[iBook an externem Monitor] Höhere Auflösung JA! Größeres Bild NEIN?

mitch85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo alle!
Ich hab mir das Tool geladen, mit dem ich am externen Monitor höhere Auflösungen fahren kann, als am iBook.

Soweit, so gut. Auflösung ändern kann ich auch.

Allerdings ist das Bild auf dem 19" TFT genauso groß wie das Bild des iBook. Rundherum ist sind riesige schwarze Balken.

Das muss doch auch anders gehn, oder?

Danke schonmal für die Hilfe
mitch
 
du musst die synchronisation ausschalten, dann gehts
 
mitch85 schrieb:
Hallo alle!
Ich hab mir das Tool geladen, mit dem ich am externen Monitor höhere Auflösungen fahren kann, als am iBook.

Soweit, so gut. Auflösung ändern kann ich auch.

Allerdings ist das Bild auf dem 19" TFT genauso groß wie das Bild des iBook. Rundherum ist sind riesige schwarze Balken.

Das muss doch auch anders gehn, oder?

Danke schonmal für die Hilfe
mitch

berichte mir mal wie der 19" TFT mit einer Auflösung von 1600*..... läuft und ob di das iBook dabei zuklappen kannst.
 
MacD schrieb:
berichte mir mal wie der 19" TFT mit einer Auflösung von 1600*..... läuft und ob di das iBook dabei zuklappen kannst.

...das wird auf nem 19er TFT wohl eher schwierig mit 1600x1200...Und zuklappen sollte man besser lassen, denn entweder geht das Book in den Ruhezustand oder die Abwärme brennt Dir beim Clamshell-Modus das Display weg.
 
OK, wenn ich die Synchronisation ausschalte, isses Vollbild. Allerdings erfüllt es dann nicht seinen Zweck. Ich will ja den Monitor STATT iBook TFT nutzen und nicht beide gleichzeitig.

Zuklappen tu ich aus Prinzip nicht, sonst kann ich das iBook wohl bald vom Schreibtisch kratzen!

Das Bild muss doch wenigstens halbwegs groß zu kriegen sein, denn 1024x768 auf nem großen TFT is absolut furchtbar


mitch
 
MacD schrieb:
berichte mir mal wie der 19" TFT mit einer Auflösung von 1600*..... läuft und ob di das iBook dabei zuklappen kannst.

afaik schaffen die meisten 19"er wie die meisten 17"er auch "nur" 1280x1024...
da würde ich nicht so selbstverständlich fragen... :rolleyes: nichts für ungut!


zu dem problem: hilft da nicht auch der "Monitore erkennen" button oder nen neustart? ich kenne das problem in bezug auf den beamer betrieb an nem eMac.

gruß
mick
 
afaik schaffen die meisten 19"er wie die meisten 17"er auch "nur" 1280x1024...
da würde ich nicht so selbstverständlich fragen... :rolleyes: nichts für ungut!

Ja genau, es geht nur um 1280 x 1024

zu dem problem: hilft da nicht auch der "Monitore erkennen" button oder nen neustart? ich kenne das problem in bezug auf den beamer betrieb an nem eMac.

Ne, Neustart bzw. Monitor erkennen tuts leider auch nicht.

Ich hab jetzt auch mal nen 17" Monitor getestet, gleiches Problem!
 
Zeigt er dir denn auf dem 19" TFT auch die 1024*768 Auflösung wie beim iBook?!
Wenn ja sollte es ja reichen die "richtige" Auflösung des TFTs einzustellen um die Balken loszuwerden!
Wenn du auf dem 19" auch nur die 1024er Auflösung in Fullscreen nutzen möchtest liegt es an den Einstellungen deines TFTs! Es gibt Monitore die die blähen die kleinere auflösung auf ihre Größe auf während andere es so machen wie deiner mit einem schwarzen Rand drum!
 
Welches Tool verwendest Du denn? Ich kann bei mir die Auflösung trotz Synchro getrennt einstellen. (c't tool)
 
probier einfach nochmal durch rumstellen an der auflösung, meistens gehts dann, wenn man es mal hin und herschaltet!
 
OK, ich drösel das jetzt mal auf:

Ich hab diesen Screen Spanning Doctor ausgeführt.

Dann hab ich einen externen Monitor an mein iBook angeschlossen (im Moment 17", der hat eine Standardauflösung von 1280x1024)

In den System-Einstellungen unter Monitor hab ich jetzt zwei Fenster, 1 fürs iBook und eins für den externen Monitor.

Stehen beide Monitoreinstellungen auf 1024 x 768 und kleiner, habe ich wunderbares Vollbild auf dem externen Monitor.

Stelle ich die Auflösung vom externen Monitor auf 1280 x 1024 wird das Bild am externen Monitor klein, mit den besagten Rändern.

mitch
 
Mal ne Newbie Frage: kann man mit dem Tool auch die Auflösung des iBooks hochschrauben? Wenn nein, warum nicht, denn beim ext. Monitor geht es doch auch? :(
 
funkstar_x schrieb:
Mal ne Newbie Frage: kann man mit dem Tool auch die Auflösung des iBooks hochschrauben? Wenn nein, warum nicht, denn beim ext. Monitor geht es doch auch? :(

nein. warum wohl. weil das display nicht mehr kann als 1024x768. wie soll das gehen? nichts für ungut! gruß mick
 
Mick Dundee schrieb:
nein. warum wohl. weil das display nicht mehr kann als 1024x768. wie soll das gehen? nichts für ungut! gruß mick

*heul* Kann ich ja nicht ahnen, dass das Display nicht mehr verträgt. Die meisten können eben bei der Größen auch ne 1280er Auflösung fahren....
Schade, trotzdem thx für die prompte Antwort!
 
ja, die sind aber auch entsprechend größer und haben auch platz für mehr (und wohl auch größere) pixel!
 
@mitch85

Das kann ja uch nicht gehen, wenn du beide Monitore synchronisierst - rein der Logik halber schon nicht. Wenn beide synchronisiert werden, ist ja auf beiden das selbe zu sehen, wenn du nun den externen eine höhere Auflösung gibst, ist da ja mehr Platz - Platz der auf dem iBook schirm nicht da ist, also keine synchronisierung. Hoffe das ist einigermaßen nachvoll ziehbar.
Sachlte die Synchronisation aus und definiere den externen Monitor als Hauptmonitor. So kannst die gewünschte Auflösung fahren und auf den iBookschirm verzichten.

ui - hab ich schlecht getippt, bin mittlerweile aber auch 32 Stunden auf den beinen, da ist zu entschuldigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru Spack schrieb:
@mitch85

Das kann ja uch nicht gehen, wenn du beide Monitore synchronisierst - rein der Logik halber schon nicht. Wenn beide synchronisiert werden, ist ja auf beiden das selbe zu sehen, wenn du nun den externen eine höhere Auflösung gibst, ist da ja mehr Platz - Platz der auf dem iBook schirm nicht da ist, also keine synchronisierung. Hoffe das ist einigermaßen nachvoll ziehbar.
Sachlte die Synchronisation aus und definiere den externen Monitor als Hauptmonitor. So kannst die gewünschte Auflösung fahren und auf den iBookschirm verzichten.

ui - hab ich schlecht getippt, bin mittlerweile aber auch 32 Stunden auf den beinen, da ist zu entschuldigen

Jo, jetzt hab ichs! =)

Das ist ja einfach! Hät mir ja mal einer sagen können, das ich da einfach nur die Leiste rüberziehen muss! =)


Danke
mitch
 
hast du den externen monitor als primären definiert(den balken rteingezogen?)
#bei mir klappt das ohne probs locker bis 1280x1024
 
Zurück
Oben Unten