ibook akku problem :(

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
9
moin

ich schreibs nochmal da der alte thread irgendwie untergegangen ist...

der akku von meinem ibook g3 800 macht mir sorgen :(


ich habe es seit ca drei wochen und als ich es neu gekauft hatte hielt der akku immer so mind. 4 stunden. was mich wirklich happy gemacht hat! und dann eines tages ging es mal bei ca 80% akku einfach aus und seitdem macht es das immer. wenn ich dann neustarte ist der akku aufmal leer! ich lade ihn jedes mal komplett neu auf bis dort steht akku ist vollständig geladen oder so und stecke es auch erst wieder ans kabel wenn der akku auf 2% oder so ist. alles im allen habe ich jetzt noch ne l aufzeit von vllt einer halben stunde oder so :(
wisst ihr woran das liegen kann? kann man da was machen oder muss ich mir nen neuen akku kaufen? oder liegt es gar am ibook und nicht am akku?

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

nils



edit: er ist jetzt zb bei 96% und zeigt mir ne restlaufzeit von 19 stunden und 26 minuten an???
 
Lad dir mal das Coconut Battery Tool runter! Und überprüfe den Akku mal damit!
Bekommst du bei versiontracker.com
 
was mach ich damit?
 
Mit dem Tool kannst du dir ersteinmal "genaue" Werte deines Akkus anzeigen lassen...
 
das programm zeigt dir folgende dinge an:

momentane akkukapazität
originale akkukapazität
ladezyklen
das alter deines ibooks


lade es dir einfach mal runter .
 
ich habs mir grad mal gesaugt, zeigt:
max kapazität 4602
orig kapazität 4400
stimmt das?
weird...
 
jo da steht

aktueller ladezustand 19881 mAh, aktuelle max kapazität ca 2000 mAh und original 4200.
alter ihres macs 37 monate ladezyklen 51


bedeutet also mein akku bringt nur noch 50% oder?
 
also hat dein akku nur noch die hälfte an kapazität, also schon ganz schön fertig das ding.
 
Aber der aktuelle Ladezustand hört sich komisch an "19881" !?
 
...muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn Coconut bei mir nicht läuft (10.3.9.)?
 
dann wird er sich aus dem aktuellen fake wert von 20000 wohl auch die 19 stunden laufzeit berechnen. kann man denn nen neuen akku günstig bekommen?


lohnt es sich mit dem problem mal zu gravis zu gehen? das ist hier bei mir in der nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
birddog schrieb:
...muss ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn Coconut bei mir nicht läuft (10.3.9.)?

Läuft erst ab 10.4.x. Bei mir schmierts auch ab.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten