iBook Akku hält nur 2:45 h? Kann das sein?

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hallo hier im Forum wurde ja das ibook u.a. so geloibt weil es eine lange Akkulaufzeit hat. Das kann ich nicht bestätigen! Mein ibook G4 933 hält nur 2:45h VOLL AUFGELADEn und nur mit SURFEN (Kabel) allerdings volle Helligkeit...

Kann das sein,, oder ist mein Akku irgendwie nicht i.O.?
 
Hast Du den Akku beim ersten Mal soweit entladen, bis das iBook in den Ruhezustand gefallen ist? Das dient zum "Kalibrieren". Grundsätzlich das Book immer solange verwendet, bis mit Reservestrom arbeitet bzw. in den Ruhezustand fällt. Dann Aufladen und das möglichst immer komplett.
Ansonsten mal die Energiespar-Einstellungen überprüfen und ggf. die PMU resetten.

Airport, Bluetooth und das Display sind übrigens neben dem optischen Laufwerk die grössten Stromfresser. Also, alles abschalten, was nicht gebraucht wird bzw. die Displayhelligkeit soweit wie möglich runterfahren.

Greetz,
macfreak
 
Nein ich habe das nicht kalibibriert, wusste ich nichts von :mad:

ist das jetzt schlimm dass ich es nicht gemacht habe?
 
Nein, nur gewöhn's Dir für die Zukunft an.

Greetz,
macfreak
 
Ich sag dir was: Mein iBook akku geht noch so ca. 10 min. :(
Also lass dir das gesagt sein: Immer erst aufladen wenn dein Akku leer ist.
 
hallo

Original geschrieben von Marduk
Ich sag dir was: Mein iBook akku geht noch so ca. 10 min. :(
Also lass dir das gesagt sein: Immer erst aufladen wenn dein Akku leer ist.
 

was hast du denn mit dem angestellt? oder ist es eines der runden ibooks und der erste akku?

gruss
wildwater
 
Wie kann ich den die "PMU" reseten und was ist das überhaupt? Greif ich damit ins system ein? Bin absoluter Mac-Newbie, daher ;)

Hab den Akku vollständig entladen (bis autom. sleep) und dann voll aufgeladen!!! Habe dabei aber teilweise dran gearbeitet, dann wieder sleep etc. das macht doch nichts aus beim kalibrieren oder? ;)

Naja das merkwürdige war: Habs schlafen gelegt und vorher gecheckt wie lange er noch zu laden hat. da stand 30min... nach 45min sleep (!) immer noch nicht fertig... komisch, ich mal aufgeklappt und nachgeschaut, "Restladezeit wird berechnet" 1:26min .... Ich mich gewundert und wieder zugeklappt... Nach 10min war es auf einmal fertig aufgeladen und hält wieder nur knappe 3 stunden :(

HILFE


EDIT: Jetzt steht dort restliche Zeit: 3:18 ... erst vor 10min aus dem stromnetz genommen... was ist hier los?

Habe ALLES aus, BT, Airport (hab ich gar nicht ;)) und hellstes Bild...

Wie lang hält denn euer FRISCHER ibook G4 933 Akku? Langsam hab ich das Gefühl dass mit dem Akku was nicht stimmt


EDIT2: jetzt aufeinmal 3:40 :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PMU= shift+crtl+alt+ einschaftknopf im ausgeschaltetem zustand für ca. 5 sekunden drücken.

vorsicht, nicht an die fn taste kommen.


gruß
celsius
 
Mein frischer Akku hält so ca. 4h30m wenn er voll ist bei:
surfen, Helligkeit auf "halbe", via Airport.
Gerät: iBook G4 933.

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten