iBook - Akku laden verhindern

Bei MacBook Akku laden verhindern!?

Wie ihr seht, habe ich die Suchfunktion benutzt, aber leider gibts noch keine Lösung.

Im MacBook Handbuch steht, dass das MacBook erst wieder zu laden beginnt, wenn die Akkuanzeige auf 95% sinkt. Ist es wohl möglich, irgendwo einzugeben, dass zum Beispiel erst bei 70% nachgeladen werden soll?!
Grundsätzlich scheint es ja möghlich zu sein, ständiges Nachladen zu verhindern, ohne den Akku auszubauen. Aber mir wäre lieber, das Nachladen setzt noch später ein. Bei meinem IBM Thinkpad kann man das völlig frei konfigurieren und den Akku so vor zu vielen Ladezyklen bewahren.

Hat einer 'ne Idee?

Noch was zum Display! Neben meinem Intel iMAC kackt das Display ziemlich ab! Trotz Kalibrierversuchen, erscheinen mir die Farben auch nicht so lebensecht. Hat einer ähnliche Beobachtung gemacht?
 
Nabend,

wenn man das Book an ein Netzteil anschliesst, das nur 12V gibt, funktioniert das Book, aber der Akku wird nicht geladen. Bei Conrad gibts ein Universal-Notebook-Netzteil, bei dem man die Spannung einstellen kann. Diese Lösung ist teuer und bietet sich nur an, wenn man ohnehin vorhat, ein zweites Netzteil zu kaufen.

Ciao
Andreas
 
Magicq99 schrieb:
Wenn das iBook sehr viel am Netz ist, dann ist es sowieso besser den Akku rauszunehmen und bei ca 40% Ladung zu lagern...

....und in den Kühlschrank bei 4 Grad legen! ;) -Sorry, aber das musste jetzt mal sein. :D

Also ich denke mal, da ist Sotwaretechnisch nix zu machen. Das wird fest in der Hardware (Power-Board, oder wie des heisst) verankert sein, wann der Akku wieder zu laden beginnt. Entweder Du lässt den Akku draussen unfd fährst jedesmal runter und wieder hoch, oder Du lässt ihn einfach drinnen und erfreust Dich an den 2 Sek. der Stand-Up-Zeit Deines iBooks.
Ich lass meinen auch drinnen. Hab bemerkt, dass das Plastik vorne, wo der Akku reinkommt, sehr dünn ist und sich nach innen drücken lässt. Einmal durchgebrochen, kannst Du Dir enn neues halbes Case kaufen.
 
3 jahre vergangen und immernoch keine Lösung?
 
Wo kein Problem, da auch keine Lösung.

Wir hatten so einige Akku-Threads hier und im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ein Akku nach 3 Jahren tot ist und dass man da nicht viel Einfluss drauf hat.

Es gibt drei Faktoren, die den Akku Kapazität kosten: Ladezyklen, Zeit und Temperatur. Der bedeutsamste Faktor bei LiIon-Akkus ist die Zeit, der Akku leidet an seiner schieren Existenz und zersetzt sich innerlich.

Auf den zeitlichen Verschleiß kann man keinen Einfluss nehmen. Bis auf einige Spinner, die ihren Akku in den Kühlschrank legen, auf die Temperatur auch nicht. Also bleiben noch die Zyklen. Frage, die sich in diesem Thread stellt ist nun: Wie bedeutsam sind die Ladezyklen, die im Netzbetrieb entstehen?

Angenommen, der Akku entlädt sich nach einer Woche von 100% auf 90%. Es dauert es 10 Wochen, bis er bei Annahme von Linearität einen Zyklus durch hat, also 5 im Jahr. Ein Akku hält ca. 3 Jahre, wir sprechen also von 15 Zyklen, die ein Akku im Laufe seines Lebens für Nüsse verliert.
Bei angenommenen 300 Zyklen sind das mal 5%.
(So ganz nebenbei: Verringert man die Intervallgrenze von 90% auf 80%, so hat man im Zeitraum von 3 Jahren nur 7 volle Zyklen gespart, läuft jedoch Gefahr, mit einem nur zu 80% gefüllten Akku loszufahren.)

Wo ist also das Problem?
 
Danke für deine schöne Zusammenfassung. Du hast schon Recht damit, auch der Zeitfaktor lässt sich unmöglich umgehen, aber was ist mit dem folgenden Beispieltag:

(Die Option "Akku raus" lasse ich jetzt aus naheliegenden Gründen mal weg)
Ich nehme morgens den Mac vom Netz und zb an den Frühstückstisch. --> Entladung auf 90%.
Will ich danach längere zeit damit arbeiten, muss ich ihn entweder leer laufen lassen (das ist unpraktisch) oder wieder ans Netz hängen --> wird wieder auf 100% aufgeladen, erste Teilladung.

Dann nehm ich ihn mit in die Uni, und entlade von 100% auf 70% in der Vorlesung.
Danach Lerngruppe wo er wieder am Netz hängt --> zweite Teilladung

Dann Abends dasselbe in grün.
Dritte Teilladung.

Wenn ich das 4x die Woche mache, hab ich nach einem Jahr 672 Teilladungen. Da ist doch der Akku vermurkst.
10 Teilladungen von jew. 10% ergeben vielleicht rechnerisch einen Zyklus, aber auf den Akku hat das doch sicherlich schwerere Auswirkungen als einmal von 20 % auf 100% aufzuladen!

Wenn ich das Macbook am Netz betreiben kann und der Akku erst auflädt, wenn er bei 20% Kapazität angekommen ist, muss ich an diesem Beispieltag gar nicht aufladen.
 
Wenn ich das 4x die Woche mache, hab ich nach einem Jahr 672 Teilladungen. Da ist doch der Akku vermurkst.
10 Teilladungen von jew. 10% ergeben vielleicht rechnerisch einen Zyklus, aber auf den Akku hat das doch sicherlich schwerere Auswirkungen als einmal von 20 % auf 100% aufzuladen!

Meine Annahme ist, dass 10*10% Laden annähernd das selbe sind, wie 1*100%. Der Algorithmus in MacOS basiert auf dieser Annahme, ob sie stimmt, kann vielleicht ein Akku-Experte beantworten. Es ist wohl so, dass der absolute Ladestand Einfluss auf die Akkuhaltbarkeit hat (höhere Zellenspannung = schnellerer Verfall), dass die Größe der Teilladung einen Einfluss hat, habe ich hingegen noch an keiner Stelle gelesen. Solange es da nur die intuitive Vermutung gibt, dass Teilladungen schaden, sehe ich kein Problem und würde der Sache keine Aufmerksamkeit schenken.

Grüße
Andreas
 
Wenn das so ist, stimme ich dir zu und sehe das ganze ab jetzt auch nicht mehr so ernst :)
Ich dachte nur mich zu erinnern, oder an manchen Stellen gelesen zu haben, dass der memory-Effekt selbst bei LiIon Akkus noch ein bißchen auftritt, und damit würde ja auf Dauer die Kapazität etwas schrumpfen.
Grüße, Chris
 
Find ich gut dass ein paar Leute dasselbe Anliegen haben wie ich :)

Schade dass es wohl keine Lösung gibt. Ich meld mich falls ich doch noch mal was finde.
:)

eigentlich ist dein problem nur in deinem kopf. Deinem akku schadet es nichts, wenn er öfter mal von 90 auf 100% geladen wird.
Ein lade zyklus ist auch erst erreicht, wenn der akku einmal zu 100% geladen wurde. Ob das jetzt 1x zu 100% oder 10x 10% sattfindet ist einem aktuellen akku (wie im ibook verbaut) vollkommen schnurtz, auch den berühmten memory effekt gibt es bei lithiumakus nicht mehr.

=> du hast gar kein problem und so eine software die das laden unterbindet ist vollkommen nutzlos.

Zu dem thema akku laden, kalibrieren etc. sollte die sufu etliches ergbnisse ausspucken, das wurde schon sehr häufig diskutiert.
 
Neben der Suchfunktion will auch die richtige Anwendung der Zitatfunktion gelernt sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten