1. Willkommen in der MacUser-Community!
    Seit 2001 sind wir ein Treffpunkt und Austausch-Forum rund um alle Apple Produkte.
    Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.
    Information ausblenden

iBook Akku hält nur 2:45 h? Kann das sein?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Pretzel, 30.12.2003.

  1. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier im Forum wurde ja das ibook u.a. so geloibt weil es eine lange Akkulaufzeit hat. Das kann ich nicht bestätigen! Mein ibook G4 933 hält nur 2:45h VOLL AUFGELADEn und nur mit SURFEN (Kabel) allerdings volle Helligkeit...

    Kann das sein,, oder ist mein Akku irgendwie nicht i.O.?
     
  2. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du den Akku beim ersten Mal soweit entladen, bis das iBook in den Ruhezustand gefallen ist? Das dient zum "Kalibrieren". Grundsätzlich das Book immer solange verwendet, bis mit Reservestrom arbeitet bzw. in den Ruhezustand fällt. Dann Aufladen und das möglichst immer komplett.
    Ansonsten mal die Energiespar-Einstellungen überprüfen und ggf. die PMU resetten.

    Airport, Bluetooth und das Display sind übrigens neben dem optischen Laufwerk die grössten Stromfresser. Also, alles abschalten, was nicht gebraucht wird bzw. die Displayhelligkeit soweit wie möglich runterfahren.

    Greetz,
    macfreak
     
  3. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich habe das nicht kalibibriert, wusste ich nichts von :mad:

    ist das jetzt schlimm dass ich es nicht gemacht habe?
     
  4. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    2
    Nein, nur gewöhn's Dir für die Zukunft an.

    Greetz,
    macfreak
     
  5. Marduk

    Marduk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Ich sag dir was: Mein iBook akku geht noch so ca. 10 min. :(
    Also lass dir das gesagt sein: Immer erst aufladen wenn dein Akku leer ist.
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

     

    was hast du denn mit dem angestellt? oder ist es eines der runden ibooks und der erste akku?

    gruss
    wildwater
     
  7. Pretzel

    Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich den die "PMU" reseten und was ist das überhaupt? Greif ich damit ins system ein? Bin absoluter Mac-Newbie, daher ;)

    Hab den Akku vollständig entladen (bis autom. sleep) und dann voll aufgeladen!!! Habe dabei aber teilweise dran gearbeitet, dann wieder sleep etc. das macht doch nichts aus beim kalibrieren oder? ;)

    Naja das merkwürdige war: Habs schlafen gelegt und vorher gecheckt wie lange er noch zu laden hat. da stand 30min... nach 45min sleep (!) immer noch nicht fertig... komisch, ich mal aufgeklappt und nachgeschaut, "Restladezeit wird berechnet" 1:26min .... Ich mich gewundert und wieder zugeklappt... Nach 10min war es auf einmal fertig aufgeladen und hält wieder nur knappe 3 stunden :(

    HILFE


    EDIT: Jetzt steht dort restliche Zeit: 3:18 ... erst vor 10min aus dem stromnetz genommen... was ist hier los?

    Habe ALLES aus, BT, Airport (hab ich gar nicht ;)) und hellstes Bild...

    Wie lang hält denn euer FRISCHER ibook G4 933 Akku? Langsam hab ich das Gefühl dass mit dem Akku was nicht stimmt


    EDIT2: jetzt aufeinmal 3:40 :( :(
     
  8. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    PMU= shift+crtl+alt+ einschaftknopf im ausgeschaltetem zustand für ca. 5 sekunden drücken.

    vorsicht, nicht an die fn taste kommen.


    gruß
    celsius
     
  9. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    Mein frischer Akku hält so ca. 4h30m wenn er voll ist bei:
    surfen, Helligkeit auf "halbe", via Airport.
    Gerät: iBook G4 933.

    Gruss,
    Hackmac.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen