iBook an TV, miserable Bildqualitaet

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hab mir bei Gravis das Monster iTV Link S-Video AV Kabel gekauft. Dieses Kabel ist ja nun nicht ganz billig, da ich aber eine gute Qualitaet wollte hab ich da halt investiert. Leider ist die Qualiteat miserabel. Die Farben stimmen hinten und vorne nicht, irgendwie erscheint alles mehr oder weniger grau.

Ich habe einen ziemlich neuen Sony Fernseher (16:9), an dem duerfte es eigentlich kaum liegen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Qualitaet mit diesem Kabel nahezu perfekt sein sollte. Jedenfalls ist es unmoeglich einen Film (DivX, etc) auf dem TV anzuschauen, da ist jedes VHS Tape noch besser.

Woran kann das liegen? Ich habe bereits bei den Monitor-Einstellungen versucht den TV richtig zu kalibrieren, jedoch hat sich damit absolut nichts veraendert.

Was mich wundert ist, dass Mac OS den Fernseher als NTSC erkennt, obwohl es eigentlich ein PAL sein sollte. Wenn ich auf PAL umstelle ist die Qualitaet aber noch miserabler.

Ist das etwa normal bei TV-Out? Das die Ausgabe Qualitaet nicht mit der eines Displays mithalten kann ist verstaendlich, aber dass sie so schlecht ist kann ich mir nicht vorstellen. Am besten kann man das Bild wohl mit "Fast Schwarz Weiss" beschreiben. Die Farben sind alle extrem schwach.

Hat jemand aehnliche Probleme? Kann es am Kabel liegen? Oder am Fernseher?

Wuerde mich ueber hilfreiche Tipps freuen.

bye,
richard
 
Ich habe den Adapter von Apple und die Bildqualität ist sehr gut. Wird wohl am Kabel liegen.
 
das sollte also auch gehen ohne, dass ich erst aufwaendig den ganzen Kontrast, Helligkeit, etc. einstelle?
 
Wie gesagt, bei mir gehts. Wobei ich auch immer erst auf PAL einstellen muss, offensichtlich erkennt der Adapter das nicht automatisch. Danach ist das Bild super. Teilweise bei Filmen einen Tick zu hell, habe dann die Farbkalibrierung am Mac genommen und es etwas dunkler eingestellt.
 
Probier es mal an einem anderen Fernseher oder stell mal ein bisschen was bei der Glotze ein.
 
ich hatte früher mit einem dell notebook das gleiche problem. dann habe ich das kabel gewechselt und es hat funktioniert....frag mich nicht wieso, aber manchmal spinnt die computer-kabel combo einfach. nen freund von mir hatte vor einiger zeit das gleiche problem...
 
rickski schrieb:
Was mich wundert ist, dass Mac OS den Fernseher als NTSC erkennt, obwohl es eigentlich ein PAL sein sollte. Wenn ich auf PAL umstelle ist die Qualitaet aber noch miserabler.

Kein Mac kann einen Fernseher erkennen. Wie auch, auf dem AV-Kabel gehen die Daten nur in Richtung Fernseher und nicht zurück. Dies muss man von Hand einstellen.
Und da bei dem Amis nur NTSC verwendet wird, wird solches als erstes voreingestellt. Ich würde die Auswahl ja an die Landeseinstellung koppeln, da kann mann ja noch auf Tiger hoffen.
Zu dem Qualitätsproblem kann ich nur sagen das ich mir ein AV-Kabel für mein iBook aus Teilen für 3€ selber zusammen gelötet habe, und die die Quali ist Top.
Es ist aber normal das man kleine Schrift sogut wie nicht lesen kann.
Die Farben sollten aber Knackig sein.
Um das Problem einzugrenzen solltest du auch mit anderen Fernsehern testen.
 
Leider hab ich nur einen Fernsehre mit S-Video eingang, die anderen in meiner Reichweite haben nur Scart. Gibt es einen Adapter von S-Video auf Scart?
 
Ja, sowas gibt es. Kostet auch so um die drei bis fünf Euro ;)
 
Mit S-Video hatte ich bei meinem TV auch noch nicht viel Glück. Ich habe zwar einen PC angeschlossen, aber das Prinzip ist ja das selbe. insgesamt 3 Grafikkarten hatte ich versucht. Zwei verschiedene Kabel. Über S-Video kam an meinem TV entweder nix oder nix gescheites an.

Auf PAL stellen ist allerdings Pflicht - außer Dein TV kann NTSC.

Über composite (chinch) ging es dann immer. War natürlich nicht 100%ig scharf aber das ist es eh nie.

Scart habe ich mangels Adapter nicht probiert.

Allerdings: wenn Du direkt mit S-Video nicht weit kommst, dann könnte man spekulieren, dass es mit einem Adapter auf Chinch nicht besser wird - je nachdem WO jetzt das Problem liegt :(

Ich würde vielleicht wirklich mal ein anderes Kabel probieren - und einen anderen TV (nur blöd wenn man zu keinem anderen Zugang hat :()
 
Habs auch grade mal über S-Video probiert. Ich hab da immer so ein Flimmern im Bild. Seltsam. Das Kabel war sicher auch nicht optimal, deswegen probier ich es später noch mal über Composite
 
bei mir musste ich unter monitor die richtige herzzahl vom fernseher einstellen, bei der einen einstellung war alles grau und häßlich, bei der andern, WOW ;)
 
Aha, ich hab jetzt das Kabel umgetauscht, leider kann ich's noch nicht testen weil das iBook grad noch produktiv verwendet wird.

@melf: was war denn die richtige Einstellung? Sollte doch normalerweise 50Hz, also PAL sein.

Mein Fernseher kann NTSC und PAL. Ich werde jedenfalls berichten wenn sich was tut :)

Vielen Dank fuer die Hinweise

richard
 
Juhuu, es geht jetzt. Es lag tatsaechlich am Kabel. *freu*. Die Qualitaet ist jetzt sehr gut.
 
Bei mir geht das auch nicht und ich habe jetzt auch aufgegeben und schaue lieber über mein 19" tft Filme....
 
Ich hatte auch mal so ein Kabel für mein iBook. Standardkabel von Apple für 19,-- EUR aus dem Gravis-Store.
An meinem neuen Panasonic 16:9 Fernseher war die Qualität so miserabel das man damit nicht arbeiten konnte.
Bei DVDs war die Qualität erträglich.
Habe dann 2 Tage an Einstellungen bei Fernseher und iBook rumgespielt und habs dann entnervt bei eBay verkauft.

Hihi - Verkaufspreis war damals 21,-- EUR - Dann war ich wieder glücklich und seitdem lasse ich die FInger von solchen Experimenten, weil ich diese Spielerei eh nicht brauchte.

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht.

Gruß

Alex
 
Natuerlich koennte ich auch meine Filme am iBook anschauen. Eigentlich wollte ich das nur um die ganzen her*nterge*****en Filme auch mal vernuenftig anschauen zu koennen, da mein DVD-Player keine SVCDs vernuenftig lesen kann.
 
Hallo Leute,

das Apple Kabel ist vollkommen O.K. denkt nur daran das Ihr die Auflösung für den externen Monitor/TV/Beamer ändert (oder beim iBook, für den Einsatz am TV komplett auf 640x480 Pixel. iBooks spiegeln ja den Inhalt nur). Denn 1024x768 Pixel oder mehr kann kein NORMALES(!) TV-Gerät darstellen!

Und siehe da, die "Qualität" stimmt plötzlich :)

Grüße,
Andre
 
Zurück
Oben Unten