Ibook Akku selbst erneuern?

trixi1979

trixi1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
10.157
Reaktionspunkte
859
Hallo...

habe im www einen artikel gefunden, in dem beschrieben wird, wie man das
akkupack eines G3 iBook selbst mit (standard) akkus wieder erneuern kann.

sieht eigentlich nicht schwer aus, aber der artikel ist auf französisch, und das kann ich ja gleich mal gar nicht (sprechen... :D )

ich poste mal den link, vielleicht kennt sich ja wer aus, oder hat so was schon mal gemacht (akku tauschen, nicht französisch :p ) und mir tipps geben...?

http://perso.orange.fr/pautex/ibook/batterie.html

danke für eure antworten, die sicher allesamt hilfreich und / oder anregend sein werden...
 
Ich denke mal das kommt auch auf deinen elektronischen Verstand an. Ich stelle mir nur immer gleich vor was passiert wenn ich was falsch mache.

Ich würde die Finger von lassen. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und gutes gelingen.
 
naja... ich weiss immerhin, an welcher seite der lötkolben heiss wird, und hatte mein g3 selbst ufgerüstet und im pb die festplatte selbst getauscht...
 
Lass es!

Die Akkus werden nicht als Einzelzellen verkauft. Du bekommst auf dem Markt keine LiOn-Akkus in Einzelzellen. Die guten Stücke bekommen schnell dicke Backen, wenn sie nicht genau nach Vorschrift geladen und behandelt werden.

Ich hatte seinerzeit das selbe Problem und wollte mir Einzelzellen besorgen und hatte nach zig Versuchen dann einen Großhändler gefunden, der die Teile verkauft. Dann wäre der Umbau aber auch so um die 70 Euro teuer gewesen und das Risiko, dass die eingebaute Ladeelektronik ihre Ladekurven mit fortschreitenden Alter sich verändert und den Zellenumbau nicht mitbekommt war mir zu groß.

Kauf dir einen neuen Akku, damit fährst du besser.

(habe hier noch ein ibook-Teil mit guter Haltung rumliegen, falls Interesse da ist. )
 
ich bekomme die akkus bei mir über die arbeit insgesamt für 20,-
und unser elektroniker würde die auch einbauen...

es wären die gleichen akku zellen wie im original verbaut...

gibts ja auch z.b. über batterien zentrale münchen (einfach googlen)
 
bin mir nicht sicher, inwiefern die elektronik, die in dem akku mit verbaut ist eine art zähler inegriert hat, der einfach nach ein paar hundert zyklen sagt, daß der akku kaputt sei. hatte gleiches thema damals bei meinem thinkpad gehabt und da schien das so zu sein.

ansonsten ist beim umlöten nix groß dran. viel erfolg und nachdem du die seite mit bubblefish (oder wie heisst die übersetzungsseite) übersetzt hast und der akku umgelötet ist und alles funktioniert, schick ich dir dann demnächst meinen akku zu, der dürfte auch langsam mal die grätsche machen ;) ...
 
>>Die Akkus werden nicht als Einzelzellen verkauft. Du bekommst auf dem Markt keine LiOn-Akkus in Einzelzellen

Wie bitte? Du bekommst JEDE Zelle als Einzelzelle, egal ob NCd, NiMh, Lio oder Lipo - natürlich nicht bei Apple ;-)
 
ja, schon... warum? du nicht???
nicd, nimh LIO auf jeden fall...

gibts ja sogar noname bei conrad.de
 
www.sr-battery.com

nach anmeldung gibts da so ziemlich alles an akkus...

und der tausch nach vorheriger anleitung sieht nicht wirklich schwierig aus?
 
in dem beispiel des ibook g3 akkus wurden in der anleitung die
panasonic CGR18650A gezeigt.

diese bekommst du ja sogar schon über ebay.

und eben auch bei sr-battery.com

generell hatte ich auch im aktuellen conrad katalog baugleiche akkus mit der selben leistung gefunden
 
...könnt ihr alles machen. Mag sein, dass die eBucht auch was anbietet. (Dort gibt es auch Laser > 1mW und ähnlich saugefährlichen Schwachsinn)

Die Zellen sind von Panasonic nicht im Resale freigegeben und das hat auch einen guten Grund.

Eine Sache, die die Zellen z.B. überhaupt nicht leiden können ist ein verpolen. LiOns haben eine sehr hohe Ladedichte bezogen auf das Gewicht und die Dinger explodieren wirklich. Bei Nichteinhaltung der Ladekurve knallt es auch.

Ich hatte seinerzeit bei Panasonic nachgefragt, die wollten keine rausrücken. (Und ich weiss sehr wohl, wo ein Lötkolben heiss wird)

"Wie bitte? Du bekommst JEDE Zelle als Einzelzelle, egal ob NCd, NiMh, Lio oder Lipo - natürlich nicht bei Apple ;-)"

...jeden Akkupack, ja. Die haben auch einen Verpolungsschutz wie z.b. die Sätze für die ipods.

"bin mir nicht sicher, inwiefern die elektronik, die in dem akku mit verbaut ist eine art zähler inegriert hat, der einfach nach ein paar hundert zyklen sagt, daß der akku kaputt sei. hatte gleiches thema damals bei meinem thinkpad gehabt und da schien das so zu sein."

...LiOns altern tierisch schnell. nach gut 1000 Tagen ist oft Schluss. Wenn ich seinerzeit die Leitartikel in der Elektor richtig in Erinnerung habe, muss mit Fortschreiten des Alters die LAdekurve angepasst werden. Dann hätte man mit einer Frischzellenkur kaum Chancen auf Besserung, unabhängig vom Risiko.
 
Hab auch schon mal so einem akku umgebaut, zwar nicht bei einen notebook aber bei einem messgerät (8000€).
Beim hersteller hätte ein neuer akku 650€ gekostet, da sollte man sich über apple nicht beschweren ;)
Einfach akkugehäuse auf, ohhh da sind ja einfach zellen zusammengelötet, zellen bestellt, reinglötet und fertig :D

Wenn man nicht gerade 2 linke hände hat, ist so ein zellentausch nicht schwer, man sollte halt vorsichtig sein, aber das muss man ja auch beim über die strassegehen sein.

Nochwas, li-ion zellen kann man auch sehr preisgüstig aus billigen digicamakkus bekommen, aber da weiss man ja nie was man bekommt.
 
eigentlich hatte ich mir ja erhofft, dass mir jemand den in meinem start posting gezeigten link evtl.. übersetzt, oder jemanden kennt der sowas schon mal gemacht hat...

akkus sind aufgrund ihrer kapazität nicht zu spassen, doch auch meine digicam hat soche drin, und ich lebe auch noch...

wenn ich die typen gegen gleiche austausche, dürfte wegen der gleichen kennlinie auch die ladeelektronik nicht überfordert sein...
 
Guten Abend,

vielleicht hilft dir ja das weiter? http://www.idrops.de/pbg4battery/
Geht zwar um den Powerbook-Akku und ich kenn auch niemanden, der es schon einmal ausprobiert hat, aber ist ein hübsche Anleitung...
 
Zurück
Oben Unten