iBook Akku hält nur noch eine Stunde?

  1. BlackHawk

    BlackHawk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein iBook 1,2 GHz PowerPC G4 seit Mai 2004.
    Vor ca. anderthalb Monaten habe ich das iBook mal nen halben Tag am Netzteil ohne Akku laufen lassen und seitdem hat sich die Akkudauer extrem verkürzt. Vorher konnte ich bei normaler Benutzung ca. drei bis dreieinhalb Stunden arbeiten (inkl. Airport) und jetzt geht das nur noch ca. eine Stunde, wenn ich Glück hab.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Akku zerschossen hab oder ob ich das Problem irgendwie beheben könnte?


    Vielen Dank :)
     
    BlackHawk, 30.11.2006
  2. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    Das die Akkuleistung nach 2-3 Jahren stark abfällt ist nix besonderes;)

    HJast du den Akku auch mal benutzt? oder nur als Desktopersatz?
     
    marc2704, 30.11.2006
  3. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Du kannst versuchen durch mehrmaliges Kalibrieren (Akku ganz entladen bis das Book aus geht und wieder ganz aufladen) wieder etwas mehr Leistung aus dem Akku rauszubekommen, wenn auch das nicht hilft, ist das Ende der Lebensdauer des Akkus erreicht.
     
    Tensai, 30.11.2006
  4. domiandom

    domiandomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    15
    Das Dienstzeithöchstalter für LiIon Akkus wird mit 3 Jahren angegeben. Es gibt zwar einige Ausnahmen, aber in der Regel sind die Akkus nach 3 Jahren weitestgehend sehr schwach oder tot.
     
    domiandom, 30.11.2006
  5. zauberflo

    zauberfloMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ist bei dem Alter wirklich nomal - du kannst wie beschrieben noch versuchen den Akku einigemale neu zu kalibrieren - aber wahrscheinlich wirst du um einen neuen nicht herumkommen.
     
    zauberflo, 30.11.2006
  6. BlackHawk

    BlackHawk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

    Hatte den Akku nur das beschriebene Mal ausgebaut und danach wurde die Leistung merklich weniger. Danach hatte ich ihn auch kalibriert...

    Dabei ist mir aufgefallen, was das iBook vorher noch nie gemacht hatte. Wenn der Akku all wird, dann schaltet es sich komplett aus, anstatt nur in Ruhestand zu wechseln. Das geht manchmal so schnell, dass ich nicht rechtzeitig ans Netzteil komme! Bisher hatte ich das Problem nie, ich kannte es höchstens von PC-Laptops ;) Könnte ich dagegen wenigstens was tun (immerhin tritt das nur manchmal auf) ?

    Nun gut, dann muss ich wohl über nen neuen Akku nach denken. Wüsstet ihr vielleicht Preise und Bezugsquellen dazu?

    Tausend Dank.
     
    BlackHawk, 30.11.2006
  7. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    Dein Akku ist nicht zufällig von der Rückrufaktion betroffen?
     
    marc2704, 30.11.2006
  8. BlackHawk

    BlackHawk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ähem? keine Ahnung. Wie finde ich das denn raus??
     
    BlackHawk, 30.11.2006
  9. Rothlicht

    RothlichtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    411
    Tja, da steht dann wohl ein neuer Akku-Kauf an.
    Wie bei mir, mein iBook ist jetzt auch 3 Jahre alt u. der Akku hält noch so
    ca. 1 1/2 Stunden.

    Aber da ich das Book auf jeden Fall noch 2 Jahre nutzen will, ist mir das die 100 € was der neue Akku kostet wert.
     
    Rothlicht, 30.11.2006
  10. marc2704

    marc2704MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    10.548
    Zustimmungen:
    562
    HIER
     
    marc2704, 30.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Akku hält
  1. ice b
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    650
    schraders50
    22.05.2013
  2. antonio66
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    437
  3. BjoernDiez
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.108
    BjoernDiez
    22.01.2012
  4. flac12
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.155
  5. Pretzel
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    706
    Hackmac
    31.12.2003