du unter den Monitoreinstellungen das Kontrollfeld für die obere Leiste aktivieren.
Bei mir ist zunächst das TV-Bild auch immer auf 800x600. Über das Kontrollfeld dann fix auf die größere Auflösung umgestellt und es sollte sofort gehen.

Voila. clap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten