iBook Akku Problem?!?!?!

A

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Hallo !

Irgendwie scheine ich ein Akku Problem zu haben/zu bekommen.

Egal was ich bei "Energie Sparen" einstelle, ich komme nicht mehr auf über 2Std Akkulaufzeit. Momentan zeigt es 64% an, oder 1:51 Laufzeit in Stunden.

Sollte ich mal dieses PRAM löschen ? (Meinte das ich das schon getan hatte..). Habe schon meine Airport Karte deaktiviert, Display halb hell, Prozessorleistung minimal.
Habe allerdings immer den lokalen FTP und AFP und SMB Service laufen.
Sollte aber doch keine Sache sein??
Als ich mein iBook im März neu hatte, da waren 4 Std. kein Problem.....


Alex
 
guck mal....

... nix gemacht, nur gesurft, nicht wireless aber....

nur noch 59% Akkuleistung...
 
keine Antwort???

Ich glaub, ich muss mal bei Apple anrufen. Vollaufgeladen, bei minimaler Rechenleistung hält mein Akku 2:50 Std. Oder rechnet OS X falsch?

Muss ich vielleicht mal selber stoppen ??

Wie sind eure Erfahrungen mit Akku-Wechsel bei Apple ??

Alex
 
Hi,

mit der Zeit lässt der Akku schon nach, mein ibook ist jetzt ca. 1,5 Jahre, und da merke ich es schon deutlich, dass die Laufzeit niedriger ist. Akkus sind halt Verschleißteile.

Deines ist allerdings ja noch recht jung, so schnell sollte der nicht nachlassen.

Grüße,

tasha
 
mein ibook akku war nach ca 7monaten reif für die tonne.
angezeigt wurden noch ca. 30% und aus das war das ibook.
ich habe mir dann auf garantie den akku wechseln lassen.
no problem.

aber: im dauerbetrieb (incl. cdrom und airport) geht das dann max..
3.5h. je nach programmen eben. alles was resourcen braucht
(spiele z.b. , cd-zugriffe) verkürzt die laufzeit massiv.

bei versiontracker gibt es ein tool namens x-charge.
das benutze ich zur überwachung.

greetings

holger
 
Kann man wirklich ein Akku als Garantiefall laufen lassen?
 
@Alexco: könnte allerdings auch nur eine Fehltaktung des Prozessors in deinem Akku sein, die verstellt sich mit der Zeit, es gibt aber ne einfache Weise ihn wieder richtig zu takten:
1.Akku voll aufladen
2.Akku richtig lehr arbeiten lassen (bis er sich ausschaltet)
3.Akku richtig voll laden

Jetzt müßte auf alle Fälle die Zeitberechnung stimmen, und vielleicht lag es ja nur an der.

Achso, Obwohl Li/Ionen Akkus keinen Memoryeffekt haben, sollte man trotzdem den Akku erst ans Strom hängen, wenn er richtig leer/voll ist, denn den Akku zu laden, obwohl er noch 50% Saft hat, ist auf Dauer nicht gut...
:music

gnorimus
 
Original geschrieben von moegeler
Kann man wirklich ein Akku als Garantiefall laufen lassen?
 

bei mir gings problemlos.

greetings

holger
 
Achso, Obwohl Li/Ionen Akkus keinen Memoryeffekt haben, sollte man trotzdem den Akku erst ans Strom hängen, wenn er richtig leer/voll ist, denn den Akku zu laden, obwohl er noch 50% Saft hat, ist auf Dauer nicht gut...



warum is das nicht gut. sowie ich das verstanden habe leidet der akku (sprich vermehrte oxidation) beim laden. wenn nun kein wesentlicher memoryeffekt besteht und ich mein ibook schon bei 60% wieder dranhänge is die ladezeit (sprich phase des erhöhten verschleißes) doch kürzer
:confused:
 
Original geschrieben von charlotte
warum is das nicht gut. sowie ich das verstanden habe leidet der akku (sprich vermehrte oxidation) beim laden. wenn nun kein wesentlicher memoryeffekt besteht und ich mein ibook schon bei 60% wieder dranhänge is die ladezeit (sprich phase des erhöhten verschleißes) doch kürzer
:confused:
 
Jedes galvanische Element, also jeder Akku/jede Batterie, „leidet" unter einer Ladung/Entladung.
Beim Lithium-Ionen-Akku, so erklärte unser Chemie-Lehrer das jedenfalls, werden die Elektroden, auf denen die Lithium-Polymerschicht aufgebracht ist, beschädigt durch die Reaktion. Man kann diese Akkus nicht so lange lagern und sie halten auch nur eine bestimmte Zahl an Ladevorgängen aus. (Andere Akkus haben auch dieses problem, nur nicht so extrem.) Man hat halt nicht nur Vorteile bei dieser Technik (hohe, stabile Spannungen), sondern auch Nachteile (stärkere Elektrodenverunreinigung, teures Material).

Zum Memoryeffekt mal eine kleine Erläuterung:
Der Memory-Effekt ist eine Eigenschaft von NiCd-Akkus, der die Kapazität eines Akkus verringern kann.

Beim Aufladen eines Akkus können sich an der negativen Elektrode Cadmium-Kristalle bilden. Wurde der Akku nicht vollständig entladen, entsteht dadurch eine zweite, unerwünschte Ladestufe. Beim Entladen kann der Akku nur noch bis zu dieser Stufe genutzt werden, er merkt sich diese Stufe also. Durch weitere unvollständige Entladezyklen kann sich der Effekt hochschaukeln.

Die Bedeutung des Memory-Effekts ist stark umstritten, da eine Zelle schon mehrfach bis zur selben Entladestufe entladen werden müsste, damit der Memory-Effekt auftaucht. In der Praxis kommt das aber nur bei wenigen Geräten vor, beispielsweise bei schnurlosen Telefonen, die mehrmals nach einem kurzen Gespräch gleich wieder auf die Ladestation gelegt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/

Fazit:
Man kann LiIon-Akkus aufladen, wann man gerade lustig ist. Der ladezustand spielt nicht so eine große Rolle wie bei anderen Akkus. Nur sollte man bedenken, dass jeder Ladevorgang die Zellen schädigt und die Lebensdauer verkürzt. Ob es nun 10% oder 90% Ladung waren, spielt dabei eine untegeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen ersten IBook Akku nach 11,5 Monaten ohne Probleme auf Garantie getauscht bekommen. Mein neuer hält nun in etwa 3,5-4 Stunden mit Wlan. Austauschakkus habe aber nur 6 Monate Garantie.
 
Wie man Li-Ion Akkus behandelt...

Hallo Leute,

folgende Informationen habe ich von http://www.batteryuniversity.com und der Zeitschrift Elektronik die ich regelmäßig bekomme:

1) Li-Ion Batterien haben wenig bis keinen Memory-Effekt.
2) Li-Ion müssen immer vollständig geladen werden. Das ist sehr wichtig. Den Stecker nicht bei 90% ziehen sondern bis 100% aufladen.
3) Li-Ion sollte man nicht(!) vollständig entladen und neuaufladen. Der Ladezyklus ist am schonendsten wenn der Akku auf 20% entladen wird und dann wieder aufgeladen wird. Das ist ganz anders als bei NiCd oder NiMh denn Li-Ion Akkus LEIDEN unter vollständigen Zyklen.
4) Die Akkus ständig aufgeladen lassen ist immer schlecht.
5) Wenn der Akku nicht gebraucht wird einfach bei 80% Ladestand lassen, ausbauen und bei ca. 15C lagern. Sicherstellen, dass die Ladung nicht unter 40% fällt - also regelmäßig einlegen und nachschauen.
6) Den Akku niemals tiefentladen! Wenn die Zellenspannung unter 1.5V fällt nimmt die Zelle irreperablen Schaden.

Viele Grüße,

Ole.
 
Kalibrieren einer neuen Batterie für bestmögliche Leistung

Hi,
folgende Tipps direkt von Apple.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284-D

Die Batterie eines iBook oder PowerBook G4 Computers ist mit einem internen Mikroprozessor ausgestattet, der die beim Laden Laden und Entladen in der Batterie verbleibende Energie abschätzt. Damit die auf dem Bildschirm angezeigte Batterielaufzeit und der Prozentwert korrekt sind, muss die Batterie von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden. Sie sollten dies vor dem ersten Gebrauch Ihres Computers und dann im Abstand von einigen Monaten durchführen.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie Ihres iBook oder PowerBook G4 Computers auf, bis die Ladestandsanzeigen der Batterie erlöschen und die Farbe des Adapterringes von bernsteinfarben auf grün wechselt. Das bedeutet, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.
2. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4. Wenn die Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der Batterie informiert. Nutzen Sie Ihr iBook oder Ihr PowerBook G4 weiter, bis der Computer den Ruhezustand aktiviert. Jetzt ist die Batterie soweit geleert, dass eine Kalibrierung möglich ist.
3. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.

Hinweis: Sie müssten die Batterie nur einmal vollständig laden und dann entladen, um die sie zu kalibrieren. Danach können Sie das Netzteil jederzeit anschließend und wieder entfernen, egal wie weit die Batterie aufgeladen ist.

Wichtig: Wenn die Batterie den Ladestand "leer" erreicht, wird dadurch automatisch der Ruhezustand des Computers aktiviert. Die Batterie verfügt über eine Reserve, die über diese leere Ladekapazität hinausgeht, um für einen bestimmten Zeitraum den Ruhezustand des Computers aufrecht zu erhalten. Sobald die Batterie vollständig entleert ist, wird der Computer automatisch ausgeschaltet. Dabei können geöffnete Dateien verloren gehen. Sie sollten daher so schnell wie möglich den Computer mit dem Netzteil verbinden und dieses zum Aufladen an eine Steckdose anschließen, bevor der Computer automatisch ausgeschaltet wird.
 
Gibt es eigentlich Akkus von Fremdherstellern? Die originalen von Apple sind zwar nicht so arg teuer, sind aber im Moment auch nicht zu bekommen. Mein Händler (Cancom) hält mich schon seit Anfang August hin.
 
Zurück
Oben Unten