iBook Akku ladet nur seeehr langsam

Frigattvogel

Frigattvogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
361
Reaktionspunkte
5
iBook Akku lädt nur seeehr langsam

Hi!


Habe hier ein kleines aber nicht sehr feines Problem. Hab seit kurzer Zeit ein 800 MHz iBook G4. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, dass der Akku wärend ich im OSX arbeite nur sehr sehr langsam aufgeladen wird.
Konkret gesagt, ladet er ca. 10h - 12h bis er voll aufgeladen ist, d. h. die orange LED Anzeige sehe ich immer nur kurz alle paar Minuten aufleuchten. Schalte ich das Teil aus ladet er in gewohnter (wie beim Book G4 1,2 GHz) Zeit auf.

Hängt das mit der Leistung zusammen? Bzw. kann das iBook nicht aufgeladen werden wenn er sehr beansprucht wird?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Vielleicht änders du den Titel des Threads in "Ibook läd sehr langsam")... ladet klingt und ist undeutsch!... (gibt es das Wort undeutsch :hehehe: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Book und kann das nicht nachvollziehen. Hört sich fast so an, als würde dein iBook ständig Saft vom Akku ziehen, selbst mit Netzteil.
 
dsquared, läd ist aber auch nicht richtig ;) (...wenn man schon klugscheissen muss)

ich denke schon, dass es beim Arbeiten länger dauert, aber 10-12h ist dann trotzdem wieder zuviel, wie ich meine!
 
dsquared2 schrieb:
(Vielleicht änders du den Titel des Threads in "Ibook läd sehr langsam")... ladet klingt und ist undeutsch!... (gibt es das Wort undeutsch :hehehe: )

"läd" ist auch undeutsch. Es muss "lädt" heißen.
 
Ich finde das ist normal.. dauert ja bei den neuen MB's auch 8 Stunden, bis der Akku voll ist, während man dran arbeitet..
 
grooveboxxer schrieb:
dsquared, läd ist aber auch nicht richtig ;) (...wenn man schon klugscheissen muss)

ich denke schon, dass es beim Arbeiten länger dauert, aber 10-12h ist dann trotzdem wieder zuviel, wie ich meine!

:hehehe:
bin gebürtiger Amerikaner und wohne erst seit meinem 16. Lebensjahr in Deutschland... und dafür kann ich mich ganz gut artikulieren... Ich war auch so am überlegen, ob es läd oder lädt heißt :D
 
dsquared, ich bin auch kein gebürtiger Österreicher ;)
und jetzt den Beitrag ändern ist unfair :p
 
:hehehe: Vielleicht hast du dich ja auch gerade verguckt und ich hab ein Satzzeichen geändert :p ... Ja, ich weiß, bin eigentlich nicht in der Position zu klugscheißen und hab mir selber ein Beinchen gestellt..
 
dsquared2 schrieb:
:hehehe:
bin gebürtiger Amerikaner und wohne erst seit meinem 16. Lebensjahr in Deutschland... und dafür kann ich mich ganz gut artikulieren... Ich war auch so am überlegen, ob es läd oder lädt heißt :D

Ok, dann versteht sich auch das Wort "undeutsch" (das ich sträflicherweise von dir übernommen habe). Das ist Nazi-Jargon.
 
Oha.. das ist nicht gut, wenn das Wort wirklich aus dem Hintergrund stammen sollte.. Naja.. hab mich hier aber selbst auch schon öfter auf peinlichste Weise verschrieben !
 
dsquared2 schrieb:
Oha.. das ist nicht gut, wenn das Wort wirklich aus dem Hintergrund stammen sollte.. Naja.. hab mich hier aber selbst auch schon öfter auf peinlichste Weise verschrieben !

Immer noch OT, ich weiß, aber wichtig:

Das passiert selbst einem Muttersprachler. Leider ist unsere Sprache immer noch voller Begriffe aus dieser Zeit. Ich empfehle dir und allen anderen dazu das Buch "LTI" von Victor Klemperer. Unverzichtbar für eine angemessene Sprachkultur.

On Topic: Was sagt den die Prozentanzeige des Akku-Status? Bei mir hängt sie manchmal sehr lange bei 99 Prozent o.ä. und wird angeblich noch aufgeladen. Dieses Phänomen ist allerdings weit verbreitet.
 
sollte ich mal nach gucken...

On topic: Hatte ich damals bei meine, 1.2er Ibook aber auch festgestellt, dass der Ladevorgang während des Arbeitens sehr lange andauerte..!
 
Habe den Titel jetzt auf "iBook lädt ..." geändert. Um weiter "Unstimmigkeiten" und "Rassenkonflikte" zu vermeiden :D ;)

adreu schrieb:
On Topic: Was sagt den die Prozentanzeige des Akku-Status? Bei mir hängt sie manchmal sehr lange bei 99 Prozent o.ä. und wird angeblich noch aufgeladen. Dieses Phänomen ist allerdings weit verbreitet.

Dieses Problem habe ich nicht.

@dsquared2: Mein "altes" 1,2 Ghz iBook war viel schneller mit Akku-aufladen


Da ich meinen Laptop auch öfters über Nacht anhabe (Video-Rendern), passiert es mir dadurch immer häufiger, dass mir im Akkubetrieb der Saft ausgeht.


Irgendwelche weiter Ideen/Vorschläge. Nützt zB. Akku kalibrieren in dem Fall etwas?
 
Akku kalibrieren kann nicht schaden.
Hast du mal bei Apple nachgeguckt, ob du einen neuen Akku aus dem Austauschprogramm bekommen kannst, evtl. liegts auch am Akku und das Problem könnte sich so lösen. Bei meinem Ibook benötigt der Akku, wenn ich daran arbeite, ca. 6 Stunden für den Ladevorgang.
Ansonsten, kennst du jemanden der ein Ibook hat, mit dem du mal Akku, bzw. Netzteil tauschen kannst, um zu überprüfen, wo der Fehler liegt?
 
Mein iBook ist/war Teil des Austauschprogrammes. Und seit einer Woche habe ich den neuen Akku.
Das Ladeproblem war sowohl beim alten und ist auch beim neuen Akku.
 
Dann hast du deinen Akku ja gerade erst kalibriert, oder?
Abgesehen davon, wie wirkte sich das ladeverhalten auf den verschleiß des alten Akkus aus?
Kennst du jemanden mit dem du mal das Ladegerät tauschen kannst?
 
Habe das iBook gebraucht erworben. kann daher nichts genaueres sagen. der 2 Jahre alte Akku hatte zum Schluss mittelmäßige bis schlechte Ausdauer. (ca. 2h)

Der neue Akku hält wirklich lange > 5h im iTunes only Betrieb.

Habe auch ein anderes Netzteil probiert. Same Problem.

Wie geht Akku kalibrieren genau? Hab es so gemacht: -> waren bis ganz aus, Kabel rein, Power für 5sec drücken und dann aufladen lassen
 
Kalibrieren des Akkus, sowie alles zum Thema laden und gebrauch guckst du hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86284-de
http://www.apple.com/de/batteries/

Um genau zu sein, ich verstehe nicht ganz, was du mit:
"waren bis ganz aus, Kabel rein, Power für 5sec drücken und dann aufladen lassen"
genau meinst. In den beiden links steht aber alles genau beschrieben zu dem Thema.
Wie lange dauert denn das Laden des Akkus, wenn das Book aus, bzw. auf Standby ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten