iBook als ftp-Server?

R

rompiscatole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Ich möchte mir einen FTP-Server einrichten. Der entsprechende Rechner sollte dann aber 24/24 365/365 laufen. Weil ja so ein iBook angenehm leise ist (hört man ja praktisch gar nicht) bin ich auf die Idee gekommen so eins zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
In den Systemeinstellungen und Sharing kannst du den FTP zugriff einschalten, jeder Benutzer landet dann per FTP in seinem Homeverzeichnis.

Beachte aber bitte das die Lebensdauer von Notebookplatten nicht so lange ist wie die von Desktopsystemen, ausserdem sind die nicht fürn Dauerbetrieb ausgelegt.
 
Nimm doch lieber einen "alten" MacMini … Das Book ist eigentlich zu schade …
 
Ich möchte natürlich nicht viel Geld ausgeben :D und dachte an ein gebrauchtes G3 Book (oder so) muss ja nix können ausser Daten speichern. Festplatte würde ich evtl. neu einbauen oder eine externe dranhängen, auf der ja sowieso schon Daten gesichert werden.
Vorteil: Ich könnte auf der ganzen Welt auf meine Daten zugreifen.

An MacMini hab ich auch schon gedacht, ist mir aber noch zu teuer.
 
rompiscatole schrieb:
Ich möchte natürlich nicht viel Geld ausgeben :D und dachte an ein gebrauchtes G3 Book (oder so) muss ja nix können ausser Daten speichern. Festplatte würde ich evtl. neu einbauen oder eine externe dranhängen, auf der ja sowieso schon Daten gesichert werden.
Vorteil: Ich könnte auf der ganzen Welt auf meine Daten zugreifen.

An MacMini hab ich auch schon gedacht, ist mir aber noch zu teuer.
ich würde auch eher einen macmini nehmen, sooo teuer sind die gebrauchten auch nicht mehr... und so lange wird dann ein g3 auch nicht mehr halten wens im dauerbetrieb ist...
 
Denke ...

... daran, dass der OSX FTP Dienst dasKennwort im Klartext überträgt. Sollte also jemand mithören (vielleicht ein Bundestrojaner, hihi), kann er alles mitschneiden. Richte also auf alle Fälle ein eigenes Nutzerkonto mit minimalen Rechten ein, auf dass Du dann als FTP Server zugreifst. Oder besser noch: Logge Dich via SSH ein.
 
giffut schrieb:
... daran, dass der OSX FTP Dienst dasKennwort im Klartext überträgt. Sollte also jemand mithören (vielleicht ein Bundestrojaner, hihi), kann er alles mitschneiden. Richte also auf alle Fälle ein eigenes Nutzerkonto mit minimalen Rechten ein, auf dass Du dann als FTP Server zugreifst. Oder besser noch: Logge Dich via SSH ein.

SSH und FTP? Nicht eher SFTP?

Oder verwechsle ich etwas.
 
Zurück
Oben Unten