Ibook Akku plötzlich defekt

L

lom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Nabend,

da kommt man fröhlich nach Hause und erlebt das Ibook akku Desaster ;-)

Ich hatte meinen Akku in mein Ibook gesteckt, den ich teilweise rausnehme wenn ich das Ibook lokal am Netzteil betreibe, soll ja schonend wirken. Jedenfalls starte ich MacOs X wie immer, Akku zeigt volle Ladung an (sowohl in der oberen Leiste, als auch am Akku selbst), plötzlich geht nach zwei Minuten das Ibook aus... Tata, der Akku sei leer. Seitdem blinkt mein Akku nur noch wenn man auf die Statusanzeige drückt (also leer) und er lädt auch nicht mehr wenn ich ihn ins iBook stecke :(

Gekauft wurde das Ganze am 8.1.2003... Wie schauts da mit der Garantie auf den Akku aus? Austausch am Besten über Apple direkt oder den Händler? (novodrom.de)

Hab übrigens vor dem Ausschalten die neuen Patches eingespielt, ich denke aber mal nicht, dass das damit zusammenhängt?!

Danke schonmal im Vorraus...

Ein bisher zufriedener Appleuser...
Oli
 
Apple Care? -- HILFE!

Vor ein paar Tagen hatte ich was ähnliches gepostet. Da sich bisher niemand mit Erfahrungen gemeldet hat, springe ich in den Ring:

Mein iBook ist genau so alt; meine Akku-Anzeige spinnt total. Rekalibrierung hat nie was gebracht. Kurz bei Apple angerufen und folgendes rausgefunden:

Deine Garantie gilt natürlich noch (insgesamt 1 Jahr), allerdings wollen die im Voraus deine Kreditkarten-Nummer haben. Falls es ein Software-Fehler ist, berechnen sie dir nämlich 50 Euro.

(Ich habe das hier über die finnische Apple-Hotline rausgefunden. Also keine Garantie, dass alles 100% stimmt ;-))

Daraufhin habe ich erst mal gestaunt und gesagt, ich überprüfe das besser nochmal. Ich will ja schliesslich keine 50 Euro in den Wind schlagen.

1. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Austausch eines Akkus während der Garantiezeit und Apple Care?
2. Kennt jemand vielleicht ein Akku-Check-Tool für OX X?

Danke.
//moon.
 
Re: Apple Care? -- HILFE!

Original geschrieben von digitalnomad
[...]
Deine Garantie gilt natürlich noch (insgesamt 1 Jahr), allerdings wollen die im Voraus deine Kreditkarten-Nummer haben. Falls es ein Software-Fehler ist, berechnen sie dir nämlich 50 Euro.
 

Frage: Wenn das ein Software Fehler ist, dann ist der Fehler ja auch von denen oder nicht? Oder meinen die eine andere Software?

Björn :confused:
 
Re: Apple Care? -- HILFE!

Original geschrieben von digitalnomad

2. Kennt jemand vielleicht ein Akku-Check-Tool für OX X?

Danke.
//moon.
 


BatteryX auf Versiontracker.com. Zeigt dir auch die verbliebene Kapazität der Batt an.

Viel Glück.

PS: Üblicherweise akzeptiert Apple bei Akkus nur eine kürzere Garantie von ca. 6Monaten oder weniger. Garantiebedingungen deiner Maschine prüfen.
 
Re: Re: Apple Care? -- HILFE!

Original geschrieben von [TB]Lucky
 

Frage: Wenn das ein Software Fehler ist, dann ist der Fehler ja auch von denen oder nicht? Oder meinen die eine andere Software?


Nein, ich glaube es geht um OS X. Der finnische Service-Mensch war am Telefon leider nicht so fit in Englisch und mein Finnisch ist auch noch nicht so gut. Deshalb auch mein Vorbehalt.
Falls es aber so wäre, fände ich das eine ziemliche Frechheit. Und noch eins drauf: Hast du schon mal versucht, auf der Apple Care-Seite zu verstehen, was Sache ist? Das verunsichert mich alles. Ich will doch nur meinen Akku ausgetauscht haben. Deshalb auch meine Frage, ob irgendjemand, schon mal was ausgetauscht bekommen hat.

Am Telefon wurde mir zugesichert, dass ich den Akku kostenlos ersetzt bekomme, wenn alles glatt geht. Ich sollte mir das wohl besser schriftlich geben lassen... Danke für den Link.
 
hallo zusammen,

Apple verlangt die Kreditkartennummer als Sicherheit.
Ein Freund von mir hat seine Airport Basestation auch so umgetauscht!
Kreditkartennummer angeben, du bekommst das zugeschickt, glaube nur per ups (also eine Adr. angeben, wo du auch zu erreichen bist).
Dein defektes wird von ups wieder mitgenommen.
Das wars.

Am besten aber zuvor mit Apple Service einige test durch machen, z.b. PMU rest...
wenn die hilfe von Apple nichts bringen kann es unter Garantie ausgetauscht werde.

Wie gasagt Apple will ja nicht neu Teile verschicken und hoffen, dass der Empf. sein defektes wieder zu Apple zurück schickt!
 
Und was macht Apple wenn man keine Kredikarte hat?

Ich bin Azubi und würde mir wegen sowas garantiert keine Kreditkarte anschaffen....

Björn :confused:
 
dann such dir ein apple händler in deiner nähe.

die können es auch gleich überprüfen, fals du noch garantie hast.
wenn der akku wirklich defekt ist, dann können die dir einen bestellen und dich benachrichtigen wenn es angekommen ist, damit du es umtauschen kannst.

Wie sieht eigentlich das Licht am Netzteil aus (grün o. orange?) wenn der Akku drin ist. PMU schon ausprobiert?
 
weiß jemand den sicher ob so ein akku mit unter die garantie fällt. es handelt sich doch um ein verschleißteil mit einer begrenzten lebensdauer.
 
ja da isr eine drauf charlotte.
 
Mahlzeit :)

So, bin direkt heute morgen um 11 aus meinem Bett gekrabbelt, was macht man nicht alles für sein iBook... und habe beim Apple Support angerufen.

Durfte mit einem wirklich freundlichen Servicemitarbeiter (deutschsprachig, in Irland) sprechen, der ist alle Schritte (PMU Reset, etc.) mit mir durchgegangen, hat aber alles nichts geholfen... Auf der gesamten Hardware ist ein Jahr Garantie, lediglich auf Abnutzung des Akkus gilt diese nicht. Da sich nun mein Akku von heute auf morgen geschossen hat, gilt dies definitiv nicht als solcher Schaden und Apple ersetzt diesen.
Er hat mir empfohlen nochmal einen anderen Akku anzutesten, ob nicht was am iBook defekt sei, das werde ich morgen machen.
Ansonsten erfolgt der Anruf am Montag bei Apple, die werden einen neuen Akku rausschicken und ich sende den alten zurück.

Zum Thema Kreditkarte, das wird gemacht, da man ja das Austauschprodukt erhält, aber das defekte noch zurückschicken muss (geht auf Kosten von Apple). Sollte das nicht innerhalb von 30 Tagen geschehen, wird das Konto belastet... Durchaus zu verstehen, or?

Bisher bin ich sehr zufrieden... Mal sehen ob's klappt :)

Ciao,
Oli
 
Danke für den Bericht. Makes me feel much better!
Am Montag werde ich loslegen!
 
Zurück
Oben Unten