ibook akkupflege

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
moin moin!

bin seit ein paar wochen besitzer eines 800er 12" ibooks. wie sollte man das eigentlich mit dem laden/entladen des akkus handhaben (wenn der akku möglichst lange halten soll)? voll aufladen, dann ganz leermachen und SCHNELL wieder aufladen ist die methode, die ich von akku-werkzeugen aus meiner schreiner lehre her kenne. gilt das auch für notebook akkus:confused: wieviele ladezyklen verpackt ein ibook-akku:confused: was ist mit dem memory-effekt:confused: wäre mal interessant.... also falls sich jemand mit der materie auskennt... bin für tips dankbar.
 
Einfach benutzen wie gewohnt.
Immer voll Aufladen, auch wenn das Geät zwei Wochen nicht benutzt wurde.

Auf Batteriebetrieb das Netzteil anstecken wenn das PB danach verlangt.
Nicht vorher.

So habe ich an bisher allen PBs die Akkus lange nutzen können.
 
... bei Lithium-Ionen-Accus gibts eigentlich keinen Memoryeffekt. Die Accus halten sicher länger als es die Firma Apple in der Form noch gibt.
 
Original geschrieben von leselicht
... bei Lithium-Ionen-Accus gibts eigentlich keinen Memoryeffekt. Die Accus halten sicher länger als es die Firma Apple in der Form noch gibt.
 
Es gibt sehr wohl einen Memory-Effekt bei Lithium-Ionen Akkus, jedoch ist dieser nicht so ausgeprägt wie bei NiMH-Akkus.

Die beste Behandlung für einen Akku sind immer volle Ladezyklen, mein mittlerweile über vier Jahre alter NiMH-Akku aus meinem PowerBook 1400 hält dank sorgsamer Pflege (Erst anstecken wenn PowerBook danach verlangt und einmal pro Monat Akkupflege (!!)) noch heute fast wie am ersten Tag. Bei extrem stromsparendem Einsatz kann ich noch über vier Stunden mobil arbeiten, wenn ich unterwegs Software compilen muss und generell rechenintensive Dinge erledige, hält der Akku mich immer noch locker zwei bis zweieinhalb Stunden fern jeglicher Steckdosen.

Also merke: Immer volle Zyklen fahren, erst anstecken wenn das Notebook danach verlangt und einmal pro Monat Akkupflege (Entweder AppleBatteryCare für Mac OS Classic oder DeepDischarge für Mac OS Classic)
 
hi wo findet man den deepdischarge.
in hello ibook von T.Maschke (s.101,3.aufl.) steht das der akku etwa 1500 ladezyklen hält, da ich das teil mindestens jeden tag einmal aufladen muß hab ich schon mit dem gedanken gespielt mir vorsichtshalber einen ersatzakku anzuschaffen. wer weiß ob es das teil in drei jahren noch gibt (zumindest hatte ich dieses erlebnis mal mit einem vobis highscreen). ich weiß nur nicht, ob so ein akku wenn er 3-4 jahre irgendwo in einem schreibtisch vor sich hinschlummert nicht auch altert und dann unbrauchbar ist.hat da jemand ahnung von.:)
 
@D´Espice: Gibt es auch akkupflege programme für OS X???
 
charlotte2:
Es ist definitiv nicht gut für einen Akku, wenn er drei Jahre lang unbenutzt herumliegt. Es wäre gut für ihn, wenn du deine beiden Akkus abwechselnd einsetzt. Ich denke jedoch, dass du in drei Jahren sehr wohl noch Akkus für das iBook kriegen wirst, ich krieg ja heutzutage auch noch Akkus für mein über vier Jahre altes PB1400.

Dr_Ingo: Mir sind keine Programme bekannt, geben wird es sie bestimmt. Aber ich benutze auf meinen Apple Laptop nun mal OS 8.6 und kann daher über OS X Programme nichts aussagen.

Das Tool "DeepDischarge" gibt es bei Leo.
 
@D´Espice:

wo ist denn "bei Leo"? ich kenne zwar eine Kneipe im oberschwäbischen Hinterland, welche diesen Namen trägt, kann mir aber nicht vorstellen, das Du die gemeint hast:D

...ich mach mich mal auf die suche...
 
Leo: Link everythink Online, ein Dienst der TU-München: www.leo.org

Auf das riesige Softwarearchive von LEo_Org kann man auch direkt zugreifen und es als Laufwerk mounten. Geh auf "Gehe Zu" und dann "Mit Server verbinden". Gib als Server ein "idisk.leo.org" und logge dich als Gast ein. Fertig, viel Spaß beim wühlen.
 
@D´Espice:

das ist ja :cool:! danke für den tip!
 
wie ist es denn wenn man das iBook tagsüber am Strom hängen hat, z.B wenn es während man arbeiten ist, sich mit den Haustierchen beschäftigt und abends dann nur auf Akkubetrieb und dann den leer macht. Anschließend wieder Strom dran.

Ist das so ok für den Akku.

mfg
Mauki
 
Moin,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Den Akku immer nur ans Netz hängen, wenn er aufgeladen werden soll. Wenn voll, dann weg vom Netz und wieder leer laufen lassen. Richtig?
 
Original geschrieben von leselicht
... bei Lithium-Ionen-Accus gibts eigentlich keinen Memoryeffekt. Die Accus halten sicher länger als es die Firma Apple in der Form noch gibt.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. IMHO ist es egal ob man das Ding leerlaufel lässt oder nicht !!

Ich habe mein PB immer am Netz wenn ich im Büro bin, egal ob er vorher voll oder leer oder halb voll war :)
 
Meines Wissens sollte es nichts ausmachen, das iBook längere Zeit am Netz zu lassen, da bei eingestecktem Netzteil der Akku überbrückt wird.
 
Ha!
Jetzt weiss ich wieder, von wem ich die Info habe, dass der Rechner ruhig den ganzen Tag am netzstecker hängen kann, weil der Akku eh überbrückt wird: Von Tasha! Naja, auf jeden Fall handhabe ich es seit einem Jahr so, und der Akku hat bisher keinen Schaden.

Sollte jedoch innerhalb der nächsten 20 Jahre ein solcher auftreten, werde ich dich natürlich regress-pflichtig machen, ist klar!
 
Original geschrieben von OSX0410
Ha!
Sollte jedoch innerhalb der nächsten 20 Jahre ein solcher auftreten, werde ich dich natürlich regress-pflichtig machen, ist klar!
 

Träum weiter - find erst mal meine Adresse raus ;)
 
Klang zumindestens so. Aber dann ists ja gut.
 
@tascha:

Ist das jetzt definitiv bestätigt, dass der Akku überbrückt wird, wenn das iBook am Netzteil hängt?

Quelle vielleicht?

Thx 4 reply!
 
Zurück
Oben Unten